Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Klettersteige › Klettersteige im Wilden Kaiser
-
Klettersteige im Wilden Kaiser
-
Hallo zusammen,
hat von euch jemand Erfahrungen mit den Klettersteigen im Wilden Kaiser. Dort soll es ja rund um Ellmau
zahlreiche Klettersteige geben. Ich möchte gerne, sobald diese dort bestiegen werden können, mit meiner
Frau für zwei Tage an den Wilden Kaiser fahren.
Könnt ihr uns da helfen, welche KS ihr dort bereits begangen habt, bzw. einen Tip für eine 2-Tages-Tour
am Wilden Kaiser geben?
-
Also den Gamsängersteig auf die Ellmauer Halt bin ich selber schon gegangen. Kann ich absolut empfehlen!
Daneben gibt es noch den Kaiserschützensteig ebenfalls auf die Ellmauer Halt und den Übungsklettersteig Stripsenkopf. Als Ausgangspunkt entweder das Stripsenkopfhaus oder die Gruttenhütte.
Aber so weit ich weiß, gibt es da noch mehr in der Gegend, fallen mir nur gerade nicht ein…
-
Servus Michael,
nicht zu vergessen den neuen Klamml Klettersteig[/url:3w4z4voc] unweit der Gaudeamushütte.
Hier findest du auch noch eine Übersicht über die “Kaiser-Klettersteige”
-
Hallo Michael,
wir haben damals an der Wochenbrunneralm geparkt, sind dann über den Gamsängersteig auf den Ellmauer Halt, über den Kaiserschützensteig abgestiegen (nichts für Anfänger!), haben dann im Anton Karg Haus übernachtet und sind am nächsten Tag zum Stripsenjochhaus aufgestiegen und dann über den Egger-Steig zurück.
Du kannst auch den Kaiserschützensteig auslassen und über die Rote Rinnscharte absteigen, ist allerdings ein ordentlicher Hatscher.
Viel Spaß bei der Planung
Lg
Alexander
-
Das klingt alles sehr interessant. Bräuchten dann eher was für Anfänger, also so B Niveau für eine 2-Tages-Tour.
-
Im aktuellen Panorama des DAV steht ein Bericht über den Wilden Kaiser da kannst evtl. ein wenig Inspiration schöpfen
Gruß Timmy
-
michaelei wrote:Das klingt alles sehr interessant. Bräuchten dann eher was für Anfänger, also so B Niveau für eine 2-Tages-Tour.
Da hast du nur noch den Jubiläumsklettersteig zum Elmauer Tor, danach kann man noch auf die Goinger Halt gehen.
Klammel Klettersteig : erster Teil=C, zweiter Teil=D
Gamsängersteig auf die Elmauer Halt bis B/C und viel im I-ten Grad klettern – das Gleiche gilt für den Kaiserschützensteig
Eggersteig durch die Steinerne Rinne zum Stripsenjoch ist A/B
Kufsteiner Klettersteig im Kaisertal/Hinterbärenbad ist D
Stripsenjoch Übungsklettersteige – 3 kurze Übungsabschnitte:
– 1. Sektion C bis C/D – C/D kann mit B/C umgangen werden
– 2. Sektion B/C
– 3. Sektion C bis E – E kann mit C umgangen werden
Mir fallen im Wilden Kaiser keine 2 Tage mit “B” ein
Im Zahmen Kaiser gibt es noch die Pyramidenspitze ca. B – mit insgesammt 1300 Hm eine Tagestour
-
hallo michaelei.
wenn du nur fuer zwei tage in den koasa faehrst, bist du entweder auf der gaudeamushuette oder gruttenhuette gut aufgehoben.
von da aus ist der gamsaengersteig (
auf die elmauer halt gut anzugehen, daneben kannst du die verbindung zwischen gruttenhuette und gaudeamushuette, den sog. jubilaeumssteig (
schoen zu einem huettenbummel nutzen und/oder zur hinteren goinger halt (A/
aufsteigen.
von der gaudeamushuette ist es nur einen katzensprung zum neuen klamml-klettersteig der im unteren teil die schwierigkeit C aufweist (bevor es in die sehr schwere variante D geht, kann ausgestiegen werden) . einen versuch ist es vielleicht ja doch wert? –>
–>ausserdem ist man auf der gaudi-huette in DER traditionshuette im koasa 'dahoam'.
alle grossen jungs der anfaenge des klettersports haben hier bei 'mutter maria' schon genaechtigt. heckmair, messner…you name 'em.
viel spass im koasa!
-
wolf wrote:ausserdem ist man auf der gaudi-huette in DER traditionshuette im koasa 'dahoam'. alle grossen jungs der anfaenge des klettersports haben hier bei 'mutter maria' schon genaechtigt. heckmair, messner…you name 'em.
Vergiss mir nicht den Hermann. Immerhin als erster free solo durch die Maukspitze-Westwand! Bisher Querung nicht wiederholt!
Ansonsten: Goinger Halt würde ich auch empfehlen. Tolle Aussicht in den Kaiser hinein und vom Kaiser weg, schöne Wanderung mit ein paar Ketten als Sicherung.
Aktuell aber alles noch unter Schnee begraben, trotz südseitiger Exposition!
-
Anonymous
Deleted User20. März 2014 at 07:41Das hier alles zu lesen macht schon richtig Vorfreude. Wir werden vom 27.7. bis zum 10.8. in Ellmau sein. Bin echt mal gespannt.
-
Bin mal gespannt, ob dann der Tunnel schon fertig ist. Momentan ist große Baustelle durch Ellmau durch, mit Schlangenlinien fahren und Hubbelpiste. Wird am Ende vermutlich ähnlich aussehen wie in Söll!
Von Ellmau aus kann man ganz gut zum Schleierwasserfall wandern, sehr nett, und wenn man Glück hat, hampelt dort an der stark überhängenden Wand grad ein Kletterprofi durch die sauschweren Routen, wirklich beeindruckend!
Geht auch bei Regen gut, die Tour, auch mit Kindern zu machen (ich war da mit 5 Jahren zum ersten Mal): Schleierwasserfall[/url:1u44dp62]
Auch interessant ist sicher die Runde durch die Teufelsgasse am Hinterberg oberhalb von Gasteig! Es muss ja nicht immer nur der Kaiser sein.
Ebenfalls gut mit Kindern machbar.
Falls ihr noch mehr Tipps braucht, einfach fragen – die Gegend kenne ich gut…
Ps: Die Sommerrodelbahn in St. Johann ist SPITZE!!!
Ebenfalls empfehlenswert: Baden im Schwarzsee bei Kitzbühel oder im Walchsee bei Kössen!
-
Julian wrote:Bin mal gespannt, ob dann der Tunnel schon fertig ist. Momentan ist große Baustelle durch Ellmau durch, mit Schlangenlinien fahren und Hubbelpiste. Wird am Ende vermutlich ähnlich aussehen wie in Söll!
Von Ellmau aus kann man ganz gut zum Schleierwasserfall wandern, sehr nett, und wenn man Glück hat, hampelt dort an der stark überhängenden Wand grad ein Kletterprofi durch die sauschweren Routen, wirklich beeindruckend!
Geht auch bei Regen gut, die Tour, auch mit Kindern zu machen (ich war da mit 5 Jahren zum ersten Mal): Schleierwasserfall[/url:261wct2v]
Auch interessant ist sicher die Runde durch die Teufelsgasse am Hinterberg oberhalb von Gasteig! Es muss ja nicht immer nur der Kaiser sein.
Ebenfalls gut mit Kindern machbar.
Falls ihr noch mehr Tipps braucht, einfach fragen – die Gegend kenne ich gut…
Ps: Die Sommerrodelbahn in St. Johann ist SPITZE!!!
Ebenfalls empfehlenswert: Baden im Schwarzsee bei Kitzbühel oder im Walchsee bei Kössen!
kleines Update:
— Hubbelpiste und Riesenbaustelle in Ellmau existiert immer noch!
++ die kaspressknödeln auf der gruttenhütte schmecken fein!
Am Schleierwasserfall werde ich morgen ein bisschen klettern gehen –>
–> Sommerrodelbahn wird natürlich auch noch getestet… soll ich da auch so wie bei dem Youtube-Hit Sommerrodelbahn Mieders[/url:261wct2v] ohne zu bremsen runterrauschen??? –>
” title=”Laughing” /> –> -
Ralf wrote:
Am Schleierwasserfall werde ich morgen ein bisschen klettern gehen –>
–> ich komm mal nach Franken. War jetzt schon zwei Mal draußen klettern und hab meine erste Route im Vorstieg hinter mir. –>
–> Ralf wrote:Sommerrodelbahn wird natürlich auch noch getestet… soll ich da auch so wie bei dem Youtube-Hit Sommerrodelbahn Mieders[/url:19e9gx13] ohne zu bremsen runterrauschen??? –>
” title=”Laughing” /> –>
aber bitte mit Video und den entsprechenen Geräuschen wie wow, uuuh, etc. –>
” title=”Laughing” /> –> -
Ralf wrote:Sommerrodelbahn wird natürlich auch noch getestet… soll ich da auch so wie bei dem Youtube-Hit Sommerrodelbahn Mieders[/url:1ksnzbv6] ohne zu bremsen runterrauschen??? –>
” title=”Laughing” /> –>Ray, die beste Sommerrodelbahn der Gegend ist die in Sankt Johann. Da kann man aber in keiner der beiden Spuren von oben bis unten Vollgas geben, sonst fliegt man spätestens bei Erreichen des zweiten Drittels raus. Frag die paar Jeans, die ich im Alter von 16 – 20 regelmäßig durchgebrannt hab beim Versuch, möglichst schnell zu sein… –>
” title=”Laughing” /> –> –>
” title=”Laughing” /> –> –>
” title=”Laughing” /> –> Ernsthaft: Die Bahn ist allererste Sahne!!! In keinster Weise mit den deutschen Langweilern zu vergleichen!
Edit: So wie ich das sehe, ist das eine Rodelbahn mit Schienensystem? Da kann man gar nicht rausfliegen? In Sankt Johann ist das eine Betonschalenbahn, wer da diese Harakirifahrt nachmachen will von dem Video, fliegt ordentlich.

auf die elmauer halt gut anzugehen, daneben kannst du die verbindung zwischen gruttenhuette und gaudeamushuette, den sog. jubilaeumssteig (