Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Klettersteige › Klettersteige im Frühling: Süddeutschland/Österreich
-
Klettersteige im Frühling: Süddeutschland/Österreich
-
Moin aus Hamburg,
ich habe im April eine Woche Urlaub und möchte einen Kurztrip nach München und/ oder Wien mit ein paar Klettersteigtouren verbinden. Kann mir jemand ein paar Tipps geben, welche Klettersteige (gerne längere mit nicht ganz so langen Zu- und Abstiegen, ca. bis Schwierigkeit C/D) Ende April gewöhnlich schon gut begehbar sind? Vorzugsweise in Bayern und Österreich, ggf. aber auch in Baden-Württemberg.
Vielen Dank im Voraus!
-
Moin Robinja,
in der Nähe von München könntest du evtl. – je nach Wetterlage und Schneelage – den Hausbachfall Klettersteig[/url:1kjg3z42] bei Reit im Winkl machen.
Ansonsten gibt es vor allem an den Seen im Salzkammergut eine Vielzahl an Klettersteigen, die bereits schon früh im Jahr begehbar sind => du kannst dir hier auf der Karte einen Überblick dazu verschaffen => Klettersteigkarte Österreich[/url:1kjg3z42]
-
Danke, Bernd. Das ist schon mal ein super Tipp. Weiß zufällig auch jemand, in welcher Höhenlage so erfahrungsgemäß Ende April die Schneegrenze in Süddeutschland/Österreich liegt (Gebiet wäre ich flexibel, solange es dort ausreichend interessante Klettersteige gibt). Habe da bei Google aber irgendwie nichts zu gefunden (nur aktuelle Wetterberichte)!?
-
Hallo Robinja
von München aus ein Ausflug nach Bregenz an das Schwäbische Meer,
dort gibt es bei Götzis die 2 Klettersteige (google Götzis Klettersteige)
dort ist sicher im April kein Schnee
** you do not have permission to see this link **
Achtung, natürlich nur die im Tal gelegenen Steige sind gemeint
dann fällt mir noch Innsbruck und das Inn- bzw. Ötztal ein
(Vrazy Eddie, Lehner wasserfall, Martinswand, KS Arzl etc)
Martinswand unter ** you do not have permission to see this link **
viel Spaß
-
KarlM wrote:Hallo Robinja
von München aus ein Ausflug nach Bregenz an das Schwäbische Meer,
dort gibt es bei Götzis die 2 Klettersteige (google Götzis Klettersteige)
dort ist sicher im April kein Schnee
dann fällt mir noch Innsbruck und das Inn- bzw. Ötztal ein
(Vrazy Eddie, Lehner wasserfall, Martinswand, KS Arzl etc)
Martinswand unter ** you do not have permission to see this link **
viel Spaß
wobei der Kaiser-Max das Kriterium max. C/D nicht erfüllen wird……gehen könnte auch noch die via örfla, ebenfalls im bregenzer wald…..