Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Klettersteige › Klettersteige für Ende April/Anfang Mai
-
Klettersteige für Ende April/Anfang Mai
-
Hallo zusammen,
wir sind auf der Suche nach Klettersteigen, die Ende April / Anfang Mai schon zu begehen sind -> also schneefrei. Auf einen Ort haben wir uns noch nicht festgelegt – der / die Klettersteige sollten wenn möglich im deutschen / österreichischen Alpenraum liegen und nicht zu kurz von der Strecke her.
Der Tegelbergsteig im Allgäu, sowie der Stuibenfall-Klettersteig, Lehner-Wasserfall Klettersteig und der Reinhard-Schiestl sind uns bereits bekannt und nur unsere “zweite” Wahl – vielleicht auch in Kombination mit anderen Klettersteigen.
Könnt ihr uns Klettersteige für diese Zeit empfehlen?
Freundliche Grüße
-
moin openmaniac.
nachdem diesjaehrigen winter wird auch bis in 1-2 wochen hochalpin immer noch nix machbar sein.
entweder die steige im oetztal/pitztal eventuell mit craz eddy und leithe-ks in nassereith kombinieren (auch hier keine garantie dass schneefrei), oder an gardasee fahren.
wenn du diesen zustandsbericht zum hochthron als grundlage hernehmen moechtest?
-
Crazy Eddie und Leithe sind definitiv schneefrei. Martinswand (E –>
–> ) sicher auch.Nicht lang, aber immer schön sind auch die KS im Zillertal – Mayrhofen: gleich drei mit selbem Ausgangspunkt (Huterlaner C; Pfeilspitzwand C/D; Zimmereben D/E). In Ginzling gibts noch die Nasenwand (E).
Uwe und ich werden Sa morgen bis So mittag in Mayrhofen zugange sein – viell. sieht man sich ?
Gruß
Uli
-
Servus Maniac!
Mir fallen evtl. noch die Steige in der Salzburger Gegend, wie z.B. Mein-Land-Dein-Land, Leadership, Drachenwand oder der Steig am Gosausee ein. Allerdings kann ich Dir nicht sagen, ob die zu 100% Schneefrei sind. Anhand der Webcams sieht es allerdings ganz gut aus.
-
Zusatzinfo: Hab grad aus erster Hand erfahren, daß die Steige rund um den Predigtstuhl machbar sind, ausser im Einstieg von Mein-Land-Dein-Land dürfte noch Schnee liegen!
-
UD wrote:Crazy Eddie und Leithe sind definitiv schneefrei. Martinswand (E –>
–> ) sicher auch.
Nicht lang, aber immer schön sind auch die KS im Zillertal – Mayrhofen: gleich drei mit selbem Ausgangspunkt (Huterlaner C; Pfeilspitzwand C/D; Zimmereben D/E). In Ginzling gibts noch die Nasenwand (E).
Uwe und ich werden Sa morgen bis So mittag in Mayrhofen zugange sein – viell. sieht man sich ?
Gruß
Uli
Danke erst einmal für eure Antworten!
Die Klettersteige im Zillertal wären natürlich eine Idee, da habe ich gar nicht drüber nachgedacht… Streckenmäßig (dank Autogas ) auch machbar.
Ich schau mir die Steige in den nächsten Tagen mal hier an und dann sehen wir weiter.
Eigentlich wollte ich ja nicht schon wieder ins Ötztal … , ist ja gerade erst 6 Monate her … aber irgendwie zieht es mich doch wieder da hin …
Danke euch allen nochmals!
-
Ötztal? Pitztal? Innsbruck? Gardasee? Pah, alles viel zu nah
Werde Freitag mal wieder in die Apuanischen Berge aufbrechen. Die 4 Tage bieten sich dazu an… ebenfalls einige schöne KS, meist schon recht warm und wenn ich Glück habe: schneefrei!
-
blaufuchs wrote:Ötztal? Pitztal? Innsbruck? Gardasee? Pah, alles viel zu nah
Werde Freitag mal wieder in die Apuanischen Berge aufbrechen. Die 4 Tage bieten sich dazu an… ebenfalls einige schöne KS, meist schon recht warm und wenn ich Glück habe: schneefrei!
das Wetter sieht aktuell nicht so schlecht aus mit angenehmen Temperaturen. Und da Du Dir im Vergleich zu uns mal locker 300 km sparst bist Du ja ruckzuck dort.
Und vielleicht hast Du Glück und nur den weißen Marmorstaub statt dem kalten Zeugs.
Auf jeden Fall, viel Spaß
-
blaufuchs wrote:Ötztal? Pitztal? Innsbruck? Gardasee? Pah, alles viel zu nah
…und ich dachte immer du bist am Freitag in Landshut –>
–>(ist einer für Insider)
-
Steeler wrote:blaufuchs wrote:Ötztal? Pitztal? Innsbruck? Gardasee? Pah, alles viel zu nah
…und ich dachte immer du bist am Freitag in Landshut –>
–>(ist einer für Insider)
Sollten wir heute gewinnen, stehe ich am Freitag im vollen KS-Gerödel und dem Fan-Trikot in Landshut… und weil's auswärts ist, ziehe ich auch besser noch die Steigeisen an
-
harwin wrote:blaufuchs wrote:Ötztal? Pitztal? Innsbruck? Gardasee? Pah, alles viel zu nah
das Wetter sieht aktuell nicht so schlecht aus mit angenehmen Temperaturen. Und da Du Dir im Vergleich zu uns mal locker 300 km sparst bist Du ja ruckzuck dort.
Und vielleicht hast Du Glück und nur den weißen Marmorstaub statt dem kalten Zeugs.
Auf jeden Fall, viel Spaß
… Marmor ist übrigens super auf Reibung zu klettern! Und von oben hat man meist einen tollen Blick auf das Meer…
-
….ich muss hier mal einhaken bevor's abdriftet.
marmor ist in unsrer gegend schlecht zu klettern, reibung ist gegen null gehend und die Hm halten sich in grenzen.
normalerweise ist es so maximal ca. 1 Hm im aufstieg…..an einer wand bis zu 3Hm.
die friedhofsverwaltung sieht aber das klettern an den grabsteinen nicht so gerne. –>
–>so! jetzt habt ihr wieder einen vom wolf! –>
–> -
wolf wrote:….ich muss hier mal einhaken bevor's abdriftet.
marmor ist in unsrer gegend schlecht zu klettern, reibung ist gegen null gehend und die Hm halten sich in grenzen.
normalerweise ist es so maximal ca. 1 Hm im aufstieg…..an einer wand bis zu 3Hm.
die friedhofsverwaltung sieht aber das klettern an den grabsteinen nicht so gerne. –>
–>so! jetzt habt ihr wieder einen vom wolf! –>
–>hmmm, wir haben in KA keine 3m hohen Grabsteine.
-
wolf wrote:bestimmt habt ihr die in form von stelenwaenden, oder?
nöö, die Urnenwand mit der Nische meiner Eltern misst gerade mal 2 Meter.
ist aber ein Friedhof auf dem Land, da wird noch ordentlich beerdigt.