ANZEIGE
Schladming-Dachstein
neutraler Hintergrund zum klicken
< Forums

Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de Forums Klettersteige Klettersteige Comer See – via ferrata ghislanzoni

Gezeigt werden 1 - 2 von 2 Antworten
  • Klettersteige Comer See – via ferrata ghislanzoni

aktualisiert 17 Jahre, 2 Monat aktiv. 1 Mitglied · 2 Beiträge
  • ralf

Administrator
    1. April 2009 at 16:20

via ferrata ghislanzoni – Wieder hergestellt aus dem alten Forum:

=======================================

Neuer Eintrag von Heidi

Betreff: Fragen zu KS rund um den Comer See

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Informationen zu Klettersteigen rund um den ComerSee / Klettersteig Luganer See und/oder Klettersteig Lago Maggiore.

Auf ** you do not have permission to see this link ** habe ich ein paar gefunden, aber die sind entweder sehr leicht (Sassariente und Pizzo d'Eus in A/B) oder gleich ordentlich schwer (Verzasca, San-Salvatore in D/E). Für den Anfang wären ein paar Steige in C und/oder D praktisch.

Nun meine Frage(n): Welchen Führer und/oder Beschreibungen könnt Ihr mir empfehlen?? (der Rother Klettersteigführer Schweiz wird auf der o.g. Seite immer wieder gelistet, ich konnte ihn allerdings noch nicht selbst in die Hand nehmen, da er in den örtlichen Buchhandlungen nicht vorrätig ist)

Ich benötige keinen “Klettersteigatlas Alpen”, sondern eher einen, der das Tessin ausführlich beschreibt.

Und noch eine Frage:

Kann jemand einen Campingplatz empfehlen, der gut ist als Ausgangspunkt zum Klettersteigeln? Wir benötigen keinerlei Luxus oder Sonderausstattung, solange es warme und saubere Duschen hat ist alles ok.

Bis dahin ein schönes Wochenende

Heidi

Anwort von bergbiker

Hallo Heidi,

also ich war vor 2 Jahren am Comer See (über Pfingsten, das Wetter war leider nicht so prickelnd).

Übernachtet haben wir in er Ferienwohnung auf Piani Resinelli (oberhalb von Lecco). So hatten wir nicht weit in die Grigne und in die umliegenden Klettersteige (die zum Teil schon im Bereich C/D sind).

Nun zu Deiner Bücherfrage. Ich habe bis dato nichts brauchbares gefunden. Es gabe eine Altauflage (mittlerweile müßte sie neu erschienen sein) vom Hüslers Wanderführer Lago Maggiore/Comer See, wo er auch Klettersteige beschreibt.

Wir haben uns dann aus dem Hüsler´s Klettersteigatlas die entsprechenden Touren herauskopiert. Die Beschreibung waren OK.

Viel Erfolg bei den Touren am Comer See

Lg

Alexander

Anwort von UD

> Bücherfrage. Ich habe bis dato nichts brauchbares gefunden.

> Es gabe eine Altauflage (mittlerweile müßte sie neu erschienen sein) vom

> Hüslers Wanderführer Lago Maggiore/Comer See, wo er auch Klettersteige

> beschreibt.

> Wir haben uns dann aus dem Hüsler´s Klettersteigatlas die entsprechenden

> Touren herauskopiert. Die Beschreibung waren OK.

>

He, das darf doch wohl nicht wahr sein – wozu haben wir denn *den *Klettersteigautor für Italien in unseren Reihen???

Im KS-Atlas Italien West vom Blaufuchs sind alle Steige am Comer See beschrieben, um die 30 Stück, da sind auch einige C/D dabei, z.B. CAI Mandello, Mario Minonzio, Monte Due Mani, Franco Silvano, Ghislanzoni, Centenario. Die Frage ist, wie früh im Jahr die höher gelegenen schon machbar sind.

Zum Campingplatz musst du auch mal den Blaufuchs anmailen. Da gibts im Süden vom See wohl den ein oder anderen guten.

Gruß

Uli

Anwort von Merry

Hallo Heidi,

wir haben vor, Ende Mai Klettersteige am Lago di Como zu gehen. Ich schließ mich deinen Fragen an und würd gern auf deine Erfahrungen zurückkommen, wenn ihr vor uns fahrt.

Viel Spaß schon mal und viele Grüße von Marion

Anwort von BLR

Hui Heidi

den Rother Klettersteigführer für die Schweiz habe ich bei mir in der Bibliothek drin… finden tun sich darin aber nur der Steig am Sassariente, die Alta Via della Verzasca, die VF San Salvatore und die VF Angelino. Für Routen am Comer See ist dieser Führer also ungeeignet…

Das ausführlichste Buch ist meiner Meinung nach wirklich der Klettersteig-Atlas Italien West von Hoch/Rüttinger/Zitzmann…

und das sag ich jetzt nicht nur, weil ich daran auch ein bisschen mitgearbeitet habe…

Gruss Stephan

Anwort von Heidi

Dank Euch allen erstmal für die schnellen und netten Rückmeldungen.

Also – Klettersteigatlas Italien West der bekannt-berühmten Autoren habe ich soeben bestellt. Kann man ja immer mal gebrauchen

Da dieses Jahr ja allgemein viel Schnee liegt – gibts denn auch genügend Steige, deren Ziele unterhalb der Schneegrenze liegen?

Wir planen, kurzfristig in zwei oder drei Wochen dort eventuell für ein paar Tage hinzufahren

Gruß Heidi

Anwort von wolf

Marhaban Heidi.

in der tat empfehle auch ich den fuehrer eines nicht naeher genannten polarbewohners.

jener empfahl auch mir fuer camping/chalet ** you do not have permission to see this link ** zu waehlen.

er bevorzugt diesen platz wegen der naehe zum see wie auch zu den klettersteigen.

habe ich nachvollzogen….macht sinn und liegt sehr schoen.

schnee: mit ein wenig glueck und einem langen hochdruckeinfluss koennte es in 2-3 wochen klappen auch hoehere steige anzugehen.

du als allgaeuerin solltest ja altschneefelder (in den schafalpen meist bis in den juli hinein ) ja nicht fuerchten.

salam.

Anwort von frankenkai

Hallo Heidi,

also wir werden Pfingsten am Comer See sein . Bis dahin ist der Schnee ja dann hoffentlich weg, aber ich denke mal wenn naechste Zeit es so warm wird wie die Wetterfroesche gerade behaupten, ist in drei Wochen auch einiges machbar!

Ich nehme uebrigens fuer unsere Tourenvorplanung gerade den Kletterteigatlas PLUS klettersteig.de zum Abgleichen. Wenn Du dort auf der Suchseite “Comer See” als Region eingibst (voreingestellt unter dem pulldown-Fenster “Gebiet”) findest du 32 Treffer: KS von A bis E, alles vorhanden…

Viel Spass beim Planen und v.a. beim Durchführen,

Harald

Anwort von Heidi

Salam Aleikum Wolf ,

bei der derzeitigen Schneelage in den Allgäuern rechne ich schon fast mit ganzjährigen Skitourenmöglichkeiten

Ende vergangener Woche ging an der Kanzelwand eine Lawine ab, die bis auf die Skipiste rauschte. Verursacht durch enorm viel Schnee und der auch noch extrem windverblasen. Gabs an der Stelle lt. Betreibern noch nie, seit die sich erinnern können.

Aber ich fahr ja gen Süden, weil ich dem Schnee entkommen will

Der von Dir genannte Campingplatz wird übr. bei google auch als erstes gelistet, wenn man sucht. Vielen Dank für den Tipp!

@Harald

vielen Dank für den Hinweis, denn ich hab nur auf der “Landkarte” gesucht, und da erscheinen gerade mal 6 Steige…. (Ich dachte erst, da gibts garnicht mehr)

Gruß Heidi

Anwort von wolf

> Aber ich fahr ja gen Süden, weil ich dem Schnee entkommen will

ciao heidi.

du faehrst dann nicht nur gen sueden sondern GenItalien.

Anwort von Heidi

> du faehrst dann nicht nur gen sueden sondern GenItalien.

Stimmt – die kommen auch mit

ciao Heidi

Anwort von wolf

> > du faehrst dann nicht nur gen sueden sondern GenItalien.

>

> Stimmt – die kommen auch mit

>

> ciao Heidi

…aber denk dran: wenn wir genitalien fahrn, sperma den hund in den kofferraum damit's ihn beim bremsen net vorhaut.

Anwort von wolf

hallo heidi,

bitte nach rueckkehr bedingungen und campingplatz (falls ihr dort logiert) beschreiben.

merci dir!

Anwort von blaufuchs

Servus,

Merci für die Blumen Ich denke wir dürften wirklich keinen Steig in der Gegend mehr offen haben.

Zur Schneelage:

Probier mal den Link aus ** you do not have permission to see this link **

Das ist die Richtung zum Pesciola. Ich denke mal Du kannst die tieferen Touren bis 1500 m sicherlich gehen. Die Touren, die ganz auf den Resegone führen könnten u.U. noch nicht alle gehen (Gamma II), aber auch hier die leichteren wohl schon. Alle anderen Touren drüber dürften erst ab Mai / Mitte Mai problemlos zu gehen sein.

Link des Campingplatzes ist auch ok.

Viel Spaß!

• Heidi

Mitglied
    6. April 2009 at 07:33

Ralf,

vielen Dank fürs schnelle Einstellen!

Habe inzwischen den genannten Führer erhalten und mich ein wenig durchgearbeitet. Da sind wirklich viele Steige der genannten Gegend drin, da finden wir sicher was!

Heidi

Gezeigt werden 1 - 2 von 2 Antworten