ANZEIGE
Tatonka Rucksack Norix
neutraler Hintergrund zum klicken
< Forums
Gezeigt werden 1 - 5 von 5 Antworten
  • Klettersteige Brenta

aktualisiert 15 Jahre, 3 Monat aktiv. 2 Mitglieder · 5 Beiträge
  • Waldkautz

Mitglied
    21. Februar 2011 at 15:13

Hallo

wir sind neu hier. Wir sind ich und mein Mann und um die 30.

Auf der Suche nach Informationen über div. Klettersteige in der Brenta sind wir auf dieses Forum gestoßen.

Uns geht es wie “Waldmaaster”, genaue Beschreibungen zu finden empfinden wir als schwierig.

Wir wollen im Sep. eine kleine Hüttenwanderung unternehmen und wenn man sich das Gebiet anschaut und etwas höher will, kommt man an einem Klettersteig nicht vorbei. Ist ja auch ok, solange man informiert ist, was einen erwartet.

Dies ist der Punkt wo ich um eure Unterstützung bitte.

Kurz zu uns. Wir gehen zwar gerne in die Berge,konnten leider noch nicht viele Touren unternehmen, haben vor einen Jahr mit dem Sportklettern begonnen- ich trainiere gerade am Vorstieg 5+/6.

Einstiegsklettersteig zum Kennenlernen war für uns eine Tour im Kaisergebiet mit Scheffauer- Aufstieg Nordseite- war gut. Natürlich fast vor der Haustür – Höhenglückssteig. Kondition würde ich als mittelmäßig beschreiben.

Es geht um folgende Abschnitte, bei denen uns Informationen über die Schwierigkeit,

Sicherungen,event. Firnfelder fehlen

-von Rif. Pedrotti über Weg 358 Sent. attrezzato Livio Brentari (Teilstück Klettersteig?) u.320B zum Rif. Agostini

-Bocch, due Denti – E.castiglioni zum Rif. 12 Aposteli

-weiter Scala Santa? Weg 307/324/323 Rif. Maria e Alberto weiter Rif. Alimonta

– via ferrata o.detassis und Bocch. Alte bis Bocce del Tucket bis Weg 322

– weiter Sentiero delle val Perze Weg 344 zu P.so del Claner- talabwärts

Alternativ noch im Blickwinkel

vom Rif. Maria e Alberto über 323/305B Sent. attrezzato Sosat (Klettersteig)

-weiter 315 Sent.attrezzato Dallagiacoma bis

-Bocch. ALte zurück Weg 322 – Sent. delle Val Pers

Entschuldigt die lange Ausführung. Ich kann mit den ganzen ital. Begriffen eben nichts anfangen

Wie ist der P.so dei 12 Apostoli Weg 341 beschaffen ?

Ich danke herzlichst für Informationen und eventl . Zeitangaben

• Manni-Fex

Mitglied
    21. Februar 2011 at 20:00
    Waldkautz wrote:
    Hallo

wir sind neu hier. Wir sind ich und mein Mann und um die 30.

Auf der Suche nach Informationen über div. Klettersteige in der Brenta sind wir auf dieses Forum gestoßen.

Uns geht es wie “Waldmaaster”, genaue Beschreibungen zu finden empfinden wir als schwierig.

Wir wollen im Sep. eine kleine Hüttenwanderung unternehmen und wenn man sich das Gebiet anschaut und etwas höher will, kommt man an einem Klettersteig nicht vorbei. Ist ja auch ok, solange man informiert ist, was einen erwartet.

Dies ist der Punkt wo ich um eure Unterstützung bitte.

Kurz zu uns. Wir gehen zwar gerne in die Berge,konnten leider noch nicht viele Touren unternehmen, haben vor einen Jahr mit dem Sportklettern begonnen- ich trainiere gerade am Vorstieg 5+/6.

Einstiegsklettersteig zum Kennenlernen war für uns eine Tour im Kaisergebiet mit Scheffauer- Aufstieg Nordseite- war gut. Natürlich fast vor der Haustür – Höhenglückssteig. Kondition würde ich als mittelmäßig beschreiben.

Hallo und willkommen hier. Also wenn ihr den 6. Schwierigkeitsgrad im Vorstieg schafft, dann werdet ihr in der Brenta wohl keine Probleme haben

Waldkautz wrote:

Es geht um folgende Abschnitte, bei denen uns Informationen über die Schwierigkeit,

Sicherungen,event. Firnfelder fehlen

-von Rif. Pedrotti über Weg 358 Sent. attrezzato Livio Brentari (Teilstück Klettersteig?) u.320B zum Rif. Agostini

Bei dieser Route wandert ihr vom Rifugio Pedrotti ohne Probleme zur Sella della Tosa (wunderschönes Panorama). Hier beginnt dann der eigentliche Sentiero Brentari. Zuerst über ein gesichertes Felsband und

dann über einige Leitern steil hinunter zur Vedretta d' Ambiez. Auf dem Gletscher in einem weiten Bogen hinunter zum Rifugio Agostini. Der Klettersteig ist nicht schwierig und alle ausgesetzten Passagen sind bestens abgesichert.

Da ihr im September unterwges sein werdet würde ich euch aber auf alle Fälle zur Mitnahme von Leichtsteigeisen raten.

Waldkautz wrote:
    -Bocch, due Denti – E.castiglioni zum Rif. 12 Apostoli

Dieser Klettersteig besteht eigentlich nur aus Leitern und ist deshalb technisch nicht schwierig.

Waldkautz wrote:
    -weiter Scala Santa? Weg 307/324/323 Rif. Maria e Alberto weiter Rif. Alimonta

Warum wollt ihr denn ganz ins Tal absteigen? Die Scala Santa ist ja übersetzt die “Heilige Stiege”. Hierbei handelt es sich aber nur um eine Geländestufe und nicht um einen Klettersteig.

Ich würde euch vorschlagen vom Rifugio 12 Apostoli über den Steig 324 auf die Vedretta dei Camosci aufzusteigen und dort auf den Steig 327 (wegen Gletscherrückgang teilweise neu trassiert und eine gesicherte leichte Felsstufe)

direkt zum Rifugio Maria e Alberto Brentei abzusteigen. Landschaftlich sehr lohnend!

Waldkautz wrote:
    – via ferrata o.detassis und Bocch. Alte bis Bocce del Tucket bis Weg 322

Die Ferrata Detassis besteht ebenfalls nur aus senkrechten Leitern und ist deshalb technisch nicht schwierig. Der sentiero delle Bocchette Alte ist für mich persönlich das schönste Teilstück des Bocchetteweges.

Wie ich schon bei “Waldmaaster” geschrieben habe ist auch dieser Klettersteig im mittleren Schwierigkeitsgrad und alle ausgesetzten Passagen sind gesichert. Ihr könntet sogar vom Cengia Garbari die Cima Brenta besteigen (III).

Waldkautz wrote:
    – weiter Sentiero delle val Perze Weg 344 zu P.so del Claner- talabwärts

Der Abstieg in das Val Perse ist unschwierig, auch der Aufstieg zum Passo Clamer ist großteils unschwierig. Im oberen Bereich gibt es kurze, leicht ausgesetzte Passagen, welche bei Nässe mit Vorsiucht absolviert werden sollten.

Soviel ich mich erinnrn kann gibt es etwas oberhalb des Passo Clamer einen interessanten Felszacken.

Waldkautz wrote:
    -Alternativ noch im Blickwinkel

vom Rif. Maria e Alberto über 323/305B Sent. attrezzato Sosat (Klettersteig)

-weiter 315 Sent.attrezzato Dallagiacoma bis

-Bocch. Alte zurück Weg 322 – Sent. delle Val Pers

Der SOSAT ist ebenfalls nicht als schwierig einzustufen, landschaftlich aber auch sehr schön. Alle ausgesetzten Passagen sind auch hier mit Drahtseilen und einer langen Leiter gesichert.

Leider kenne ich den Sentiero Dallagiacoma nicht.

Ich würde aber bei guten Wetterverhältnissen auf alle Fälle den Bocchette Alte dem Sosat vorziehen.

Vergesst auch nicht auf den Hütten zu reservieren. Ab dem 20. September sind dann normalerweise alle Hütten geschlossen.

Waldkautz wrote:
    -Wie ist der P.so dei 12 Apostoli Weg 341 beschaffen ?

Dieser Steig durch das Val di Sacco ist sicher etwas beschwerlicher (im Anstieg) als der “normale” zum Rifugio 12 Apostoli durch das Val di Nardis. Auch landschaftlich sind beide Varianten sehr schön, aber das Val di

Sacco ist mit Sicherheit wilder und einsamer. Der Steig ist bestens markiert und unschwierig (1 kurzes Drahtseil).

Knapp unterhalb des Passo dei 12 Apostoli kann man auf einem Geröllband 12 kleine Felsfiguren erkennen; die Namensgebenden 12 Apostel!

Hier ein Foto der 12 Apostel:

Viel Spass!

• Anonymous

Mitglied
    22. Februar 2011 at 15:39

Hallo Manni,

bei Deinen ganzen Beschreibungen zu den Klettersteigen bekomme ich gleich selbst wieder Lust, nochmal in die Brenta zu fahren. Ich habe ja nach 2008 noch so einige Klettersteige nachzuholen. Beim Sentiero dell 'ideale z.B. haben wir damals von der 12-Apostel-Hütte kommend oben am Bocca dei Camosci auf der anderen Seite des Gletschers nicht den Einstieg des Klettersteiges seitlich vorbei an der Bocca 'd Ambiez gesichtet. Auf dem Gletscher waren frische Fußspuren zu erkennen, die direkt hoch zur Scharte führten und wir dachten deshalb damals, wir müssten da direkt hoch. Im Kompass-Führer war das glaube ich auch nicht eindeutig beschrieben oder ich habe es überlesen. Dummerweise hatte ich auch keine Teleskopstöcke oder einen Pickel dabei, um über die damals frisch überfrorene Firnauflage des Gletschers auf die andere Seite zu gelangen. Dass der Einstieg viel weiter unten am Fels lag, haben wir nicht erkannt. Ich ärgere mich heute noch darüber, dass ich die Stöcke wegen meinem Flug zu Hause gelassen hatte.

Also nochmal einen zweiten Anlauf bzgl. Brenta starten.

Grüße

Tobias

• Manni-Fex

Mitglied
    22. Februar 2011 at 17:33
    kiltswitch wrote:
    Beim Sentiero dell 'ideale z.B. haben wir damals von der 12-Apostel-Hütte kommend oben am Bocca dei Camosci auf der anderen Seite des Gletschers nicht den Einstieg des Klettersteiges seitlich vorbei an der Bocca 'd Ambiez gesichtet. Auf dem Gletscher waren frische Fußspuren zu erkennen, die direkt hoch zur Scharte führten und wir dachten deshalb damals, wir müssten da direkt hoch. Im Kompass-Führer war das glaube ich auch nicht eindeutig beschrieben oder ich habe es überlesen.

Früher ist man auch direkt über das sehr steile Firnfels in die Scharte aufgestiegen. Durch den starken Gletscherrückgang war dies aber schon seit einige Jahren nicht mehr möglich. ich glaube sogar, dass dieser Anstieg mal für kurze Zeit gesperrt war. Dann hat man einen neuen Klettersteig in der linken Wandseite (Leitern und Drahtseile) angebracht und somit ist dieser Abschnitt wieder ungefährlich zu bewältigen.

• Anonymous

Mitglied
    23. Februar 2011 at 21:19

Den neuen Einstieg in den Klettersteig haben wir damals von der anderen Seite nicht erkannt. Später zu Hause habe ich beim Zoomen in die Fotos die Leitern und Seile entdeckt. Jedenfalls nehme ich das nächste Mal meine Stöcke wieder mit. Hab mir auch letztes Jahr für Nepal extra neue superkurze Teile zugelegt. Die passen in jeden noch so kleinen Rucksack. Damit sind dann auch wieder Gletscherquerungen mit Blankeis und gefrorenem Firn einfacher zu handeln.

Gezeigt werden 1 - 5 von 5 Antworten