Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Klettersteige › Klettersteige am Gardasee (Norden)
-
Klettersteige am Gardasee (Norden)
-
Moin !
Ich bin ab kommendem WE für eine Woche am Gardasee (26.08. – 01.09.).
Kann mir da jemand ein paar Klettersteige empfehlen Im Bereich C-D?
Gibt es da evtl. auch was wo man am Wasser(fall) entlang klettert?
Vielleicht hat ja jemand ein paar Tips
Grüße Dominik
-
moelski wrote:Moin !
Ich bin ab kommendem WE für eine Woche am Gardasee (26.08. – 01.09.).
Kann mir da jemand ein paar Klettersteige empfehlen Im Bereich C-D?
Gibt es da evtl. auch was wo man am Wasser(fall) entlang klettert?
Vielleicht hat ja jemand ein paar Tips
Grüße Dominik
Hi Dominik,
guggst Du hier…
** you do not have permission to see this link **
Gruß Nobby
-
Na der ist doch schon mal super.
Danke !
”Kleinwüchsige haben hier sicherlich Reichweitennachteile um von Klammer zu Klammer zu treten.”
Ui, na da hoffe ich mal das meine 1,70m reichen ….
-
auf der an- oder auch abreise kannst du dann bei mezzocorona noch diese beiden schluchtensteige mit ins programm nehmen (oder auch vom Gardasee aus anfahren – Anfahrt ca. 1 Stunde):
-
moin.
in der naehe lohnt sich auch die biacesa-runde (leichter als C/D aber schoen), weiter drueben evtl. noch die VF preore und den crench am idrosee.
-
ich hatte vor längerer Zeit die Via Ferrata Pero Degasperi oberhalb von Trient gemacht.
Da war ich fast komplett alleine unterwegs und der Steig war auch nicht sehr “zugenagelt” wie so manch neuerer Klettersteig.
Hier noch ein paar Bilder von der Tour:
-
geocachemaniac wrote:ich hatte vor längerer Zeit die Via Ferrata Pero Degasperi oberhalb von Trient gemacht.
Da war ich fast komplett alleine unterwegs und der Steig war auch nicht sehr “zugenagelt” wie so manch neuerer Klettersteig.
Was heißt “vor längerer Zeit”?
Angeblich ist der Steig seit 2007 wegen Felssturz im Zustiegsweg gesperrt, eventuell sogar ganz abgebaut …
Gruß, Uli
-
Ich bin Mitte August am Gardasee unterwegs und wollte gerne nochmals den Rio Secco und Colodri gehen. Hatte neulich aber irgendwo gelesen, dass die im Sommer tagsüber wohl völlig überlaufen sind bzw. im September war mir das am Colodri selbst auch schon aufgefallen. Hat wer Erfahrungen wie es da morgens um 7 oder Abends ab 19 Uhr aussieht? Ist sicherlich besser zu diesen Zeiten dort hinzugehen?!
-
et87 wrote:Ich bin Mitte August am Gardasee unterwegs und wollte gerne nochmals den Rio Secco und Colodri gehen. Hatte neulich aber irgendwo gelesen, dass die im Sommer tagsüber wohl völlig überlaufen sind bzw. im September war mir das am Colodri selbst auch schon aufgefallen. Hat wer Erfahrungen wie es da morgens um 7 oder Abends ab 19 Uhr aussieht? Ist sicherlich besser zu diesen Zeiten dort hinzugehen?!
Ja, das stimmt! Beide Steige sind “Klassiker” und entsprechend beliebt.
Den Colodri gehst du am besten Abends – so gegen 19 uhr (wenn alle beim Abendessen sind
Mit Stirnlampe kann man dann bequem “hinten” den Wanderweg nach Arco runterlaufen und dann selbst noch in einer Pizzeria einkehren (Am besten Al Fiume )
Beim Rio Secco verhält es sich ähnlich – auch am besten entweder ganz früh oder spät am abend gehen.
Ebenfalls am besten (Wenn möglich) die Wochenenden meiden – dann wird man auch ohne Menschenmassen SPaß im Steig haben!
-
geocachemaniac wrote:ich hatte vor längerer Zeit die Via Ferrata Pero Degasperi oberhalb von Trient gemacht.
Ha, den Beitrag finde ich echt
-
blaufuchs wrote:geocachemaniac wrote:ich hatte vor längerer Zeit die Via Ferrata Pero Degasperi oberhalb von Trient gemacht.
Ha, den Beitrag finde ich echt
-
UD wrote:geocachemaniac wrote:ich hatte vor längerer Zeit die Via Ferrata Pero Degasperi oberhalb von Trient gemacht.
Was heißt “vor längerer Zeit”?
Angeblich ist der Steig seit 2007 wegen Felssturz im Zustiegsweg gesperrt, eventuell sogar ganz abgebaut …
Gruß, Uli
Karabiner ist ein Salewa Attac (die ersten mit Handballensicherung), dazu eine selbstgeknotete Schlinge für die Bremse (würde mal auf Bremsplatte tippen). Habe ich selbst so bis Mitte / Ende der 90er verwendet (war damals Stand der Technik, wie der Ingenieur sagen würde). Insofern kann man eingrenzen, dass das Bild wohl nicht aus den 80er stammen könnte –>
–> Im Ernst: Bitte etwas mehr Vorsicht beim Einstellen von Tourenvorschlägen! Das kann eine Reise ohne Wiederkehr werden…
-
Ralf wrote:et87 wrote:Ich bin Mitte August am Gardasee unterwegs und wollte gerne nochmals den Rio Secco und Colodri gehen. Hatte neulich aber irgendwo gelesen, dass die im Sommer tagsüber wohl völlig überlaufen sind bzw. im September war mir das am Colodri selbst auch schon aufgefallen. Hat wer Erfahrungen wie es da morgens um 7 oder Abends ab 19 Uhr aussieht? Ist sicherlich besser zu diesen Zeiten dort hinzugehen?!
Ja, das stimmt! Beide Steige sind “Klassiker” und entsprechend beliebt.
Den Colodri gehst du am besten Abends – so gegen 19 uhr (wenn alle beim Abendessen sind
Mit Stirnlampe kann man dann bequem “hinten” den Wanderweg nach Arco runterlaufen und dann selbst noch in einer Pizzeria einkehren (Am besten Al Fiume )
Beim Rio Secco verhält es sich ähnlich – auch am besten entweder ganz früh oder spät am abend gehen.
Ebenfalls am besten (Wenn möglich) die Wochenenden meiden – dann wird man auch ohne Menschenmassen SPaß im Steig haben!
Hallo Ralf, danke für die Info! Restaurant habe ich mir gleich mal notiert

[/url:3qoi59lx]
[/url:3qoi59lx]