Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Ausrüstung › Klettersteigausrüstung (Polsterung)
-
Klettersteigausrüstung (Polsterung)
-
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte auch gerne zum Klettersteigen anfangen und bin nun auf der Suche nach einem guten Set.
Ich hätte mir nun folgendes rausgesucht, allerdings mit dem Mammut Skywalker 2 würde ich es nehmen:
** you do not have permission to see this link **
Artikelnummer: 260683577707
Jetzt habe ich gesehen, dass es diesen Gurt auch in einer gepolsterten Variante gibt und ich habe leider keine Ahnung was nun besser ist.
Eher gepolstert oder eher ungepolstert. Sind hier Sicherheitsrelevante Unterschiede? Ist die Polsterung auch beim normalen tragen anders, oder nur wenn man drinnen sitzt?
Hauptäschlich möchte ich das Set für Klettersteige nutzen. Fürs klettern selber, habe ich einen Klettergurt. Wie ist das Set sonst so? Also die Karabiner und so.
Danke für eure Hilfe!
-
derLUki wrote:Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte auch gerne zum Klettersteigen anfangen und bin nun auf der Suche nach einem guten Set.
Ich hätte mir nun folgendes rausgesucht, allerdings mit dem Mammut Skywalker 2 würde ich es nehmen:
** you do not have permission to see this link **
Artikelnummer: 260683577707
Jetzt habe ich gesehen, dass es diesen Gurt auch in einer gepolsterten Variante gibt und ich habe leider keine Ahnung was nun besser ist.
Eher gepolstert oder eher ungepolstert. Sind hier Sicherheitsrelevante Unterschiede? Ist die Polsterung auch beim normalen tragen anders, oder nur wenn man drinnen sitzt?
Hauptäschlich möchte ich das Set für Klettersteige nutzen. Fürs klettern selber, habe ich einen Klettergurt. Wie ist das Set sonst so? Also die Karabiner und so.
Danke für eure Hilfe!
Hallo ,
also wenn du für das Klettern eh schon einen Gurt hast, sehe ich wenig Grund für den KS einen separaten Gurt zu verwenden (bei schweren Touren bzw. mit schweren Rucksack kann man sich ja zusätzlich noch mit einem Brustgurt verbinden).
Wichtig für den KS ist die KS-Bremse, da du im Unterschied zum Klettern kein Seil hast, dass sich dehnt und damit einen evtl. Sturz abdämpfen könnte…
In diesem Sinne viel Spass ab nächstem Jahr mit einer neuen Erfahrung
gruss
Harald
-
Hallo,
danke für deine Antwort.
Also Klettergurt hab ich zwar, aber ich überlege auch hier mir einen neuen zuzulegen, und hätte mich nun für den petzl Adjama entschieden. Ist der von der Qualität gut?
Bei der Klettersteigbremse habe ich die oben gezeigte Bandfallbremse genommen. Wäre da eine Seilbremse besser?
Grüße
-
moin luki.
der adjama von petzl sieht doch ganz passabel aus.
schnellverschluesse an beinen und hueften (also keine zum zurueckschleifen, wo man schonmal vergessen kann das zu tun), netzeinsaetze und materialschlaufen. so weit schonmal alles da. –>
–>grundsaeztlich sind die gurte aller namhaften hersteller ja auch EN/UIAA geprueft, insofern mach man da auch nichts falsch.
es ist halt wie so haeufig eine sache des passens. dem einen passen die klamotten des einen herstellers besser, dem anderen die artikel eines anderen herstellers. also anprobieren. –>
–>bandfalldaempfer ist derzeit “state-of-the-art”. passt scho.
-
Hallo luki,
wolf hat schon alles gesagt soweit, seine Kompetenz übersteigt meine eh um drei Seillängen . –>
–>Wenn du sowieso einen neuen Gurt kaufen wolltest, ist natürlich ein Komplettangebot überlegenswert, da die Kombi immer günstiger ist als die 4 Einzeilteile extra….
Andererseits bin ich ein Freund von Individuallösungen – was nutzen dir 50 Eur Ersparnis, wenn für meinen Quadratschädel der Helm in der Kombi nicht richtig passt .
Übrigens hoffe ich dass du nur das Bild zur veranschaulichung bei ebay gelinkt hast, zum Kauf dich aber dann zum Händler deines Vertrauens vor Ort begibst
schöne grüsse
Harald
-
frankenkai wrote:Hallo luki,
wolf hat schon alles gesagt soweit, seine Kompetenz übersteigt meine eh um drei Seillängen . –>
–>moin harald.
danke fuer die blumen, aber die hab ich nicht verdient….bin auch kein profi, nur praktiker.
stimme dir zu dass die 'komplettloesung nicht 'das non-plus-ultra' darstellt. meist wird nach dem kauf eines komplettangebots das ein oder andere stueck direkt ersetzt weil z.b. der tragekomfort nicht stimmt.
ich wuerde immer, auch wenn ein wenig teurer, zur individualloesung raten.
fachliche beratug vor ort ist obligatorisch, www-kauf nur anzuraten wenn man genau weiss welchen artikel man will/welcher passt.
p.s. @ luki: kaufst du laufschuhe oder bergschuhe ohne anprobe im www?