Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Hilfe › Klettersteig Suchen
-
Ich suche über “Klettersteig Suchen” nach “Geeignet für Anfänger” und bekomme als 2.Vorschlag “kitzklettersteig-kitzlochklamm” angezeigt
Auch in der Karten-Ansicht werden alle KS ungefiltert angezeigt
Gibt es eine andere Möglichkeit eure Datenbank zu durchsuchen?
-
Hm, du hast wahrscheinlich auf “Sort by…” geklickt und dort “Geeignet für Anfänger” eingegeben, oder?
Wenn du links vom Sortierfeld auf die Filterfunktion klickst und im sich öffnenden Menü die gewünschten Kriterien eingibst, zeigts dir hoffentlich wie mir gerade eine etwas glücklichere Auswahl an…
-
Bgzl. gezielter Klettersteigsuche hätte ich auch noch einen Beitrag:
Es wäre schön, wenn man bei der Filterfunktion z.B. auch eine Auswahlmöglichkeit hat,
auf welcher Höhe sich der Einstieg in den KS befindet (also um talnahe Klettersteige filtern
zu können). Hauptsächlich geht es mir darum, zu wissen, welche Klettersteige man
z.B. schon im Frühjahr ab April/Mai begehen könnte, sofern die Witterung mitspielt.
Über die aktuellen Verhältnisse müsste man sich dann natürlich trotzdem noch informieren.
Das bekomme ich zwar auch über die Klettersteig-Atlanten vom Schall-Verlag raus,
aber wenn es da auch eine Möglichkeit hier auf der Homepage gäbe, wäre das toll.
Grüße
Tobias
-
Einstiegshöhe nützt Dir da womöglich nicht viel. Zustiegshöhenmeter sagt da vermutlich mehr aus, oder?
-
Noch besser wäre eigentlich die Ausstiegshöhe aus dem Klettersteig oder die Zielhöhe eines ggf. anschließend zu erreichenden Gipfels.
-
Auch da kommt keine “Gelbe Wand” oder “Höhenglücksteig”.
Da ich nur ab und zu hier vorbei komme, muss ich sagen, dass vieles (wie die Suchfunktion) nicht wirklich benutzerfreundlich/intuitiv ist –>
” title=”Crying or Very sad” /> –>
-
Kocherreiter wrote:@ziller
Auch da kommt keine “Gelbe Wand” oder “Höhenglücksteig”.
Hm, weiss nicht, was du da treibst? Bei mir zeigts beispielsweise den HGS schon an, wenn man mit den richtigen Einstellungen sucht:
Grenzt man das Gebiet aufs Allgäu ein, findet sich mit A oder A/B gar nix für Anfänger, aber immerhin mit B/C noch der Salewa-KS:
Ich hab jetzt zugegebenermassen nicht gross quergeprüft, ob es tatsächlich keine anfängergeeigneten Klettersteige mit maximal B im Allgäu gibt, aber bezüglich derer die ich dort persönlich kenne und einschätzen kann, sehe ich jetzt keinen Grund, an der Qualität der Suchergebnisse zu zweifeln.
Da ich nur ab und zu hier vorbei komme, muss ich sagen, dass vieles (wie die Suchfunktion) nicht wirklich benutzerfreundlich/intuitiv ist –>
” title=”Crying or Very sad” /> –>
Ich bin hier eigentlich erst seit Mitte letzten Jahres wirklich aktiv, hab diverse Möglichkeiten der Recherche aber bereits vorher genutzt und eigentlich nicht wirklich Gründe für Kritik gesehen.
Ok;- meist hab ich einfach auf irgendwelchen Touren fürn Heimweg auf der Karte geguckt, ob ein Klettersteig am Weg oder in Schlagdistanz liegt und mich wenig um Weiteres gekümmert, aber ich hätte jetzt auch beim Nachvollziehen der Suche für dich keine wirkliche Kritik üben können.
Suchgebiet auf Allgäu eingrenzen–> gewünschte Schwierigkeit eingeben–> auf 'anfängergeeignet' beschränken–> 'Enter' drücken.
Mir fiele jetzt nix ein, was man da intuitiver oder einfach gestalten könnte.
Ketzerisch würde ich sagen: surf doch einfach öfter hier vorbei, bring dich etwas ein, nutze die Suchfunktion häufiger und lass uns an deinen Erfahrungen teilhaben. Das Internet lebt ja nicht vom Konsumieren kostenloser Angebote sondern vom Mitmachen.
Ich mein, ich weiss nicht, wovon 'Le Cheffe ici' lebt, vielleicht kommt mit der hier geschalteten Werbung auch ne warme Mahlzeit oder n kühles Bier im Monat rum, ein recht karger Lohn für die Arbeit, die in so ner Plattform steckt, imho.
Nochmal speziell zur 'Gelben Wand'. Da muss man eventuell wissen, dass das eher so ein Klettersteig-Lehrpfad ist, der zugleich mitm Tegelberg-KS als Ausgangspunkt die Talstation der Tegelbergbahn nutzt.
Den finde ich hier generell in der Suche nicht, habe ich grad festgestellt, und wenn müsste man sicherlich berücksichtigen, dass er eigentlich mehr in den Ammergauer Alpen verortet ist.
Edithchen hat dann grad noch nen Link[/url:124yg9bu] parat ruft sie mir zu, als ich grad den Beitrag abschicken will.
-
Wobei Gelbe Wand für April wie bereits weiter oben beschrieben recht fraglich ist.
Da muss man dann einfach kurz vorher schauen, wie die Wetterverhältnisse sind,
vielleicht mal eine Webcam öffnen und schauen oder bspw, im Tegelberghaus
anrufen…
Ein bißchen mit dem Wetter, dem Altschnee des Winters und aktuellen Wetter-
bedingungen muss man sich vorher schon befassen…
Ansonsten kann ich für Planungen bzgl. Klettersteige nur nochmal die Atlanten des
Schall-Verlages empfehlen…
-
ziller wrote:
Den finde ich hier generell in der Suche nicht, habe ich grad festgestellt, und wenn müsste man sicherlich berücksichtigen, dass er eigentlich mehr in den Ammergauer Alpen verortet ist.
genau. der tegelberg gehört mitnichten und auch ohneneffen nicht in die Allgäuer sondern in die ammergauer.
wenn man also den Allgäu filter reinmacht, findet man den tegelberg nicht.
man muss trotz aller Intuition und benutzerfreundlichkeit schon noch selber wissen wo man zum bergsteigen hinfährt. –>
–>
-
Ich glaube ich muss da mal was richtig stellen…
In meiner Frage kritisiere ich absolut nichts. Ich frage lediglich, wie ich die Suchfunktion richtig bedienen muss, damit die “richtigen” Ergebnisse angezeigt werden.
Suchgebiet auf Allgäu eingrenzen–> gewünschte Schwierigkeit eingeben–> auf 'anfängergeeignet' beschränken–> 'Enter' drücken.
Das ist mir schon klar; nur zoome ich in die Karte, aktualisiert sie sich auf einmal und es gibt überhaupt keinen KS mehr
Es scheint so als würde entweder ich oder mein PC spinnen….der PC ist's –>
” title=”Laughing” /> –>
Ketzerisch würde ich sagen: surf doch einfach öfter hier vorbei
Ich komme doch öfters vorbei – bin aber dann eher stiller Mitleser und logge mich daher auch nicht jedesmal ein
Ich dachte nur, es gibt einen Trick wie ich an die “Gelbe Wand” oder sonst einen “kleinen” KS komme um nicht immer im Forum danach fragen zu müssen –>
” title=”Embarassed” /> –> … macht nix; ein Geocacher hat Durchhaltevermögen
Danke für die Hilfe
-
moin.
@Ralf: den filter “für Anfänger geeignet?” könntest du meines erachtens entfernen.
der verwirrt nur und bringt keine anderen Ergebnisse als z.b. nach Schwierigkeit gefiltert.
@kocherreiter: wer nen leichten klettersteig sucht machts besser so:
Standort eingeben (also z.b. Füssen), Radius auf z.b. 30km setzten und nach Schwierigkeit sortieren.
21 ks werden angezeigt.
dann die leichten ks, welche sich am ende der liste befinden –>
–> auswählen. fertsch!
Achtung: ein bisschen verwirrend ist, dass die Website sagt es sind 21 ks gefunden, neben der karte werden aber nur 3 angezeigt. am linken kartenrand ist der Pfeil zum runterscrollen angebracht. ist ein wenig verwirrend, ich jedenfalls habe anfangs den Pfeil immer der karte zugeordnet und mich gefragt wo den der rest der ks Beschreibungen angezeigt wird.
-
wolf wrote:@Ralf: den filter “für Anfänger geeignet?” könntest du meines erachtens entfernen.
der verwirrt nur und bringt keine anderen Ergebnisse als z.b. nach Schwierigkeit gefiltert.
Sehe ich jetzt nicht so. 'Anfängergeeignet' bezieht sich ja nicht nur auf den Schwierigkeitsgrad des KS, sondern auch auf zu absolvierende Höhenmeter, Länge/Schwierigkeit des Zustiegs, vorhandene Notausstiege usw.
-
ziller wrote:wolf wrote:@Ralf: den filter “für Anfänger geeignet?” könntest du meines erachtens entfernen.
Sehe ich jetzt nicht so. 'Anfängergeeignet' bezieht sich ja nicht nur auf den Schwierigkeitsgrad des KS, sondern auch auf zu absolvierende Höhenmeter, Länge/Schwierigkeit des Zustiegs, vorhandene Notausstiege usw.
hinetr dem filter “anfängergeeignet” steht ein '?'. wenn ich nach dem filtere bekomme ich keine anderen Ergebnisse als wenn ich nach Schwierigkeitsgrad filtere.
nimm mal füssen als Location her, umkreis 10km. bekommst du 2 steige am tegelberg.
filtere nach Schwierigkeit: die selben 2 steige am tegelberg.
filtere nach anfängergeeignet?: die selben 2 steige.
also ist der filter imho murks, denn die beiden angezeigten steige sind ganz sicher nicht anfängergeeignet.
-
Ist doch immer wieder gut, wenn man als Alternative noch die guten Atlanten vom Schall-Verlag zur Hand hat.
Dann braucht man den ganzen Online-Murks nicht.
Aber eine schnellere Filterung online ist immer eine feine Sache.
Wie gesagt, ich hab mir kürzlich mal wieder überlegt, welche Klettersteige – abgesehen natürlich von denen
am Gardasee – ggf. bereits ab April/Mai begehbar sein könnten. Kam da hier auf unserer Seite durch Filtern
auch nicht schnell zur Lösung und habe mir dann z.B. den KS-Atlas von Österreich genommen und bin da
Klettersteig für Klettersteig durch und habe mir einfach eine Liste rausgeschrieben.
-
Kraxel-Tobi wrote:Ist doch immer wieder gut, wenn man als Alternative noch die guten Atlanten vom Schall-Verlag zur Hand hat.
Dann braucht man den ganzen Online-Murks nicht.
Aber eine schnellere Filterung online ist immer eine feine Sache.
Wie gesagt, ich hab mir kürzlich mal wieder überlegt, welche Klettersteige – abgesehen natürlich von denen
am Gardasee – ggf. bereits ab April/Mai begehbar sein könnten. Kam da hier auf unserer Seite durch Filtern
auch nicht schnell zur Lösung und habe mir dann z.B. den KS-Atlas von Österreich genommen und bin da
Klettersteig für Klettersteig durch und habe mir einfach eine Liste rausgeschrieben.
Boah ey, Alder! VOLL ANALOG, ALDER!!! –>
” title=”Laughing” /> –> –>
” title=”Laughing” /> –> –>
” title=”Laughing” /> –>