ich glaube da bahnt sich bereits in den naechsten 2 wochen was an…..schaun mer mal. –> –>
wenn ich aber nach eigener begehung meine, dass der ks auch mit unserem ks-kid machbar waere, ist eine zweite begehung fuer letztes August WE angedacht.
habe gestern die Lachenspitze mit meiner Freundin gemeistert. In kurzen Stichworten beschrieben: anspruchsvoll, anstrengend, Muskelkraft ist von Vorteil, hat aber immer wieder Stellen um sich auszuruhen, wir zwei Frauen waren ganz alleine in der Route, ist mit zwei Stunden machbar, wir haben jedoch 3 h gebraucht, die ganze Zeit tolle Sicht auf die Landsbergerhütte mit den drei Seen, durchdachter und gut gesicherter Steig, manchmal durchaus leicht überhängend und ausgesetzt, keine Leitern, aber immer Drahtseile zum Sichern da. Wir sind 45 Jahre alt. Tipp: Wenn einem die ersten 10 Minuten zu anstrengend sind, lieber wieder umkehren, da es die ganze Zeit in dem Schwierigkeitsgrad C weiter so geht. Als wir zur Hütte zurückkehrten wurden wir gleich von verschiedenen Gruppen mit Fragen und Anerkennung in Beschlag genommen. Den Steig würde ich jederzeit wieder machen.
Falls du noch weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. ** you do not have permission to see this link **
schoen dass du uns einen kurzen abriss des steiges mitgeteilt hast. hoert sich doch alles sehr verlockend an. –> –>
hab ein wenig gegoogelt und doch auch einige bilder des steiges gefunden. selbst der zustieg zur landsberger huette vom neunerkoepfle aus scheint schon ein highlight fuer sich zu sein.
wundert mich etwas dass an einem samstag der brandneue steig menschenleer war. hm (?). wollten den auch an einem samstag angehen und hatte schon die befuerchtung auf stau im steig. na mal sehen was wir so vorfinden. –> –>
wegen gewitterwarnung und schweren regenfaellen am letzten WE wartet die lachenspitze noch auf eine besteigung aus der via-ferrata.de community. –>” title=”Crying or Very sad” /> –>
haette euch gern einen tourenbericht praesentiert, aus sicherheitsgruenden war eine begehung aber leider nicht moeglich. –>” title=”Crying or Very sad” /> –>
so blieb uns “nur” eine sicherheitstour auf einen nachbargipfel.
dafuer ein update zum iseler: teil 2 des salewa-ks ist laut webpage der bergbahn fertiggestellt. gestern ist auch eine gruppe mit bergfuehrer eingestiegen. kurz vor dem gipfelaufschwung geht es nun links eine steile platte hinunter (B/C?) und unten von kleinem schuttfeld wieder aufwaerts und auf baendern um den nebengipfel herum (A/B – B?). mehr konnten wir leider nicht einsehen. aus zeitgruenden konnten wir auch nicht einsteigen. –>” title=”Crying or Very sad” /> –>
allerdings ist teil 2 erheblich laenger als teil 1 so dass sich nun mit abstieg ueber den wiedhag eine tagesfuellende tour ergeben sollte.
die baender die wir einsehen konnten lagen noch voll schutt…also vorsicht bei der begehung oder warten bis die felsputzer da waren.
wegen gewitterwarnung und schweren regenfaellen am letzten WE wartet die lachenspitze noch auf eine besteigung aus der via-ferrata.de community. –>” title=”Crying or Very sad” /> –>
haette euch gern einen tourenbericht praesentiert, aus sicherheitsgruenden war eine begehung aber leider nicht moeglich. –>” title=”Crying or Very sad” /> –>
so blieb uns “nur” eine sicherheitstour auf einen nachbargipfel.
dafuer ein update zum iseler: teil 2 des salewa-ks ist laut webpage der bergbahn fertiggestellt. gestern ist auch eine gruppe mit bergfuehrer eingestiegen. kurz vor dem gipfelaufschwung geht es nun links eine steile platte hinunter (B/C?) und unten von kleinem schuttfeld wieder aufwaerts und auf baendern um den nebengipfel herum (A/B – B?). mehr konnten wir leider nicht einsehen. aus zeitgruenden konnten wir auch nicht einsteigen. –>” title=”Crying or Very sad” /> –>
allerdings ist teil 2 erheblich laenger als teil 1 so dass sich nun mit abstieg ueber den wiedhag eine tagesfuellende tour ergeben sollte.
die baender die wir einsehen konnten lagen noch voll schutt…also vorsicht bei der begehung oder warten bis die felsputzer da waren.
lachenspitze und iseler teil 2 bleiben somit noch auf meiner agenda fuer 2009. –> –>
@steeler: alles richtig gemacht! samstag anhaltende, starke regenfaelle und schnee bis unter 1800m. –> –>
Hi Wolf
Leider hab ich wieder recht behalten. Ich kann dir nicht sagen wie mich das ankotzt, vor allem wenn ich sehe daß heute das Wetter am Nebelhorn wieder ziemlich gut ist und am Samstag und Sonntag Nebel und Schnee die Oberhand hatten.
Hoffentlich ist nächste Woche im Ötztal gutes Wetter weil ich sonst umsteige auf Indoorklettern –> –>
Ich war gestern erstmalig auf dem Klettersteig Lachenspitze. Ich bin begeistert. Mit diesem Steig können die Erbauer aus meiner Sicht hoffen, gleichzeitig mit der Allgäuer Prominez Hindelanger und Mindelheimer genannt zu werden.
– Ein toller und schöner Einstieg. 2-3 Stunden wird man einplanen müssen. De Weg und die Aussicht macht es aber weg.
– Der Weg bis zum Einstieg ist immer eindeutig bezeichnet
– Ein Weg, der einen sinnvollen und schönen Verlauf durch die Wand wählt.
– Toller ausgesetzter Fels ohne längere Schuttbänder
– Gleichbleibende Schwierigkeit C. Wer die ersten 15 Meter gut bewältigt, kann mental ab da auf Genuss umschalten. Deutlich schwieriger wirds nimmer. Wem es zu viel ist, seilt besser ab.
– logische Wegführung die alpinistischen Kriterien folgt und nicht der Suche nach der größeren Schwierigkeit.
-Ständig tolle Sicht ins Umland
– Was mir besonders gefällt ist, dass es den Erbauern gelungen ist, dass man immer an den Stellen bei denen man aufgrund des Umhängens festen Stand zu schätzen weiss, man diesen auch immer findet.
– 2 Stunden sind angegeben, 1,5 Stunden wird ein solider C-Klettersteigler brauchen, Ein Klettersteigrenner wir möglicherweise auch noch schneller sein.
– Die gemütliche Hütte darf auch nicht verachtet werden.
– Der Weg hat eindeutig alpinen Charakter. Solide Grundkenntnisse zum Verhalten im Hochgebirge sind eindeutig nötig.
Der Weg grenzt sich erheblich von den anderen beiden neuen Steigen im Allgäu ab.
Deutlich leichter als der Steig an der Kanzelwand, der aber ziemlich phantasielos in langweiliger Landschaft unsinnnig möglichst ausgesetzte Wandstellen aneinander reiht.
Deutlich schwieriger als der am Iseler, der sich aber meist nur durch Schuttbänder windet und alpinistisch keinen Genuss aufkommen lässt.
Voll war es auch nicht. Wahrscheinlich schreckt der lange Anstieg ohne Seilbahn.
(auch wenn ich deinen kommentar zum iseler nicht ganz nachvollziehen kann….ich find ihn in gewisser weise schoen…die begehung der verlaengerung steht aber noch aus).
freund norbi hat im netz nun auch ein erstes topo gefunden:
Please note:
This action will also remove this member from your connections and send a report to the site admin.
Please allow a few minutes for this process to complete.