Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Klettersteige › "Klettersteig" in Ludwigshafen
-
"Klettersteig" in Ludwigshafen
-
Hallo zusammen,
ich wollte mal kurz mitteilen, dass es in Ludwigshafen (Rhein) einen “Klettersteig” des dortigen DAV an einem ehemaligen Hochbunker, dem sog. Winkelturm gibt. Fotos finden sich auf der Seite des DAV LU: ** you do not have permission to see this link **
Wie die Nutzungsbedingungen sind, weiß ich nicht.
Gruß
Daniel
-
danke dir für die info, daniel!
wann testet du ihn aus? steeler begleitet dich sicherlich
-
Ich mach mich mal bzgl. der Nutzungsbedingungen schlau. Dann schau mer mal.
Habe auch beim DAV Weinheim angefragt, ob der dortige KS in der Jakobswand genutzt werden kann.
-
Hatte mich vor 2-3 Jahren schonmal nach und in Ludwigshafen erkundigt. Damals war die Aussage: das ist ne interne Angelegenheit, die nicht für Außenstehende offen sein soll. Weiß nicht, ob sich da inzwischen was dran geändert hat.
Jakobswand war mal öffentlich zugänglich für DAV-Mitglieder (gegen Gebühr), ist inzwischen nach Unfällen (einer davon tödlich) nur noch in Begleitung bzw. auf Einladung eines DAV-Weinheim-Mitglieds zugänglich.
Gruß
uli
-
Stroty wrote:Hallo zusammen,
ich wollte mal kurz mitteilen, dass es in Ludwigshafen (Rhein) einen “Klettersteig” des dortigen DAV an einem ehemaligen Hochbunker, dem sog. Winkelturm gibt. Fotos finden sich auf der Seite des DAV LU: ** you do not have permission to see this link **
Wie die Nutzungsbedingungen sind, weiß ich nicht.
Gruß
Daniel
sorry jungs und maedels,
ohne jemandem auf den schlips treten zu wollen…aber selbst mit 'eisenmangel' am ganzen koerper kann doch sowas, wie auch das gedoens im ruhrpott, einen klettersteiggeher nicht befriedigen oder herausfordern, oder?
wo ist denn hier die wirkliche herausforderung des berges, des felses, des weges? eine jakobswandbegehung kann ich ja grade noch verstehen…..aber nen klettersteig an nem betonturm oder einer ehem. fabrik????? das geht absolut gegen meinen bergsteigerstolz!
niemals wuerd ich so nen kack ueberhaupt ins auge fassen! so! das wollt ich schon lange mal loswerden!
auch wenn man nicht so oft die moeglichkeit hat zum klettern oder klettersteigen zu fahren, so ist doch meines erachtens jegliche wanderung in den mittelgebirgen, in deren schluchten und auf deren hoehen, mehr wert als dieses sinnlose gekrabbel an betonwaenden empor, oder?
diese, wie ich finde, sinnfreie anlagen um sogg. 'klettersteiggeher' anzulocken, verschlechtern sogar den ruf unsrer klientel im allgemeinen bergsport mehr als sie uns nuetzen.
ich fuer meine teil halte es eher so, dass wenn ich nicht [link removed] gehen kann, mich dem wandern daheim, dem biken oder dem nichtstuen widme.
so einen krampf a la winkelturm wuerd ich niemals ins auge fassen!
-
… womit wir wieder bei der klassischen Diskussion “Sport-KS” vs. “Alpin-KS” wären –>
–>Viel Vergnügen!
-
Hi Wolf,
mir geht es auch um die Berge beim Klettersteigen, da bin ich ganz bei dir. Um aber mal wieder “rein zu kommen”, wenn man lange nichts gemacht hat, würde ich mir am Betonturm in LU auch mal den “Ausblick” antun……Aber Befriedigung ist das nicht, da bin ich bei dir.
Übrigens zur Anlage in Weinheim: “…leider ist der Klettersteig nur für Mitglieder der Sektion Weinheim und deren persönliche Gäste begehbar.” Aussage der DAV-Sektion von gestern – eigentlich sehr schade.
-
UD wrote:… womit wir wieder bei der klassischen Diskussion “Sport-KS” vs. “Alpin-KS” wären –>
–>
Viel Vergnügen!
moin uli.
keineswegs.
sowas wie an dem komischen turm wuerde ich nichtmal als sport-ks bezeichnen.
nehmen wir nur mal z.b. deinen geliebten lehner, schoener sport-ks. das kann man doch nicht mit ein paar bolzen und buegeln an ner betonfassade vergleichen.
allenfalls fuer ks-einweisungen fuer anfaenger (dafuer ist das wohl auch gedacht) ist so eine anlage m.e. sinnvoll.
@stroty: sieschde! –>
–> -
Das in LU ist wohl gedacht, um die Bewegungen zu probieren und sich mit dem Material vertraut zu machen. Mit KS im eigentlichen Sinne hat das wenig bis nichts zu tun, daher steht`s ja auch in Gänsefüsschen….. –>
–> -
So, der DAV LU hat mir geschrieben:
– Klettersteig kann auch von Mitgliedern anderer Sektionen genutzt werden
– Möglichkeiten sind immer mittwochs ab 17:00 Uhr, wenn die Kletteranlage geöffnet ist
– Bitte dann beim zuständigen Betreuer anmelden
Also, wer diesen nicht-alpinen “Klettersteig” ausprobieren möchte hat hier die notwendigen Infos!