Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Klettersteige › klettersteig in der nähe von zürich
-
klettersteig in der nähe von zürich
-
Hallo,
ich bin mitte Juli für ein paar tage in Zürich und will auch meine klettersachen mitnehmen.
wer kann mir einen guten klettersteig in der nähe von zürich empfehlen? d.h. im Umkreis von einer Fahrzeit von ca. 1 Stunde mit dem Auto.
Danke euch für jeden Tip.
Jo
-
ich weiß von einem in Braunwald (selbst noch nicht begangen)
** you do not have permission to see this link **
und in Engelberg
innerhalb einer Stunde klappt das nicht ganz, aber so ca 1 1/4 Stunden.
-
moin yogi.
den rigidalstock-ks, und die beiden ks am brunnistoeckli kann ich dir auch waermstens empfehlen. schoene steige in einer herrlichen landschaft.
daneben auch noch den jochpass-ks auf den graustock.
-
Braunwalder kann ich nur empfehlen. Super schöner Klettersteig, vielleicht bisserl viel Eisen, aber so sind die meisten in der Schweiz. Der dritte Teil ist recht Anspruchsvoll D – D/E, aber es gibt einen sehr schönen Notabstieg mit langer Leiter nach dem zweiten Teil. Das einzige was nervt ist der Hammer Preis für die Bergbahn, ich glaub es waren 40€ oder so pro Person… Schweiz eben.
-
Bergsteiger78 wrote:ich glaub es waren 40€ oder so pro Person… Schweiz eben.
das ist in engelberg nicht anders. hin- und zurueck 35 euronen fuer nen erwachsenen ist auch kein pappenstiel.
der hammer ist aber dass die einheimischen nen 50% rabatt bekommen. ….und dann schaust noch in die speisekarte an der SAC huette, dann wirds dir ganz schlecht.
so kann man natuerlich nicht wirklich urlauber anlocken und kein wunder dass so viele schweizer in austria urlaub machen, das ist ja preistechnisch das wahre paradies fuer die.
fazit: sehr schoene gegend…leider nicht fuers portemonnaie.
-
Hallo, tatsächlich ist die Schweiz nicht günstig. Trotzdem hier noch ein Tipp aus dem Berner Oberland:
«Rotstock-Klettersteig» direkt neben dem Eiger (Eiger Nordwand) sowie Jungfrau. Ein grandioses Panorama und ein schöner, nicht zu anstrengender Klettersteig mit möglicher anschliessender Wanderung via Eiger-Trail zurück nach Grindelwald.
Mit der Wanderung haben sich dann die Kosten der Bahnfahrt gelohnt.
Viel Spass