Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Klettersteige › Klettersteig Höllental in vier Wochen
-
Klettersteig Höllental in vier Wochen
-
Hallo, hätte jemand vielleicht Lust, mit meiner Schwester und mir den Klettersteig Höllental zu besteigen? (Die Woche in vier Wochen ) Wir sind noch anfänger, haben wenig Erfahrung bis jezt gesammelt, was Klettersteigen angeht, bislang sind wir nur am Felsen “sportgeklettert”. Wenn jemand Lust hätte uns noch paar Tips, etc. zu geben, bitte melden:
** you do not have permission to see this link **
Wäre echt nett, wenn sich jemanddazu bereiterklären würde
Liebe Grüße,
juldom1
-
juldom1 wrote:Hallo, hätte jemand vielleicht Lust, mit meiner Schwester und mir den Klettersteig Höllental zu besteigen? (Die Woche in vier Wochen ) Wir sind noch anfänger, haben wenig Erfahrung bis jezt gesammelt, was Klettersteigen angeht, bislang sind wir nur am Felsen “sportgeklettert”. Wenn jemand Lust hätte uns noch paar Tips, etc. zu geben, bitte melden:
Wäre echt nett, wenn sich jemanddazu bereiterklären würde
Liebe Grüße,
juldom1
Servus Ihr zwei,
in 4 Wochen? also im Oktober. Hab mir eben mal die Vorhersage für die kommende Woche angeschaut. Soll schon gut schneien da oben. Ich hoffe für euch das passt noch mit Wetter wenn jetzt noch ein paar schöne Tage kommen.
Zumindest Grödel (besser Steigeisen) für den Höllentalferner mitnehmen.
Zumal ich denke, ihr schreibt selbst das ihr Anfänger seid, ist das evtl nicht die optimale Route für euch. Bis dahin wird glaube auch die Hütte zu sein, also habt ihr ein ganzes Stück weg vor euch, dazu die Alpinen Gefahren in diesem Gelände. Unterschätzt die Unternehmung bitte nicht.
Aber über den Steig direkt und die Route können noch ein paar andere hier Stellung nehmen.
Lg Erik
-
Das wussten wir nicht, danke für den Hinweis, daran haben wir überhaupt nicht gedacht. Kennst du dich in der Gegend vielleicht bisschen aus? Gibt es auch Touren für Anfänger (b/c)- (in der Gegend, am besten so um Leutasch (unser Ferienhaus)), die um die Jahreszeit noch nicht beschneit und vereist sind?
Gruß
-
juldom1 wrote:Das wussten wir nicht, danke für den Hinweis, daran haben wir überhaupt nicht gedacht. Kennst du dich in der Gegend vielleicht bisschen aus? Gibt es auch Touren für Anfänger (b/c)- (in der Gegend, am besten so um Leutasch (unser Ferienhaus)), die um die Jahreszeit noch nicht beschneit und vereist sind?
Gruß
Hey, sorry da kenn ich mich weniger aus. Ich kenn weder Steige in der Gegend, noch was um diese Jahreszeit machbar wäre.
Am ehsten würden mir noch die Gardasee-Steige einfallen, aber das ist ein wenig weit weg ^^
Es wird sich sicherlich noch der ein oder andere hier melden Es wenig Zeit bis dahin ist ja noch.
Wenn ich fragen darf: Mit was hattet ihr bei der Höllentaltour gerechnet? Habt ihr irgendwo eine Info bekommen, dass das Anfängerfreundlich ist? Ist nur rein Interessehalber
Lg Erik
-
…müßten das wohl je nach Wetter eher talnahe Steige sein. Die sind nicht so häufig in der Gegend, je nachdem, wie weit ihr fahren wollt.
Wenn es vom Wetter her paßt, ist natürlich der Innsbrucker Klettersteig sehr schön, der bewegt sich in etwa in der Schwierigkeit bis C, allerdings nur, solange kein Schnee liegt! Bei Schnee und Eis ist das auf keinen Fall eine Anfängerunternehmung. Außerdem ist es halt ein Grat, und wenn ihr mit Tiefblicken noch nicht so vertraut seid…
Ansonsten gibt es auf der Seite hier eine schöne Karte unter der Rubrik “Klettersteige”. Da müßtet ihr mal auf die Suche gehen.
Auch der Mittenwalder Höhenweg ist nicht besonders schwer, dafür aber lang, und auch hier gilt das Wetterproblem: Bei Schnee und Eis nix für Anfänger.
Die beiden Höhenwege haben jeweils den Vorteil grandioser Aussichten und kurzer (weil per Gondel durchführbar) Zustiege. Am Innsbrucker kann man auch per Gondel wieder runter, wenn man schnell genug ist, am Mittenwalder nicht (außer, man geht ihn Retour…).
Ich schließe mich aber Erik aus vollem Herzen an: Der Höllentalsteig ist, verlängert um die Klamm, da Hütte zu, Anfang Oktober sicher keine Anfängerunternehmung! Da muß man sicher mit 10 Stunden oder mehr rechnen…mal davon abgesehen, dass es 2200 Höhenmeter sind!!! Aua…ob es da bis zur letzten Gondel von der Zugspitze runter reicht…?
-
Hallo
also einen kleinen Seitenhiebkann ich mir, bevor ich Tips gebe nicht verkneifen.
Durch welche beschreibungen bist Du animiert wortden, ausgerechnet durchs Höllental als “Klettersteig-Anfänger” und “Unerfahrener” zu gehen?
2200 hm (!), ab Tagesabruch bis letzte Bahn fast ohne Zeitreserve, Hütte unterwergs zu, Gletscher (bist du schon mal mit Steigeisen gegangen)
Randkluft sehr breit (weist Du, was eine Randkluft ist und wie man da, wenn diese 2 m breit ist, tun muss?)
also dringender Rat,
nimm die weiter oben empfohlenen Steige mitterwalder- oder Innsbrucker höhenweg
und wenn es schon geschneit hat:
fahr 1 h ins Örtztal, versuch dich z. B. am Lehner Fall,
und wenn der super klappt und der zu leicht ist, fahr weiter zum reinhard schiestl, das ist ein Sportklettersteig, da könnt ihr Euch dann an etwas schwierigem versuchen,
ohne das ihr “Alpine erfahrung” benötigt.
siehe hier
weitere Alternative Pitztal,
auch nur 1 h fahrt bis zum Parkpkatz Gletscherstube
dort könnt ihr Euch talnah austoben,
dann die Klettersteige direkt im Inntal (Crazy eddy und andere, bitte nicht gleich Martinswand)
-
So, habe jezt mal geguckt, wo die beiden genannten Steige liegen. Die Entfernungen von Leutasch sind ok, danke für die Tipps
Gruß
-
Hallo,
Der neue Absamer Klettersteig im schönen Halltal zur Bettelwurfhütte (die schließt allerdings Anfang Oktober) wäre sicherlich auch etwas: