Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Klettersteige › Klettersteig Hochkogel bei Ebensee fertig
-
Klettersteig Hochkogel bei Ebensee fertig
-
Hallo zusammen,
es gibt mal wieder einen neuen Klettersteig in Österreich – und zar in Oberösterreich am Ebenseer Hochkogel!
Gerade hat uns die Meldung erreicht, dass bei Ebensee am südlichen Ende des Traunsees, die versicherte Überschreitung Kleiner und Großer Rauhenkogel (Klettersteig Hochkogel) fertig gestellt wurde.
Eckdaten;
Klettersteiginfo – Klettersteig Hochkogel:
Schwierigkeit: B/C
Zustieg: ca. 15 min vom Hochkogelhaus (1558m)
Abstieg: ca. 30 min zum Hochkogelhaus (1558m)
Klettermeter: ca. 600 m
Höhenmeter Kleiner Rauherkogel: ca. 120m
Höhenmeter Großer Rauherkogel: ca. 100 m
Topo vom Hochkogel-Klettersteig: Link[/url:3kaehjty]
Quelle: salzi.at
-
Servus!
Hab mir grad das Topo angesehen und lt. diesem liegt die Schwierigkeit bei C/D (zumindest an einer Stelle). Deshalb m.E. nicht Anfängergeeignet!
-
Hallo zusammen,
ich habe mir mal die Gegend auf der Karte angeschaut. Der Zustieg ist auch von Süden aus möglich. Von Altaussee (719m) bzw. Blaa-Alm (894m) über den Naglsteig (versicherter Weg Nr. 226) zur Ischler Hütte (1368m) und dann den Weg 211 weiter bis zum Einstieg. Diese Variante ist aber länger.
Alternativ kann auch noch der Zustieg ab der Rettenbachalm, dann direkt auf dem Weg 211 gewählt werden. Die Anfaht in das Rettenbachtal erfolgt direkt aus Bad Ischl, Ort Hinterstein.
Infos zum Naglsteig: http://www.nachrichten.at/freizeit/freizeit_tipps/tourentipps/art268,44033
Die Gipfel werden auch als Hinterer- bzw. Vorderer Rauhenkogel bezeichnet.
Karte für den “Südanstieg”: z.B. Kompass Blatt 20, Dachstein;
Der Kartenschnitt endet ganz knapp südlich des Hochkogelhauses, also nach Norden abgeschnitten
Karte für den “Nordanstieg”: z.B. Kompass Blatt 18, Nördliches Salzkammergut
der Blattschnitt beginnt im Süden bei der Blaa-Alm und enthält somit beide Varianten
-
Im zusammenhang mit dem neuen Klettersteig am Attersee ist mir dieser Post wieder eingefallen…
hat den klettersteig hochkogel am benachbarten Traunsee mittlerweile schon jmd. hier aus dem forum gemacht?
wie ist der? lohnenswert oder “a krampf” –>
–>
-
Hallo Ralf,
wenn das Wetter mal mitspielt, werde ich versuchen, mir den Steig mal anzuschauen…
Lg
Alexander
-
Bin heute den Steig gegangen und bewerte ihn ganz klar mit C/D.
Abgesehen davon, dass man vom Parkplatz bis zum Einstieg fast 3(!!!) kräfteraubende Stunden braucht!
Die Mühe lohnt sich aber! Die Landschaft ist ein Hammer und der Steig selber sehr gut gesichert!
-
Pescados wrote:Bin heute den Steig gegangen und bewerte ihn ganz klar mit C/D.
Abgesehen davon, dass man vom Parkplatz bis zum Einstieg fast 3(!!!) kräfteraubende Stunden braucht!
Die Mühe lohnt sich aber! Die Landschaft ist ein Hammer und der Steig selber sehr gut gesichert!
Servus Pescados!
Hab deinen Eintrag und die darin enthaltene Kritik bezüglich Ab.-Zustiegsweg vor ein paar Tagen schonmal gelesen!
Folgende Nachricht hab ich aktuell von den Naturfreunden Ebensee via Facebook erhalten!!
”Meine Stellungnahme:
Der HTL Wels-Klettersteig der Naturfreunde Ebensee, Alberfeldkogel ist landschaftlich gesehen auf Grund seiner Lage einer der schönsten Klettersteige weitum.
Den Naturfreunden Ebensee ist bewusst, dass der Zustieg schwierig ist.
Es gibt zwei Ansichten:
1. Der Zustieg wird mit Seilen gesichert, das wurde überprüft, das würde bedeuten: 43 Seile mit einer Gesamtlänge von ca. 430 Laufmeter.
Das Problem entsteht jedoch dadurch, dass im Winter nordostseitig bis zu
15 m Schnee angeweht werden und würde man diese Seile während des Winters belassen, wären durch den Schneedruck alle Seile bzw. Bohrhaken kaputt.
43 Seile im Herbst zu entfernen ist sehr schwierig. Die Feuerkogelseilbahn fährt in der Regel bis zum 26.10. jeden Jahres.
Kann jemand am 26.10. alles entfernen? Es könnte sein es liegt Schnee. Vielleicht aber bereits am 20.10. Wann sollen wir die Seile wirklich entfernen.
2. Ein Bergführer, namentlich bekannt lehnte unser Vorhaben eine Seilsicherung zu bauen ab und empfahl uns folgende Hinweistafel aufzustellen: “ACHTUNG BERG”.
Wir würden uns nicht scheuen eine Seilsicherung zu bauen, wenn diese nicht vor dem Winter entfernt werden müsste.
Tatsache ist: KlettersteiggeherInnen sollten eine gewisse Trittsicherheit haben, dann ist der Zustieg kein Problem. Sollte ein/eine KlettersteiggeherIn beim Abstieg persönliche Unsicherheiten verspüren, so kann der/die jederzeit umkehren.
201 u. 2012 jeweils: 2200 Eintragungen im Wandbuch, 2013: 2700 Eintragungen.
Man geht davon aus, dass sich nur 30-50% eintragen!
Diese Zahlen beweisen, die Attraktivität des Klettersteiges, trotz Zustieg.
Mit freundlichen Grüßen!
Erwin Zeppetzauer”……
Eventuell hilft Dir dass weiter!
Gruß Andy
-
1. Zunächst sollte man genau differenzieren zwischen dem HTL Wels-KS auf den Alberfeldkogel und dem Hochkogel-KS – das sind zwei verschiedene KS'e. Der Thread hier bezieht sich auf letztgenannten!
2. Ein KS wird nach Skala (Schall, Hüsler, o.ä.) ausschließlich nach seinen Kletterschwierigkeiten bewertet, nicht nach Länge und Schwierigkeit des Zustiegs. Letzteres in Verbindung mit den Kletterschwierigkeiten kann zu einer Gesamtanforderung “schwierig”, “sehr schwierig” oder sogar “extrem” (selbst bei einem B/C-KS) führen.
3. Bei den Kollegen von bergsteigen.at wird der Hochkogel-KS mit C/D bewertet (bei Schall ist er noch nicht gelistet); da hat sich im Anschluss an die hier geposteten Eckdaten nach den Erfahrungen der ersten Begeher die Bewertung verschoben. Insofern ist die angestoßene Diskussion m.E. hinfällig.
-
UD wrote:1. Zunächst sollte man genau differenzieren zwischen dem HTL Wels-KS auf den Alberfeldkogel und dem Hochkogel-KS – das sind zwei verschiedene KS'e. Der Thread hier bezieht sich auf letztgenannten!
2. Ein KS wird nach Skala (Schall, Hüsler, o.ä.) ausschließlich nach seinen Kletterschwierigkeiten bewertet, nicht nach Länge und Schwierigkeit des Zustiegs. Letzteres in Verbindung mit den Kletterschwierigkeiten kann zu einer Gesamtanforderung “schwierig”, “sehr schwierig” oder sogar “extrem” (selbst bei einem B/C-KS) führen.
3. Bei den Kollegen von bergsteigen.at wird der Hochkogel-KS mit C/D bewertet (bei Schall ist er noch nicht gelistet); da hat sich im Anschluss an die hier geposteten Eckdaten nach den Erfahrungen der ersten Begeher die Bewertung verschoben. Insofern ist die angestoßene Diskussion m.E. hinfällig.
Die Anfrage bezog sich eigentlich hierauf ** you do not have permission to see this link ** , @Pescados[/url:36tx8xei] !
Die Klassifizierung wollt ich eigentlich nicht kommentieren!
Aber die Erläuterungen der Naturfreunde Ebensee keine Seile im Zu./Abstieg zu montieren hören sich ja plausibel an! Welcher der Steige nun gemeint ist
Gruß