Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Ausrüstung › Klettersteig-Handschuhe billig
-
Klettersteig-Handschuhe billig
-
War gestern mal mit billigen (€1,50!!) Baumarkt-Gartenhandschuhen an diversen Klettersteigen unterwegs und bin begeistert. Insbesondere bei vertikalen Passagen am Stahlseil extrem griffig, man muß deutlich weniger fest als mit speziellen Kletter-Lederhandschuhen greifen, die Unterarme danken es! Bei diesem Preis kann ich die Handschuhe jedem nur wärmstens empfehlen.
-
hallo rob63,
ich verwende auch Klettersteighandschuhe[/url:32lgo60h] aus dem baumarkt.
bei mir sind bei jeder klettersteigtour diese gartenhandschuhe mit im gepäck => Hornbach Gartenhandschuhe[/url:32lgo60h]
-
Diese Klettersteighandschuhe sind doch Gummiert auf der Handfläche. Kann mir Vorstellen das es bei Nässe ganz schön rutschig am Stahlseil wird
-
Meine teuren ledernen Kletterhandschuhe flutschen auch recht gut bei Nässe. Habe diese Gartenhandschuhe noch nicht am nassen Seil getestet. Die Gummierung ist allerdings ziemlich rauh strukturiert. Werde mal bei Gelegenheit einen Nässetest machen und dann posten….
-
Servus,
alles schön und gut eure 1,50€ Handschuhe, aber schon mal dran gedacht wie stabil die sind, wenn ihr mal in eine einzelne Stahlader reingreift? So ein einzelner Draht bohrt sich dann wunderschön durch eure Stoff -Handschuhe durch eure Hand.
Wenn Ihr drauf steht, viel Spaß. Ich bleib bei meinen Lederhandschuhen und an den 20€ werd ich nicht arm, da die auch min. 2 Jahre bei halten.
-
Ich würde an diesen Baumarkthandschuhen aber auch die Fingerspitzen abschneiden, damit die Fingerkuppen frei sind und man den Fels richtig anfassen kann.
-
….und daneben ueberleben die handschuhe nur wenige steige….schon gar keine 'schnellen notabstiege' a la feuerwehr.
naesse und damit einhergehende vergroesserung der handschuhe aussen vor gelassen.
gscheite rindslederhandschuhe sind immer noch die besten…aber auch nicht billigsten.
daneben kann ich auch von den kevlarbeschichteten z.b. von mamutt abraten…..teuer aber keinen grip.
-
Timmy wrote:Die sind doch Gummiert auf der Handfläche. Kann mir Vorstellen das es bei Nässe ganz schön rutschig am Stahlseil wird
…bei Nässe klettere ich höchstens die Kanapee-Ostwand – und da brauch ich keine Handschuhe
-
Erik wrote:Servus,
alles schön und gut eure 1,50€ Handschuhe, aber schon mal dran gedacht wie stabil die sind, wenn ihr mal in eine einzelne Stahlader reingreift? So ein einzelner Draht bohrt sich dann wunderschön durch eure Stoff -Handschuhe durch eure Hand.
Wenn Ihr drauf steht, viel Spaß. Ich bleib bei meinen Lederhandschuhen und an den 20€ werd ich nicht arm, da die auch min. 2 Jahre bei halten.
Seh ich auch so Erik. Demnächst probiert noch einer Gummistiefel aus weil sie billiger als Bergschuhe sind
-
Timmy wrote:Erik wrote:Servus,
Seh ich auch so Erik. Demnächst probiert noch einer Gummistiefel aus weil sie billiger als Bergschuhe sind
Und baut sich selbst ein KS-Set aus Seilstücken weil es billiger ist.
-
Erik wrote:Timmy wrote:Erik wrote:Servus,
Nein, er zweckentfremdet seine Hosenträger, weil dann der Fangstoß geringer ist!
-
Erik wrote:Timmy wrote:Erik wrote:Servus,
Ja, sowas soll vorkommen, besonders an eher leichten Klettersteigen wie der Mauerläufer. Es soll, so im Sinne der Gummistiefel, auch schon Leute gegeben haben, die sich 40 Jahre Wanderschuhe neu besohlen lassen, um am nächsten Tag den Jubigrat zu gehen.
Au mann.
-
ich kann mich wolf nur anschließen…
lederhandschuhe sind auch meine erste wahl.
neulich hab ich gedacht ich kauf mir mal “tolle” neue kevlarbeschichtete handschuhe…
ich könnte mich jetzt noch schwarz ärgern über diesen kauf! man rutscht nur am seil rum und hat keinen grip
-
rob63 wrote:
…bei Nässe klettere ich höchstens die Kanapee-Ostwand – und da brauch ich keine Handschuhe
schwimmst auch bestimmt immer am beckenrand und grillst hernach auf nem elektrogrill…..aber nur mit alufolie drunter, oder?
” title=”Laughing” />
” title=”Laughing” />

[/url:3f7wznfq]