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  • Kletterschuhe

    aktualisiert 14 Jahre, 6 Monat aktiv. 4 Mitglieder · 7 Beiträge
  • Sandra

    Mitglied
    2. November 2009 at 17:48

    Hallo ihr Lieben,

    wir wollen uns Kletterschuhe zulegen, für die Halle und für draussen! Welche könnt Ihr uns empfehlen, gibt es gravierende Unterschiede usw. Am Besten noch mit Link wo man die herbekommt. Leider ist das nächste “gute” Fachgeschäft welches mehr als zwei versch. Modelle da hat ne gute Stunde entfernt. Dankeschööööön!

  • wolf

    Mitglied
    2. November 2009 at 22:27

    hallo sandra.

    da ich so gut wie nix in der halle klettere, meistens wird gebouldert, und wenn dann nur leichte sachen, habe ich wert auf einen bequemen, progressiven kletterschuh gelegt der draussen meist auch nur an schweren klettersteigen und leichten kletterfuehren zum einsatz kommt.

    insofern muss er auch mit socken noch passen und nicht schmerzen.

    nach ein paar anproben bin ich beim la sportiva 'mythos' haengengeblieben und hab meine wahl bisher nicht bereut.

    auch preislich liegt der noch im rahmen.

    ich rate davon ab als anfaenger dem (vermeintlichen) leitsatz 'ein kletterschuh muss wehtun' zu folgen. du tust dir keinen gefallen, der sport macht aufgrund der schmerzem in den fuessen dann auch echt keinen spass mehr.

    ausserdem sollte man bedenken dass wenn man nen kletterschuh auch auf nem schweren ks tragen will man selbigen manchmal mehrere stunden am fuss hat und nicht nur 'ein paar minuten' wie ueblicherweise in kletterhallen oder kletterrouten in einseillaenge.

  • Bjarga

    Mitglied
    2. November 2009 at 23:13

    Ich bin seit kurzem mit dem von Dan genanntem Scarpa Veloce unterwegs. Bin begeistert wie bequem der ist, v.a. weil der Händler meines Vertrauens den nurnoch als Klett hatte und ich eher auf Schnürschuhe stehe.

    Aber auch das mit dem Klett passt super, wobei die Modelle bei dem Schuh bei den Farben auch einen anderen Klett haben.

    Der grüne passte so garnicht zu meinem Fuß, da der Klett beim Übergang zur Sohle wo er befestigt ist schmal bleibt und deswegen ziemlich einschnitt. Beim roten Scarpa Veloce wird die Sohle in der Stelle breiter und verteilt die Last besser. Ich kann ihn sehr empfehlen.

  • ralf

    Administrator
    3. November 2009 at 11:33
    wolf wrote:

    ich rate davon ab als anfaenger dem (vermeintlichen) leitsatz 'ein kletterschuh muss wehtun' zu folgen. du tust dir keinen gefallen, der sport macht aufgrund der schmerzem in den fuessen dann auch echt keinen spass mehr.

    ausserdem sollte man bedenken dass wenn man nen kletterschuh auch auf nem schweren ks tragen will man selbigen manchmal mehrere stunden am fuss hat und nicht nur 'ein paar minuten' wie ueblicherweise in kletterhallen oder kletterrouten in einseillaenge.

    das sehe ich absolut genauso… als ich mir meinen kletterschuh gekauft habe, habe ich mich bewusst von den verkäufern nicht beraten lassen (der schuh muss eng sein, die zehen leicht angewinkelt, etc. blabla). da ich sowieso nicht die ultraschwierigen routen klettern will und ich mit dem schuih auch nach ner gekletterten route den schuh mal ganz gerne noch am fuss lassen will, habe ich mir einen ganz bequemen schuh (1,5 nummern größer als der verkäufer es mir empfohlen hatte) gekauft! und ich habe es bis heute nicht bereut… der schuh ist absolut bequem und ich kann optimal routen bis zum Schwierigkeitsgrad VII klettern (mehr will und kann ich eh nicht)…

    ach ja – ich klettere mit dem LA Sportiva Katana[/url:27hej6rv]. (habe dir extra den Link der Frauen-Variante eingefügt )

    soweit die tips von meiner Seite°!

    LG, Ralf

  • Sandra

    Mitglied
    4. November 2009 at 12:21

    Super, Daaaankeschön!

    Da wir die Schuhe ja jetzt nur zum Bouldern und im Sommer dann evtl. für Steige nutzen “müssen” die Schuhe auch bequem sein. Ich hasse es wenns irgendwo zwickt und pickst, das mag i gaaaar net. Ihr habt uns ja jetzt ne menge guter Teile empfohlen und ich pers. tendiere jetzt eher zu dem Mammut vom Wölflein! –><img class= –> Die sehen mir jetzt rechts bequem aus. ABER, probieren geht natürlich über studieren. Werd mich dann mal ans bestellen machen!

  • wolf

    Mitglied
    4. November 2009 at 12:28

    hallo sandra.

    nicht mammut….MYTHOS von la sportiva. –><img class= –>

  • Sandra

    Mitglied
    4. November 2009 at 12:39

    Tja, Augen auf beim Eierkauf!

    Meinte den Mammut vom Dan! Sorry! Wobei der la sportiva auch ganz “bequem” aussieht. Allerdings schneidet La Sportiva ziemlich schmal und da hab ich mit meinen Quadratlatschen meist Probleme!

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