Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Klettern › Klettern in Arco
-
Hallo zusammen,
ich heiße Joachim und komme aus dem schönen Rothenburg. Ich klettere bereits seit mehreren jahren – bevorzugt in der fränkischen schweiz.
im märrz möchte ich nun mal zum klettern in arco und bräuchte hierzu ein paar insidertips.
welche routen könnt ihr in arco im schwierigkeitsgrad IV-VI empfehlen? welches sind klassiker die man auf alle fälle klettern in arco muss? wie sind die sicherungen – bzw. die hakenabstände vor Ort?
kennt ihr ne seite mit online-topos á la frankenjura, die ich mir ausdrucken und mitnehmen kann?
Vielen dank im voraus für eure tips zum klettern in arco!
Joachim
-
yogi wrote:Hallo zusammen,
ich heiße Joachim und komme aus dem schönen Rothenburg. Ich klettere bereits seit mehreren jahren – bevorzugt in der fränkischen schweiz.
im märrz möchte ich nun mal zum klettern arco und bräuchte hierzu ein paar insidertips.
welche routen könnt ihr in arco im schwierigkeitsgrad IV-VI empfehlen? welches sind klassiker dort die man auf alle fälle gemacht haben muss? wie sind die sicherungen – bzw. die hakenabstände vor Ort?
kennt ihr ne seite mit online-topos á la frankenjura, die ich mir ausdrucken und mitnehmen kann?
Vielen dank im voraus für eure tips zum klettern in arco!
Joachim
Servus,
naja, … da was zu empfehlen wäre der berühmte Spruch “man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht” –>
–>
Insofern fällt es sicherlich schwer da irgendwas zu empfehlen, da Du ja neben dem reinen Arco in unmittelbarer Nähe noch 10 – 20 weitere bestens gesicherte Klettergebiete findest. Mein Tip: besorg Dir ein gutes Buch entweder schon zu Hause (besser wegen Planung), oder vor Ort in Arco (sind bestens auf deutsche eingerichtet).
Ein paar Buchtipps:
** you do not have permission to see this link ** (auch in Deutsch) oder wenn Du doch noch KS gehen möchtest
** you do not have permission to see this link **
So teuer sind die Bücher auch nicht und allemal besser, als mit einem Haufen Zettel rumzulaufen Zumal in den Büchern wirklich alle Gebiete vorhanden sind und meiner persönlichen Meinung nach müssen die besten Gebiete nicht nur in Arco liegen.
-
Hej,
wie der blaufuchs schon schrieb, am besten einen Kletterführer besorgen!!
es sind zu viele Gebiete dort um etwas zu empfehlen…
hängt davon ab was du klettern möchtest, reines Sportklettern, Mehrseillängen, Plattenkletterei usw. dazu kommt, dass alle Gebiete unterschiedlich sind von der Absicherung, ich weiss nicht wie risikofreudig du bist, brauchst du alle 2-3m einen Haken, oder können es grössere Abstände sein? möchtest du selbst teilweise mit mobilen Sicherungsgeräten sichern? usw.usf.
Manche Gebiete sind von der Absicherung ein Graus
Ganz nett ist ein Sportklettergebiet bei Nago Torbole z.B. der Untere Sektor-da geht es ab fr.4c aufwärts, die Absicherung ist sehr gut! Das gleiche gilt für Muro dell´Assino-sehr schön!
Ganz witzig ist auch der Bereich am Corno di Bo`, eine andere Art von Kletterei(Plattenkletterei) mit Mehrseillängen von 3a bis 5a, macht echt Spaß!! das gleiche gibt es auch in Baone –>
–>
Ein wenig alpiner sind die Mehrseillängen an den berühmten Sonnenplatten-der Bereich ist eher weniger gut abgesichert.Aber schöne lange Kletterpartien
Aber ohne ein Buch bist du aufgeschmissen, auch mit den tollsten Tipps –>
–>
Viel Spaß beim Klettern
c.
-
Hallo Ihr beiden!
vielen dank für eure Tipps! werde mich dann wohl doch im Vorfeld nach geeigneter Literatur zum Thema “Klettern + Arco” umschauen!
@Carbonicim: vielen dank für den Tipp mit Nago – du/ihr habt sicherlich recht, dass es auch neben den berühmten sonnenwänden auch in der näheren umgebung viele weitere interessante Spots gibt, die am Ende vll. gar nciht so bevölkert sind.
Gruss
Joachim