ANZEIGE
achensee
Achensee
< Forums
Gezeigt werden 1 - 11 von 11 Antworten
  • Kletterei im 2. Grad

    aktualisiert 4 Jahre, 9 Monat aktiv. 7 Mitglieder · 11 Beiträge
  • EfBieEi

    Mitglied
    7. August 2019 at 14:55

    Hallo ich war zuletzt noch einmal in GaPa um endlich auch mal auf Deutschlands höchsten Gipfel zu kommen. Die Mondbasis da oben ist größer als ich sie mir vorgestellt habe

    Tags zuvor war ich erneut am Seebensee um dieses mal auf die Sonnenspitze zu kraxeln und was soll ich sagen das Klettern ohne Stahlseil hat mich angefixt.

    Als besonders schwer empfand ich die 2er Stellen nicht, traue mich trotzdem noch nicht an die 3er ran aber möchte sehr gerne weitere solcher Bergtouren machen.

    Wie sieht es mit den Karlspitzen im Kaisergebirge aus? Da scheinen zumindest die Spezifikationen ähnlich zu sein.

    Klar ist mir natürlich dass nicht jede Kletterroute makiert ist, da muss ich mich von Fall zu Fall schlau machen.

  • ralf

    Administrator
    7. August 2019 at 14:59

    schau dir mal hier bei uns in der Datenbank diese Touren hier ** you do not have permission to see this link ** an

    Dort haben wir jede Menge schöner Touren im II.-IV. Grad gesammelt. Wenn du dich langsam an den III.Grad rantasten möchtest, würde ich dir den taubenstein südgrat empfehlen!

  • Erik

    Mitglied
    8. August 2019 at 10:10

    Am Aggenstein gibt 2 schöne IIer Routen, eine fällt mir spontan am Burgberger Hörnle ein. Ansonsten gibts nen schönes Buch, nennt sich Klettern im leichten Fels, da hast Alpenweit einiges zu tun (hab ich daheim liegen)

  • harwin

    Mitglied
    8. August 2019 at 10:37
    Erik wrote:
    Am Aggenstein gibt 2 schöne IIer Routen, eine fällt mir spontan am Burgberger Hörnle ein. Ansonsten gibts nen schönes Buch, nennt sich Klettern im leichten Fels, da hast Alpenweit einiges zu tun (hab ich daheim liegen)

    das kann ich bestätigen. Das Buch habe ich auch.

    Ich kann Dir noch zwei empfehlen. Vom Bruckmann Verlag gibt es “Alpine Bergtouren Allgäu” und “Alpine Bergtouren Wetterstein und Karwendel”. Da sind Touren aus dem Bereich Bergsteigen bis zum II. Grad drin. Damit bist Du dann auch eher fern der Massen.

  • Stroty

    Mitglied
    8. August 2019 at 10:54

    der normalweg zum gimpel in den tannheimern könnte auch in dein schema passen. habe ich selber noch nicht gemacht.

  • harwin

    Mitglied
    8. August 2019 at 11:08
    Stroty wrote:
    der normalweg zum gimpel in den tannheimern könnte auch in dein schema passen. habe ich selber noch nicht gemacht.

    Der bewegt sich im IIer Bereich und wird gewöhnlich im Abstieg der Klettertouren (Südwand, etc.) begangen. Lässt sich aber auch gut im Aufstieg gehen. Helm nicht vergessen.

  • EfBieEi

    Mitglied
    8. August 2019 at 13:30

    Vom 3. Grad will ich mich erst mal fernhalten. Vor allem wenn die so ausgesetzt ist wie die Schlüsselstelle vom Jubi Grat die ich mir als Video angesehen habe.

    Ich sehe mich auch noch nicht als richtiger Kletterer, finde aber dass ich im 2. Grad auch ohne spezielle Armkraft und Techniken zurecht komme. Viele Klettersteige haben ja ähnliche Schwierigkeiten nur dass diese versichert sind.

    Habe mir mal dieses hier bestellt weil es sich auf die Nordalpen beschränkt. ** you do not have permission to see this link **

    edit: Die Gipfel in den Tannheimer Berge habe ich auch im Blick. Finde es aber weniger motivierend den gleichen Weg wieder absteigen zu müssen und das ist bei der Kellenspitze auch der Fall, es sei denn man geht den bockschweren Sportklettersteig hinauf.

    edit: Mich hat der Zugspitzgipfel an ein riesen Bahnhofsgebäude erinnert habe aber den MCdonalds vermisst

  • ziller

    Mitglied
    8. August 2019 at 16:45

    “harwin”:21e72w9h said:
    Vom Bruckmann Verlag gibt es “Alpine Bergtouren Allgäu”

    Wenn ich da jetzt nix verwechsel, iss da aber wenig von denen als leicht eingeteilt drin. Die meisten Wanderungen und Besteigungen sind schwarz markiert, letztere also Klettereien im III./IV. Grad, teils selbst abzusichern und mit nicht immer deutlicher Routenführung.

  • ralf

    Administrator
    8. August 2019 at 17:08
    EfBieEi wrote:

    Habe mir mal dieses hier bestellt weil es sich auf die Nordalpen beschränkt. ** you do not have permission to see this link **

    das Buch ist super! habe ich auch… die Tourenvorschläge darin sind fast alle sehr empfehlenswert!

    ** you do not have permission to see this link **

    Hammerspitzenüberschreitung ist auch super genial!!

    ** you do not have permission to see this link **

  • harwin

    Mitglied
    8. August 2019 at 20:47
    ziller wrote:
    harwin wrote:
    Vom Bruckmann Verlag gibt es “Alpine Bergtouren Allgäu”

    Wenn ich da jetzt nix verwechsel, iss da aber wenig von denen als leicht eingeteilt drin. Die meisten Wanderungen und Besteigungen sind schwarz markiert, letztere also Klettereien im III./IV. Grad, teils selbst abzusichern und mit nicht immer deutlicher Routenführung.

    da sind einige auch nur im II. Grad, aber sehr wohl auch ein paar im III/IV. Grad. Da muss man etwas selektieren. Manches ist in der Tat auch nicht ganz einfach was Wegfindung angeht. Und ja, das wenigste ist da vermutlich plaisir.

    Ich hab mal ein paar Beispiele rausgegriffen:

    – Höfats-Ostgipfel mit einer IIer Stelle

    – Kleiner Widderstein II

    – Schwarzer Kranz mit wenigen Stellen II (Lechtaler)

    – Großer Daumen über den Nordwestgrat mit meist I und II und eine zu umgehende IIIer Stelle

  • Anonymous

    Deleted User
    9. August 2019 at 07:37

    Beim Kleinen Widderstein wäre ich vorsichtig. Einer meiner Mitkletterer, der wirklich gut ist und schon lange klettert, hat gemeint, er hätte sich selten so unwohl gefühlt, wie am kleinen Widderstein. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob die damals den IIer gemacht haben.

Gezeigt werden 1 - 11 von 11 Antworten