ANZEIGE
Climbers Paradise
neutraler Hintergrund zum klicken
< Forums
Gezeigt werden 1 - 7 von 7 Antworten
  • Karwendeltour

    aktualisiert 14 Jahre, 10 Monat aktiv. 5 Mitglieder · 7 Beiträge
  • kraxl

    Mitglied
    1. Juli 2009 at 10:51

    Hallo zusammen,

    für Juli plane ich eine Tour durch das Karwendel, insofern das Wetter sich nicht so anstellt, wie in den letzten paar Tage. Dabei soll es vom Karwendelhaus über die Breitgrießkarscharte zur Pleisenhütte gehen. Wer kennt den Weg und kann mir ein paar Infos dazu geben (~Zeit, ~Schwierigkeit, aktuelle Bedingungen, etc.)?

    Geplant ist:

    Scharnitz – Speckkarspitze – Hallerangerhaus – Brikkarspitze – Ödkarspitzen – Karwendelhaus – Breitgrießkarscharte – Pleisenhütte – Scharnitz (2 ggf. 3 Übernachtungen auf Hütten)

    Schon mal Danke für eine Antwort.

    Grüße

    Heiko

  • Reinhard1

    Mitglied
    1. Juli 2009 at 12:27
    kraxl wrote:

    …Dabei soll es vom Karwendelhaus über die Breitgrießkarscharte zur Pleisenhütte gehen. Wer kennt den Weg und kann mir ein paar Infos dazu geben (~Zeit, ~Schwierigkeit, aktuelle Bedingungen, etc.)?

    Hallo Heiko,

    Hier ist die Tour in umgekehrter Richtung beschrieben:

    ** you do not have permission to see this link **

    Mindestens 8 Std. wirst du wohl brauchen. Aktuelle Bedingungen in den Hütten erfragen. Ich bin die Tour noch nicht gegangen.

    Gruß Reinhard

  • Nobby

    Mitglied
    1. Juli 2009 at 12:46
    kraxl wrote:
    Hallo zusammen,

    für Juli plane ich eine Tour durch das Karwendel, insofern das Wetter sich nicht so anstellt, wie in den letzten paar Tage. Dabei soll es vom Karwendelhaus über die Breitgrießkarscharte zur Pleisenhütte gehen. Wer kennt den Weg und kann mir ein paar Infos dazu geben (~Zeit, ~Schwierigkeit, aktuelle Bedingungen, etc.)?

    Geplant ist:

    Scharnitz – Speckkarspitze – Hallerangerhaus – Brikkarspitze – Ödkarspitzen – Karwendelhaus – Breitgrießkarscharte – Pleisenhütte – Scharnitz (2 ggf. 3 Übernachtungen auf Hütten)

    Schon mal Danke für eine Antwort.

    Grüße

    Heiko

    Hallo Heiko,

    schau mal auf die Homepage, ich denke die Tourenbeschreibung passt zu deinen Wünschen…

    ** you do not have permission to see this link **

    Viel Spaß im Karwendel

    Gruß

    Nobby

  • kraxl

    Mitglied
    1. Juli 2009 at 13:42

    Steinmandl hatte ich bereits gesehen, aber der Link zu auf-die-berge hilft mir weiter. Ist genau was ich gesucht habe. Die gehen die Tour zwar entgegengesetzt aber das spielt keine Rolle, so habe ich nun eine vage Vortsellung was mich erwartet.

    Danke!

    Heiko

  • Didi

    Mitglied
    17. Juli 2009 at 23:36

    Die Karwendeltour ist wirlich interessant.

    Auf Grund der Bilder habe ich den Eindruck, dass man hier ein KS nicht groß nutzen kann.

    Ist dies richtig oder täuche ich mich? Wer kennt die Tour aus eigener Erfahrung?

  • Kaiser

    Mitglied
    20. Juli 2009 at 21:18
    Didi wrote:
    Auf Grund der Bilder habe ich den Eindruck, dass man hier ein KS nicht groß nutzen kann.

    Ist dies richtig oder täuche ich mich? Wer kennt die Tour aus eigener Erfahrung?

    Da täuschst Du Dich nicht. Bin die Tour vor einigen Jahren mal gegangen (von der Pleisenhütte zum Karwendelhaus). Dauert ohne zu hetzen ca. 8.30 Stunden. Im Anstieg im unteren Bereich des Brendelsteiges gibt es einige Drahtseile, an denen man ein Klettersteigset zur Anwendung bringen kann, die Passagen sind allerdings leicht und fallen in Relation zur gesamten Tour kaum ins Gewicht. Insgesamt handelt es sich um eine anspruchsvolle Wanderung mit einigen Kraxeleinlagen bzw. leichte Bergtour, von einem eigentlichen Klettersteigcharakter ist die Tour weit entfernt. Hauptproblem ist zumindest bei schlechter Sicht die Orientierung, daher auf sicheres Wetter achten. Die Markierung besteht (oder bestand zumindest damals) überwiegend aus einigen Steinmännern und die Wegspuren sind zumindest im Fels- und Geröllgelände von Seekarl und Breitgrieskar nicht überall auszumachen.

  • Didi

    Mitglied
    21. Juli 2009 at 23:49

    Hallo Ralf,

    vielen Dank für die Infos.

    Ich werde eventuell die Tour mal von Mittenwald aus kombinieren.

    Gruß

    Didi

Gezeigt werden 1 - 7 von 7 Antworten