ANZEIGE
Schladming-Dachstein
neutraler Hintergrund zum klicken
< Forums
Gezeigt werden 1 - 7 von 7 Antworten
  • IRG Klettersteig Koppenkarstein

aktualisiert 12 Jahre, 9 Monat aktiv. 6 Mitglieder · 7 Beiträge
  • ralf

Administrator
    19. August 2013 at 11:46

Hallo zusammen,

von einem “Insider” haben wir den Tip mit dem Irg Klettersteig[/url:2xnjyfjv] erhalten. Laut seiner persönlichen Einschätzung ist der Irg Klettersteig[/url:2xnjyfjv] der schönste Klettersteig am Dachstein. Nicht so bekannt, wie Johann, Skywalk oder Schulteranstieg auf den Hohen Dachstein, aber Klettertechnisch soll die Route ein Genuß sein.

Wir machen uns in der früh auf dem Weg zur Dachstein Seilbahn… eigentlich wollten wir heute früher dran sein… aber nachdem die Tour zeitlich nicht so lange angegeben ist, trödeln wir ein wenig (zu sehr)… die Quittung erhalten wir schon bei der Anfahrt zur Mautstraße und dann auch oben bei der Seilbahn…

Menschenmassen!!!

[/url:2xnjyfjv]

Mit Geduld und Geschick und Sommercard sind wir dann doch um 12:30 Uhr oben am Dachstein Gletscher. Die Zeit sollte noch ausreichen für unsere geplante Überschreitung des großen Koppenkarsteins…

Hier der Routenverlauf…

Kaum sind wir durch den Rosemarienstollen hindurch geschlüpft, sind wir wie in einer anderen (Berg)Welt angekommen.

Der Massentourismus und der Trubel vom Dachsteingletscher sind wie weggeblasen. Wir blicken auf unberührte Bergwelt und sind nun alleine unterwegs. Toll!

Der Zustieg zum Einstieg des IRG Klettersteiges gestaltet sich sehr alpin. Es gilt steile Schneefelder zu queren und in schrofigen Gelände im I.Grad frei zu klettern. Der finale Zustieg ab dem Abzweig zum Ramsauer Klettersteig ist dann nur noch sehr schwer zu erkennen und die Spur schwach ausmachbar. Dank Topos und Beschreibungen können wir uns aber gut orientieren und finden schon bald die blaue Einstiegstafel am Fels, die den Start vom “IRG” kennzeichnet.

Die ersten Klettermeter begeistern uns sofort. Die natürlich Felsstruktur wird sehr gut ausgenutzt und der IRG Klettersteig ist bei weitem nicht so “zugenagelt” wie bspw. der Johann.

Schnell wird es sehr luftig und die Klettereien sind doch sehr bald im Bereich D (wenn nicht sogar D/E) – aus unserer Sicht wurde der Steig etwas unterbewertet!

Relativ lange klettert man in sehr exponiertem Gelände direkt an der KAnte.

Erst im oberen Bereich lehnt sich die Wand zurück und man quert in leichterem Gelände (aber immer noch gut abgesichert) nach links hinüber zum Koppenkarstein.

Hier wird es leider wieder weniger schön… der zu zementierte Gipfelbereich vom Koppenkarstein (Heeresstützpunkt mit zahlreichen Antennen und Solaranlagen) und auch wieder der freie Blick hinüber zum Trubel am Dachstein-Gletscher.

Kurzzeitig wünschen wir uns wieder zurück auf unseren “einsamen” IRG

Aber es hilft nichts… wir müssen über den Westgrat-Klettersteig[/url:2xnjyfjv] zurück zur Bergstation um die letzte Bahn zu erwischen… Auf dem Westgrat-Klettersteig sind wir dann schon nicht mehr alleine unterwegs… Hier überqueren wir die spektakuläre Seilbrücke…

die unmittelbare Nähe zur Bergstation wird hier deutlich sicht- und spürbar. Hier sind auch viele unerfahrene unterwegs, denen der Grat (B/C) sichtbar zu schaffen macht. Nur gut, daß an diesem Tag (abgesehen von einem ausgelösten Steinschlag oberhalb vom Rosemarienstollen) nichts weiter passiert ist.

Alles in allem eine tolle Klettersteig-Tour, die eine mehr als lohnende Alternative zum Hohen Dachstein ist!

• Erik

Mitglied
    19. August 2013 at 12:19

Klasse Bericht Ralf, sehr gut geschrieben und die Bilder sind der Hammer geworden

Eine wirklich sehr lohende Tour und wie du geschrieben hast sind einige Stellen mit “D” unterbewertet.

Danke

• xzlimo

Mitglied
    19. August 2013 at 12:31

Klasse Bericht

• juliane 1205

Mitglied
    20. August 2013 at 00:27

Schöner Bericht!

Wir (meine Freundin und ich) haben diese Tour auch vor 2 Wochen gemacht und kann ich mich im wesentlichen dem anschließen. Wir haben alles genauso empfunden. Lediglich in der Schwierigkeit fanden wir ihn insgesamt eher als leichteren D-Klettersteig.

Wir sind morgens schon mit der ersten Bahn hochgefahren, und das kann ich in der Hochsaison nur jedem empfehlen, man erspart sich lange Wartezeiten, wir hatten keine und waren um 2 Uhr schon längstens am Badesee in Ramsau.

• wolf

Mitglied
    20. August 2013 at 07:44

moin ralf.

sehr schoener bericht und tolle bilder (mal abgesehen vom ersten bild )!

• mohrchen857

Moderator
    20. August 2013 at 09:52

Eine klasse Tour und tolle Bilder!

• Sandra

Mitglied
    20. August 2013 at 10:00

Da kann ich mich nur anschliessen!

Gezeigt werden 1 - 7 von 7 Antworten