ANZEIGE
achensee
Achensee
< Forums

Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de Forums Allgemeines & Tips Internetforen sind im Grunde tot und das ist echt schade

Gezeigt werden 1 - 3 von 3 Antworten
  • Internetforen sind im Grunde tot und das ist echt schade

Julian aktualisiert 4 Monat, 2 Wochen aktiv. 3 Mitglieder · 3 Beiträge
  • bolero934

Mitglied
    7. Januar 2026 at 10:15

​Es ist tatsächlich ein Verlust an digitaler Kultur. Foren waren Orte, an denen man “verweilen” konnte, während moderne Plattformen eher darauf ausgelegt sind, dass man schnell “durchscrollt”. Das ist ein Gefühl, das viele “Internet-Veteranen” teilen. Es fühlt sich ein bisschen so an, als wäre das digitale Äquivalent zu gemütlichen Stadtteil-Kneipen durch riesige, anonyme Shopping-Malls ersetzt worden.

​Dass die klassische Forenkultur verschwindet, liegt vor allem an der Zentralisierung des Internets. Hier ist ein kurzer Blick darauf, was wir verloren haben und warum das so ist:

​Warum Foren so besonders waren

• Wissenstiefe statt Algorithmus: In Foren wurde Wissen kuratiert und archiviert. Wenn du heute ein Problem mit einem 20 Jahre alten Auto hast, findest du die Lösung meistens in einem verstaubten Thread von 2008, nicht auf TikTok.
    • Echte Community: Man kannte die Avatare und Nicknames der anderen. Es gab eine soziale Hierarchie und Regeln, die von Menschen (Mods) und nicht von Bots überwacht wurden.
    • Chronologie: Themen blieben oben, wenn sie relevant waren. Heute bestimmen Algorithmen, was du siehst, oft basierend auf Empörung oder schnellem Dopamin.

​Wo sind alle hin?

​Die Nutzer sind nicht weg, sie haben sich nur verteilt:

1. Reddit: Der “Endgegner” der Foren. Es hat die Struktur übernommen, aber durch das Upvote-System geht die Individualität der einzelnen Unterforen oft verloren.
    2. Discord: Viele Spezial-Communities sind in geschlossene Discord-Server abgewandert. Das Problem: Dieses Wissen ist nicht mehr über Google findbar. Es ist “Dark Social” – wertvoll, aber für die Außenwelt unsichtbar.
    3. Facebook-Gruppen: Hier ist die Diskussionskultur oft deutlich toxischer und die Suchfunktion ist quasi nicht existent.

​Gibt es noch Hoffnung?

​Es gibt sie noch, die “Survivors”. Vor allem in Nischen wie Outdoor, HiFi, Programmierung oder Uhren halten sich Foren hartnäckig, weil dort Expertise mehr zählt als Reichweite.

Es ist tatsächlich ein Verlust an digitaler Kultur. Foren waren Orte, an denen man “verweilen” konnte, während moderne Plattformen eher darauf ausgelegt sind, dass man schnell “durchscrollt”.

Betrifft ja doch einige Foren, wo ist alpic.net geblieben, mit unglaublich viel Input. Das Nachbarforum etc.

Weg von der breiten Masse, hin zum Individualisten?

Zu viel weitere Möglichkeiten, Reize immer weniger Zeit sich mit nur einem Thema zu beschäftigen. Wieviel Informationen passen denn rein in so ein Gehirn?😅 (Denkt auch an die Älteren, die versuchen “dranzubleiben”.)

Zumindest kann man am 7.Tag eines neuen Jahres, allen eine schöne und unfallfreie Bergsaison wünschen 👍🏼

• This discussion was modified 4 Monat, 3 Wochen aktiv. by  bolero934.
    • This discussion was modified 4 Monat, 3 Wochen aktiv. by  ralf. Reason: doppelter Content
  • Sebbo

Mitglied
    7. Januar 2026 at 14:57

eine gute Zusammenfassung, die es richtig trifft!

Ich vermisse auch viele gute Foren. Wie du schon schreibst, hat sich alles (zum schlechteren (Umgangston)) zu Facebook, Discord oder Telegram verlagert.

Finde es auch schade, dass hier die Community “eingeschlafen” ist.

Ich wünsche auch allen eine gute und unfallfreie Berg- und Klettersteigsaison! 🍀

• Julian

Mitglied
    14. Januar 2026 at 08:37

Ein paar letzte Dinosaurier gibt es ja noch…

Ich würde zum Beispiel auch gern mit rätseln, aber finde momentan einfach nicht die Zeit. Und tatsächlich habe ich abends nach 10 Stunden vor der Kiste oft mehr Lust auf ein Buch. Total aus der Zeit gefallen! Lasst uns nicht ganz aufhören, ich finde es klasse, dass auch wieder gerätselt wird. Vielleicht schaff ich es mal am Wochenende!

Gezeigt werden 1 - 3 von 3 Antworten