ANZEIGE
Grödnertal
Val Gardena Dolomites
< Forums

Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de Forums Klettersteige Insbrucker Klettersteig- Schwierigkeit, Informationen

Gezeigt werden 1 - 4 von 4 Antworten
  • Insbrucker Klettersteig- Schwierigkeit, Informationen

aktualisiert 15 Jahre aktiv. 3 Mitglieder · 4 Beiträge
  • Braun-Uli

Mitglied
    11. April 2011 at 23:50

Hallo liebe Klettersteigler,

ich habe letztes Jahr im Juni mit 3 Freunden den Klettersteig auf die Alpspitze in 2 Tagen begangen und wir hatten in der Höllentalangerhütte genächtigt.

Die Tour war bei diesem tollen Wetter im Juni wirklich beeindruckend.

Könntet ihr mir eventuell vergleichbare Touren in Deutschland oder Österreich empfehlen, die ungefähr im selben Schwierigkeiten (vll. noch bisschen schwieriger als der Alpspitz Ferrata) sind, mit Übernachtung auf einer Hütte im Gebirge und Abstieg am nächsten Tag?

In einem Buch habe ich den Innsbrucker Klettersteig entdeckt:

Wie ist dieser von der Schwierigkeit?

Ist er von der Schwieirrgkeit vergleichbar mit der Alpspitz Ferrata?

Ab wann kann man diesen begehen? Ist er im April schon schneefrei?

Gibt es exponierte/schwierige Stellen?

Weitere interessante Infos zum Klettersteig?

Habt ihr zufällig ein paar Bilder davon?

Wie viel Zeit braucht man für den gesamten Klettersteig?

Es wäre schön, wenn ihr mir bitte an meine Mailadresse: ** you do not have permission to see this link ** antworten könntet!

Vielen Dank und beste Grüße

Uli

• wolf

Mitglied
    12. April 2011 at 08:24

moin.

guggst du hier: https://www.via-ferrata.de/img-innsbrucker-klettersteig-269.htm

und evtl. auch wolf's beitrag hier: https://www.via-ferrata.de/forum/abenteuerreicher-klettersteig-gesucht-t4715.html

p.s. an den innsbrucker ks kannst du mal ab fruehestens juni denken, vorher geht da in aller regel nichts.

guggst du dazu auch hier: http://www.nordkette.com/index.php

• ralf

Administrator
    12. April 2011 at 09:11

Hi Uli, (und herzlich willkommen bei uns im Forum!)

der innsbrucker klettersteig unterteilt sich ja in 2 Teile. Der erste Teil ist nur unwesentlich schwerer als die Alpspitz-Ferrata und sollte somit gut für euch machbar (aber erst ab juni!)

ansonsten kann ich dir als schöne tour noch den Klettersteig auf die Wankspitze[/url:3n4ry12z] im Mieminger Gebirge – da kannst du dann beim abstieg ja im lehnberghaus nächtigen – oder die Tour auf die Lamsenspitze[/url:3n4ry12z] mit Klettersteig durch den Brudertunnel samt Übernachtung in der Lamsenjochhütte empfehlen…

ansonsten hat dir wolf ja zum innsbrucker klettersteig bereits alle relevanten links genannt!

VG, Ralf

• bananajoe

Mitglied
    12. April 2011 at 18:33

hi uli,

ich bin den innsbrucker klettersteig vorletztes jahr anfang september gegangen. ist echt ein sehr gelungener klettersteig, da er abwechslungsreich gestaltet ist. es war mein vierter klettersteig. ist also von der schwierigkeit machbar. nur sollte man konditionell schon fit sein. als zwei tagestour eignet er sich allerdings meiner meinung nach nicht. wir sind damals mit der seilbahn hochgefahren, haben ca. 8 stunden für den steig gebraucht und sind dann bis zur seilbahn im tal abgestiegen. hat ungefähr insgesamt 11 stunden gedauert.

war zwar sehr anstrengend, aber es hat sich dermaßen gelohnt. da man einerseits richtig schöne blicke auf die natur erhält, aber andererseits auch die stadt innsbruck mal von oben sehen kann

[/url:3axfr4p4]

grüße basti

Gezeigt werden 1 - 4 von 4 Antworten