Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Klettersteige › Innovation Klettersteigset und Seilführung
-
Innovation Klettersteigset und Seilführung
-
Eine auf den ersten Blick seltsam anmutenden Innovation kommt aus Frankreich: Ein KS-Set, das an den Seilankern nicht mehr ausgehängt werden muss beim Umhängen, sondern durchgeführt werden kann. Da muss natürlich alles beim Bau der Seilführung und der Anker genau darauf abgestimmt sein.
** you do not have permission to see this link **
Was meint ihr dazu?
-
Naja bei so einem leichten Klettersteig wie diesem würde ich die Karabiner vermutlich eh nicht nutzen und bei einem schweren Klettersteig bei dem man sich während des Führens noch mit voller Armkraft festhalten muss wäre dass System auch eher umständlich.
Das Ding macht das klettern ja nicht gerade sicherer, es ersetzt nur den Prozess des Umhängens naja.
Für Anfänger vielleicht ganz nett aber sorgt auch für ein falsches Gefühl der Sicherheit.
-
Anonymous
Deleted User1. Oktober 2019 at 13:42Erster Eindruck nach Sicht des Video: Bis ich mit dem System einen Karabiner durchgeschoben habe, bin ich mit klassischem Umhängen schon im nächsten Abschnitt, sehe keine Vorteile. Und ich habe letztlich ein offenes System, was nicht so stabil ist wie ein geschlossenes.
-
Seh ich genauso wie Volker. Das schaut recht fummelig aus – lass das mal dreckig werden, oder etwas zerkratzt, leicht verbogen etc. …
Überzeugt mich nicht.
EfBieIe: Ts ts ts. Du kannst doch hier nicht öffentlich schreiben, dass Du Dich nicht sicherst!
-
Bei FB schon geschrieben, die Punkte habt ihr hier auch schon angesprochen. Und wenn ich mir das Gesamtpaket angucke und an das Gewicht denke…
Davon abgesehen: mitm klassischen Klettersteigset ist man ja auch durchgehend gesichert, von daher ists nichtmal mehr ein Vorteil bei mehreren Nachteilen.
-
Julian wrote:Seh ich genauso wie Volker. Das schaut recht fummelig aus – lass das mal dreckig werden, oder etwas zerkratzt, leicht verbogen etc. …
Überzeugt mich nicht.
EfBieIe: Ts ts ts. Du kannst doch hier nicht öffentlich schreiben, dass Du Dich nicht sicherst!
Jaja bei meiner Tour auf die Sonnenspitze habe ich mich auch nicht gesichert –>
” title=”Embarassed” /> –>
Sichern muss man sich nur wenn man sich unsicher fühlt. Denke ich mir
-
Anonymous
Deleted User2. Oktober 2019 at 13:05Dann kann es zu spät sein. Ich meine, letztlich muss das jeder für sich selbst entscheiden, aber wenn schon eine Möglichkeit zu sichern vorhanden ist, dann kann man die auch nutzen.
-
Als ich das Video gesehen habe, dachte ich, dass er da einen Krahnhaken einhängt. Das sieht ja rieisig aus. Und da schließe ich mich an: So ein Gefummel brauche ich nicht, sorry. Ein bissel sollte man schon noch an den gesunden Menschenverstand appellieren können, dass man mit zwei normalen Karabinern wohl immer einen im Seil eingehängt hat und somit ständig gesichert ist. Außer, man verbindet das Set mit der Materialschlaufe, dann hilft auch das nix mehr…….