Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Allgemeines & Tips › Ich bin neu hier – Begrüßungsthread
-
Ich bin neu hier – Begrüßungsthread
-
Servus miteinander,
dann melde ich mich auch mal zu Wort. Mein Name ist Franz, bin 31 Jahre alt, komme aus dem Salzburger Pongau, war jetzt 6 Jahre in Wien und bin seit 3 Wochen wieder zurück in meiner Heimat.
Seit dem letzten Jahr bin ich wieder vermehrt in den Bergen unterwegs und durch meine Rückkehr nach Salzburg bieten sich mir nun viel mehr Möglichkeiten für Unternehmungen.
Habe mich hier angemeldet, weil ich finde, dass jeder Gipfel wunderschön sein kann, diese Info aber nicht überall zugänglich ist. Eure Seite kenne ich aber bereits seit längerer Zeit und denke mir, dass das der passende Ort sein kann, um meine Abdrücke und Tourentipps im www zu hinterlassen.
Mich interessieren anspruchsvolle Wanderungen, Klettersteige, Schitouren und hochalpine Unternehmungen.
Seit dem letzten Jahr war ich unterwegs in:
Rax/Schneeberg/Hohe Wand
Hochschwabgruppe
Niedere Tauern
Schobergruppe
Ankogelgruppe
Dachsteingebirge/Totes Gebirge/Salzkammergut
Hohe Tauern
Goldberggruppe
Und für dieses Jahr steht noch so einiges auf der Liste
Werde aber versuchen, alle Berichte nach und nach abzuarbeiten und bei euch einzutragen.
In diesem Sinne: auf eine schöne Zeit
-
Servus Franz,
Das Bild finde ich schonmal großartig!!! Mehr davon!
-
HejHej,
ich heiße Thorsten und studiere derzeit in Karlsruhe. Ursprünglich komme ich aus der Nähe von Düsseldorf und somit besonders weit weg von hohen Bergen. Bislang war ich nur in Mittelgebirgen unterwegs, was zum flachen Land in meiner Heimat schon ein großer Unterschied ist, mir aber definitiv immer noch nicht hoch genug ist. Generell war ich schon oft outdoormäßig unterwegs, vorwiegend in Norwegen und Schweden. In den Alpen war ich bislang immer nur zum Skifahren oder eben kleinen Schneewanderungen, die aber auch nur auf mittelgebirgsähnlichen Bergen vorgenommen worden. Von daher hab ich noch viele Berge zu entdecken und hoffentlich auch zu erklimmen.
Habe mich nun einige Monate mit dem Thema “Klettersteig” auseinandergesetzt und mir auch bereits eine entsprechende Ausrüstung zugelegt, da ich mir ziemlich sicher bin, dass es mir gefallen wird.
Nun warte ich vor allem darauf, dass die Saison beginnt und ich mir den ein oder anderen anfängertauglichen Klettersteig vornehmen kann. Bin dabei auch noch auf der Suche nach weiteren Mitstreitern.
Habe mich hier mal angemeldet, um selbst auch aktiv an der Community teilnehmen zu können und nicht nur klammheimlich mitzulesen –>
–> Viele Grüße
Thorsten
-
Hallo!
I writte in English because my Deutsch is horrible, sorry
I'm new here, and I want to start to make klettersteig here. I have yet expirienced and I have the material.
Here in Munich this week seems spring and I woul like to make vias ferratas this weekend or others but my problem is about the language, for find the exact information.
If someboy want to help me or if Ican join in a group it would be perfect.
Vielen Dank
Cristina González
-
Hi Thorsten und Cristina,
herzlich willkommen!
@Cristina: still a bit to early for most of the ferrate. there's still a lot of snow in the mountains.
I would recommend you check out the conditions in the mountains by a hike this Weekend.
-
Hi Thorsten an Christina,
also from me:
Welcome in the Via-Ferrata-Forum!
Tobias
-
Hallo @Franz Althuber[/url:1je5jp7z] , @KayTi90[/url:1je5jp7z] und @crisviboras[/url:1je5jp7z]
auch von mir ein herzliches und auf einen guten Austausch hier mit euch!!
Schönes Wochenende schon mal!!
-
So, da ich jetzt nicht mehr der neueste hier bin, ein herzliches auch von mir
Ich werd euch dann nach dem Wochenende Fotos von der Wildspitze und vom Hochkalter schicken, wenn die Bedingungen die beiden Touren zulassen
-
Servus zusammen,
Da ich diese Seite (und auch alle! Real Adventure Videos – mit Ralf und Co) mit Begeisterung verfolge, musste ich mich hier jetzt auch mal anmelden.
Kurz zur mir:
Ich bin der Stef, 31 Jahre alt und komme ursprünglich vom Chiemsee, lebe aber jetzt seit einigen Jahren im Münchner Umland.
Das [link removed] habe ich schon mit 6 Jahren kennen und lieben gelernt. Welche Touren ich in diesen jungen Jahren alles gemacht habe, weiß ich nicht mehr genau, aber es waren auch recht alpine Unternehmungen darunter.
Nach der Schule und dem Studium habe ich das [link removed] bzw. das Klettersteiggehen wiederentdeckt.
Letztes Jahr kaufte ich mir daher neue Klettersteigschuhe (Salewa – top Teil!) und die komplette Klettersteigausrüstung.
Bergwanderungen, die ich ab letztem Jahr gemacht habe:
1. Salzburger Hochthron mit Schellenberger Eishöhlen
2. Sonntagshorn
3. Schellschlicht
4. Thaneller
Ferratas, die ich bereits (ab letztem Jahr) gemacht habe:
1. Der Klassiker: Alpspitz Ferrata – allerdings mit Aufstieg ab Hammersbach – Höllentalangerhütte – Osterfelder und Alpspitz Ferrata – Abstieg über das Geröllfeld (kein Spass!) – Schöngänge Abstiegsklettersteig (vom Mauerläufersteig) – Kreuzeckhaus und zurück nach Hammersbach.
2. Ettaler Manndl: Kettenklettersteig – nicht schwierig aber Fels schon sehr speckig
3. Achensee 5-Gipfelklettersteig – allerdings (zeitlich begingt) nur 3 davon gemacht: Haidachstellwand – Rosskopf – Spieljoch. Der Rest wird dieses Saison gemacht
4. Drachenwand Klettersteig – C/D Variante und dann noch auf die Seilbrücke abgeklettert und die auch mitgenommen.
5. Vor kurzem über Ostern: Via dell Amicizia (Riva del Garda): War zu Ostern schon offen und gut begangen – Aufstieg war super. Beim Abstieg war aber noch einiges an Schnee auf dem engen Pfad, was die ganze Sache etwas rutschig machte.
6. Am nächsten Tag dann noch die Ferrarta-Runde auf den Cima Capi und Cima Rocca: Via Ferrata Susatti, Foletti, Sentiero dei Camminamenti und Laste. Wollten noch den Colodri machen, war aber wegen Sprenungen gesperrt (Habe ich hier leider zu spät gelesen und den Che Guevara, aber oben war da noch viel Schnee, da wäre der Abstieg zu heikle geworden. Wird im Mai dann nachgeholt.
Bin also noch recht am Anfang mit dem Ganzen, aber dieses Jahr stehen noch etliche Sachen auf dem Programm (ob alles klappt bleibt abzuwarten ) :
* Zugspitze übers Höllental
* Watzmannüberschreitung (davor den Grünstein-Klettersteig mitnehmen)
* Königsjodler
* Che Guevara und Colodri
* Dachstein Super Ferrata
* Lipella mit Grotta della Tofana und Scala del Menighel
* Via Ferrata Guiseppe Olivieri – Gianni Aglio – Formenton (evtl mit Biwak)
* Via Ferrata Marina Bianchi und Ivano Dibona
* Hochtour auf den Similauen
* … und was noch so spontan kommt.
Von diesem Forum erhoffe ich mir neue Ideen und Anregungen und versuche auch meine eigenen Erfahrungen euch mitzuteilen.
Super finde ich auch den Status von offenen und geschlossenen Touren.
Das wärs erst mal von mir
Viele Grüße, Stef
-
Hallo Stef,
herzlich willkommen im Forum. Schönes Programm hast Du Dir vorgenommen. Viel Spaß hier im Forum und in den Bergen. Und wir freuen uns immer über (bebilderte) Tourenberichte.
-
Hallo zusammen
Ich bin der Marcel 37 Jahre alt aus Engelskirchen. Ich versuche, wenn es die Arbeit zulässt ein oder zwei mal im Jahr in die Berge zu fahren. Meine Klettersteigerfahrung ist auf jeden Fall ausbaufähig da ich die letzten Jahre oft Pech mit dem Wetter hatte. So ich hoffe das passt soweit, mit Foren hab ich nicht so viel Erfahrungen bis jetzt. Bis dann mal. Ciao.
-
Hallo Marcel,
willkommen bei den ferratisti…..und erfolg bei der ks-partnersuche für GAP.
-
Danke ja werd schon jemand finden ansonsten Alpspitz Ferrata ist ja auch ne Menge los da kann man sich sicher wo anschliessen.
-
marcel161 wrote:Danke ja werd schon jemand finden ansonsten Alpspitz Ferrata ist ja auch ne Menge los da kann man sich sicher wo anschliessen.
sei einfach schnell und verhindere das aufschliessen!

[/url:xc31i0po]