Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Tourenberichte + Tourenbedingungen › Hochfeiler (3510m)
-
Hochfeiler (3510m)
-
Servas Bergfreunde,
nachdem für das Wochenende gutes Wetter angesagt war, bin ich mit meinem Spezl am Samstag nach Südtirol ins schöne Pfitschertal gefahren. Von Wiesen gings dann auf der Straße (naja eher Forststraße) Richtung Pfitscherjoch. An der 3. Kehre geht der Weg zur Hochfeilerhütte los. Der Weg zieht sich recht lang, wobei die schöne Landschaft für die Mühen und Anstrengungen entlohnt. Wir haben dann auf der Hochfeilerhütte (2710m) übernachtet (sehr schöne Hütte mit netten Wirtsleuten und gutem Essen). Am Sonntag sind wir dann zum Hochfeiler aufgebrochen. Der Weg zum Gipfel führt erst über einen kleinen Klettersteig und anschließend auf einem Bergrücken hinauf zum Hochfeiler. Bis kurz vor dem Gipfel war der Weg relativ schneefrei und ohne Steigeisen machbar. Die letzten Höhenmeter ging es dann über ein steiles und exponiertes Firnfeld (ohne Steigeisen in der Früh lebensgefährlich). Mein Spezl hat bei der Hälfte der Mut verlassen und er ist wieder zur Scharte abgestiegen.
Der Wind pfiff hier oben sehr stark und die Temperaturen waren in der früh sehr eisig. Da ich meine Handschuhe vergessen hatte dürfte ich dann mal miterleben, wie man seine Finger kurzzeitig nicht mehr spührt (ich möchte nicht wissen wie das auf einem 8000er sein mag). Schließlich bin ich dann auf dem Gipfel angekommen und dürfte die genial Aussicht von dort oben genießen. Runter bin ich dann ziemlich langsam, da ein ausrutschen oder hängenbleiben mit den Steigeisen einen Abflug bedeutet hätte. War dann auch froh, als ich heil wieder unten angekommen bin. Insgesammt eine super Tour. Will man dem Schnee aus dem Weg gehen, sollte man besser Ende Juli die Tour angehen. Dann kann man den Gipfel ohne Schneekontakt erreichen.
Bergheil…Matze
-
hallo matze3.
herzlichen glueckwunsch zur tour und vielen dank fuer den bericht und die tollen bilder.
-
Seeehr schöne Bilder – da will/muss ich auch noch hin, man kann sich eine gute Vorstellung von den Anforderungen und Konditionen machen – aber dieses Jahr dürfte das wieder mal nix mehr werden –>
” title=”Crying or Very sad” /> –>Uli

[/url:tnym3p3o]