Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Tourenberichte + Tourenbedingungen › Hindelanger – Klettersteig
-
Ich bin den Hindelanger Klettersteig[/url:j1cc840z] am 12.06.2015 gegangen!
Um 9:10 Uhr war ich an der Bergstation, da hat schon eine Gruppe von 8 Leuten gestanden die sich
ihre Klettersteigsachen angezogen haben, da ich die nicht vor mir haben wollte, bin ich also direkt weiter und habe meine Sachen später angezogen.
Die Gruppe war schön hinter mir, dann das Kaiserwetter und vor mir alles frei, so macht der Hindelanger Spaß.
Den Westlichen Wengenkopf hatte ich schnell hinter mir gelassen, so dass ich um 9:50 Uhr den ersten von drei Notabstiegen erreicht habe.
Im stetigen auf und ab, zieht sich der zum Teil sehr ausgesetzte Steig, der relativ gut durch die Seile und Leitern gesichert ist aber keineswegs ein Spaziergang ist, da es auch exponierte Stellen gibt, die für unerfahrene zum Problem werden können.
Um 10:18 Uhr hatte ich schon den zweiten Notabstieg erreicht
und immer weiter geht die Gratkletterei, wobei sich auch immer wieder der Blick nach hinten lohnt um den bisher bewältigten Weg
anzusehen.
10:40 Uhr, dass Ziel, die Scharte vor dem großen Daumen schon im Visier
darf man trotz der Anstrengung, die einem der Steig abverlangt, nicht die Schönheiten der Natur übersehen.
Der dritte Notausstieg ist um 11:29 Uhr erreicht, hier gibt es keine Schilder sondern nur einen steilen ausgetretenen
Schotterweg.
Und immer wieder der Blick zurück auf die bisher bewältigte Strecke
Um 12:40 Uhr habe ich die Scharte erreicht, hier geht es weiter hoch zum großen Daumen oder runter zum Koblat und zurück zur Nebelhornbahn.
Auf dem Weg über das Koblat waren noch sehr viele Schneefelder zu überqueren, was aber nicht zum Nachteil war,
den dadurch wurden etliche Senken ausgeglichen, so dass ich schon um 14:15 Uhr am Abstieg zum Höfatsblick war.
-
Glückwunsch und vielen Dank für die aktuellen Bilder.
Kannst Du sagen wie lange der Aufstieg ohne Bahn dauert? Damit dürfte man – vorausgesetzt man startet wirklich früh genug – allen Staus zuvor kommen???
-
@ msOXYD: Der Hindelanger Klettersteig beginnt am Gipfel des Nebelhorns. Der kürzeste Weg da rauf beginnt an der Talstation / Eislaufhalle, den Teer-Schotter-Weg bis rauf. Das sind 1400 Hm. Nun kommt es darauf an, wie viele Höhenmeter Du in welcher Zeit bewältigst, ohne Dich zu sehr zu verausgaben, damit der Klettersteig auch noch Spaß macht –>
–>@ waeller: klasse!!
-
msOXYD wrote:Glückwunsch und vielen Dank für die aktuellen Bilder.
Kannst Du sagen wie lange der Aufstieg ohne Bahn dauert? Damit dürfte man – vorausgesetzt man startet wirklich früh genug – allen Staus zuvor kommen???
Vom Skistadion zur Seealpe ca. 45 Min.
von dort weiter zum Höfatsblick in 1,5 – 2,5 Std., je nach deiner Verfassung
und der Weg ist verdammt steil und unangenehm zu gehen,
vom Höfatsblick zum Gipfel hast du nochmals 30 – 45 Minuten.
Kann ich dir nicht empfehlen, fahr mit der ersten Bahn (die auch schon mal um 8:15 Uhr fährt)
und dann nimm dir Zeit, es gibt immer wieder Stellen zum überholen
und viele Leute machen sowieso nur die Schnupperrunde (1. Notausstieg) und sind dann weg.
-
Vielen Dank für die Hinweise.
1400 Hm alleine für den Zustieg ist schon ne Hausnummer!
Ich glaube da nehme ich auch lieber die Bahn
-
msOXYD wrote:
War ja klar
Wie wär`s mit Übernachtung[/url:3vr5wol8]?
-
bolero934 wrote:msOXYD wrote:
War ja klar
Wie wär`s mit Übernachtung[/url:1l94uis4]?
Stimmt und dazu das ganze mal drehen und von hinterstein aus anfangen
-
ich bin mir nicht sicher, ob ich den Steig “andersrum” machen würde… ständig Gegenverkehr…
Vor einigen Jahren haben sind wir den Steig von der Gipfelstation bis zum Großen Daumen gegangen, dann über das Koblat zurück. Mit der ersten Bahn hoch, mit der letzten wieder runter. Wir mussten also auf die Uhr sehen…
-
anders herum hast Du wirklich ne Menge Gegenverkehr. Keine gute Idee.
@waeller[/url:1mtyk8xw]
Schöne Tour. Und so ganz ohne Staus an den Leitern etc. Kenne ich leider nur anders.
@bolero934[/url:1mtyk8xw]
Übernachtung auf dem DAV Haus wäre mittlerweile auch meine Wahl.
-
harwin wrote:
@bolero934[/url:1vuj1q39]
Übernachtung auf dem DAV Haus wäre mittlerweile auch meine Wahl.
Wäre mir natürlich auch deutlich lieber, aber auf die meisten Anfragen erhalt ich leider solche Antworten!
”Guten Abend Andy,
vielen Dank für deine Anfrage bei uns auf der Augsburger Hütte.
Hunde sind bei uns gerngesehene Tagesgäste, zur Übernachtung ist es aus organisatorischen Gründen nicht erlaubt.
Es tut uns sehr leid, und wir hoffen ihr schaut trotzdem mal im Sommer bei uns vorbei.
Viele Grüße aus Westtirol,
Gudrun und Steffi”…
Werd natürlich dennoch bei den 2 neuen Madels auf der Augsburger Hütte vorbeischau'n
-
bolero934 wrote:Wäre mir natürlich auch deutlich lieber, aber auf die meisten Anfragen erhalt ich leider solche Antworten!
”Guten Abend Andy,
vielen Dank für deine Anfrage bei uns auf der Augsburger Hütte.
Hunde sind bei uns gerngesehene Tagesgäste, zur Übernachtung ist es aus organisatorischen Gründen nicht erlaubt.
Es tut uns sehr leid, und wir hoffen ihr schaut trotzdem mal im Sommer bei uns vorbei.
Viele Grüße aus Westtirol,
Gudrun und Steffi”…
Werd natürlich dennoch bei den 2 neuen Madels auf der Augsburger Hütte vorbeischau'n
wir haben uns mittlerweile damit abgefunden, dass die Übernachtung von Hunden auf Hütten meist nicht erlaubt oder nicht gerne gesehen sind. Nun, unsere Lady ist mit über 12 Jahren mittlerweile auch nicht mehr so fit. So beschränkt sich das mit Hund nun auf kürzere Tagestouren, und bei großen Touren darf sie sich zu Hause ausruhen.
-
Da hast ja Glück gehabt mit dem Wetter. Nachdem was gestern in Oberstdorf abgegangen ist. Schlammlawinen bis runter zur Skisprungarena
Rund 500 Menschen mußten kurzzeitig evakuiert werden.

[/url:j1cc840z]