Hab eben bei den Web-Cams geschaut. Ich glaube die Unternehmung kann ich knicken. Dort oben ist schon wieder Winter –>” title=”Crying or Very sad” /> –>
das sind halt meine allgaeuer alpen…eben liegst du noch in der sommerwiese und zaehlst schaefchenwolken, ploetzlich brauchst du zum abstieg ein paar ski. –>” title=”Laughing” /> –> immer schoen unbestaendig.
genau deshalb geht meine persoenliche saison in den allgaeuern ueber 2000m niemals vor juli los. –> –>
aber….noch nicht die flinte ins korn werfen. –> –> so wie ich das anhand der webcam vom fellhorn und kanzelwand sehe sind das nur 3-4 cm neuschnee die bei zunehmender wetterbesserung schnell wegschmelzen.
ich wuerde kurzfristig entscheiden und vorher das edmund-probst-haus anrufen.
ich drueck dir jedenfalls die daumen (wie passend…laeuft doch der hindelanger auf dem grossen daumen aus)! –> –>
Laut ORF-Bergwetterbericht steigt die Schneefallgrenze in den nächsten Tagen erst auf 1900-2300 m, dann auf 2800 m, und zum Woe liegt sie über 3200 m …. Aber dann soll es schwülwarm und seeehr unbeständig bleiben (also Regen und/oder Gewitter ).
Ich wünsch dir dasselbe wie der Wolf, aber ich fürchte realistisch …. –>” title=”Crying or Very sad” /> –>
Uli
PS: Es gibt ja ein paar Woe im Juli, und davon sind auch noch welche frei … –> –>
Die Hoffnung stirbt immer zuletzt, deshalb hoffe ich mal daß sich das Wetter bessert. Aber im Vergleich zum Fellhorn liegt am Nebelhorn doch etwas mehr als 3-4 cm Schnee.
Wenns jetzt aber noch die ganze Woche so weitergeht und so wirds lt. Vorhersage auch sein dann dürfte es unter Umständen auch etwas rutschig werden und da ich den Steig das erste mal gehen werde/möchte kenn ich logischerweise die Tücken (wenns denn welche gibt) noch nicht.
Jetzt wart mer mal ab bis Donnerstag, dann schaun mer mal, dann sehn wir es schon.
Wenn Juli dann gehts bei mir aber nur am WE 18./19. Alle anderen WE, speziell Samstage, im Juli sind bei mir schon verplant. Sonntags ließe sich bei mir eher was einrichten, ausgenommen der 26. da fahr ich in Urlaub.
Wenn es denn jetzt nicht klappt und ich verschieben muss, dann melde dich ganz einfach wenn du gehen möchtest, vielleicht bekomme ich es hin.
Wenn Juli dann gehts bei mir aber nur am WE 18./19. Alle anderen WE, speziell Samstage, im Juli sind bei mir schon verplant. Sonntags ließe sich bei mir eher was einrichten, ausgenommen der 26. da fahr ich in Urlaub.
Wenn es denn jetzt nicht klappt und ich verschieben muss, dann melde dich ganz einfach wenn du gehen möchtest, vielleicht bekomme ich es hin.
Ist ja auch “nur” ne Tagestour.
Gruß Uwe
Hi Uwe,
wo geht's denn hin in Urlaub? Wahrscheinlich in die Alpen … oddrr?
Ich bin ab 25.7. da unten (Ötztal), viell. sieht man sich …
…grad bei RTL gesehen: 15 cm neuschnee auf dem nebelhorn!
trotzdem…wenns a weng abtaut kann einem schwaebischen stahltypen das 'bisschen' klettersteig doch nichts anhaben, oder?
wirst scho sehn….die badner sind oben!
frei nach dem (badischen) motto: wir koennen alles….auch hochdeutsch! –>” title=”Laughing” /> –>
Hat mich mein Blick doch nicht getrübt als ich die Schneehöhe von Fell- und Nebelhorn verglichen habe, aber 15 cm sind schon heftig. Naja abwarten und das eine oder andere weißbier trinken. Bis Samstag sind noch ein paar Tage.
Ich weiß bisher nur daß ich in der letzten Juliwoche im Urlaub bin, wo, das kann ich noch nicht sagen, aber die Alpen sind es auf jeden Fall.
Ötztal hab ich aber auch schon im Auge, weil mich dort der Lehner Wasserfall Steig reizen würde und dann muss ich auch etwas Rücksicht auf meine Gattin nehmen die leider mit Klettersteigen so gar nichts am Hut hat und mehr als eine Woche sind leider nicht drin. Passt dieses Jahr alles nicht zusammen. Mein Job, der meiner Frau, dann kommt noch der 70. Geburtstag meiner Mutter am 25.7. dazwischen. Erst Mitte September wäre es wieder passend. Alles Sch… diesen Sommer, aber leider nicht zu ändern.
Wo hast du deine Unterkunft? Wir waren 2006 in Gries oberhalb von Längenfeld, schöne Lage, schönes Hotel, aber der Ort ist ist nur halb so groß wie unser Friedhof aber dafür doppelt so tot
Ich weiß bisher nur daß ich in der letzten Juliwoche im Urlaub bin, wo, das kann ich noch nicht sagen, aber die Alpen sind es auf jeden Fall.
Ötztal hab ich aber auch schon im Auge, weil mich dort der Lehner Wasserfall Steig reizen würde und dann muss ich auch etwas Rücksicht auf meine Gattin nehmen die leider mit Klettersteigen so gar nichts am Hut hat und mehr als eine Woche sind leider nicht drin. Passt dieses Jahr alles nicht zusammen. Mein Job, der meiner Frau, dann kommt noch der 70. Geburtstag meiner Mutter am 25.7. dazwischen. Erst Mitte September wäre es wieder passend. Alles Sch… diesen Sommer, aber leider nicht zu ändern.
Wo hast du deine Unterkunft? Wir waren 2006 in Gries oberhalb von Längenfeld, schöne Lage, schönes Hotel, aber der Ort ist ist nur halb so groß wie unser Friedhof aber dafür doppelt so tot
Gruß Uwe
Hört sich gut an – in Längenfeld im Ötztal (da wo man nach Gries abbiegt) kann ich das Landhaus Falkner empfehlen – schöne Zimmer in Mondphasenholz, gutes Frühstück, leicht ermäßigter Eintritt in die Therme “Aquadome” …. Das ist doch die Idee: während du klettersteigst, erholt sich deine Frau in der Therme, oder geht Minigolf spielen; und nach der Tour stoßen die Helden der Berge dazu … Abseits von den Dutzend Klettersteigen hätte ich als “hohe Touren” noch den Schrankogel, die Kreuzspitze, den Saykogel anzubieten.
Auf jeden Fall sind Längenfeld und Gries deutlich preiswerter als z.B. Sölden (der Bierpreis ist gleich … nur in Sölden 0,33, in Längenfeld 0,5!)
Na dann muss ich mir das doch ernsthaft überlegen wieder ins Ötzital zu fahren. Hat mir sehr gut gefallen dort, nur hatten wir damals, erste Augustwoche, nur schlechtes Wetter und ich war dort drei Tage auch noch krank. Wenn wir nicht einmal übers Timmelsjoch nach Meran gefahren wären hätten wir in dieser Woche überhaupt keine Sonne gesehen.
Nachdem letzte Woche das Nebelhorn seinem Namen alle Ehre gemacht hat und meine Planungen komplett über den Haufen geworfen wurden, starten wir am Samstag einen neuen Versuch.
schnee ist ja fast komplett weg, wenn das hochdruckgebiet sich bis samstag haelt hast du sicher beste bedingungen.
falls du es einrichten kannst….mit der letzten bahn am freitag hochfahren und im edmund probst haus uebernachten…so kannst du bereits bevor die erste bergbahn am samstag frueh ankommt auf dem steig sein. sicher ist naemlich megamaessig was los.
schnee ist ja fast komplett weg, wenn das hochdruckgebiet sich bis samstag haelt hast du sicher beste bedingungen.
falls du es einrichten kannst….mit der letzten bahn am freitag hochfahren und im edmund probst haus uebernachten…so kannst du bereits bevor die erste bergbahn am samstag frueh ankommt auf dem steig sein. sicher ist naemlich megamaessig was los.
drueck dir die daumen. –> –>
Vor dem Massenansturm fürchte ich mich auch jetzt schon, aber leider müssen wir Arbeitnehmer solche Aktionen meistens aufs Wochenende legen und leider kann ich es nicht einrichten von Freitag auf Samstag zu übernachten, aber ich wäre ja schon froh wenns überhaupt mal klappt und ich dort oben sein kann.
Hast Lust und Zeit mitzugehen? Aber ich ahne schon…. das zu erwartende “Verkehrsaufkommen” am Steig schreckt dich ab.
Please note:
This action will also remove this member from your connections and send a report to the site admin.
Please allow a few minutes for this process to complete.