ANZEIGE
Ratschings
Ratschings
< Forums
Gezeigt werden 1 - 4 von 4 Antworten
  • Heeresklettergarten Weißbach

aktualisiert 12 Jahre, 9 Monat aktiv. 2 Mitglieder · 4 Beiträge
  • rob63

Mitglied
    1. September 2013 at 16:31

Hallo, hat hier jemand Topos von den Klettersteigen im Heeresklettergarten Weißbach? Werden Privatkletterer dort derzeit geduldet?

Danke im Voraus!

• thomas224

Mitglied
    1. September 2013 at 20:36

Servus, wie der Umgang derzeit mit Privatleuten die vom Bundesheer (Ausbildungsgruppen bzw. Militärstreife) dort angetroffen werden genau aussieht kann ich dir leider auch nicht beantworten.

Tatsache ist halt, dass vor längerer Zeit der Heeres Klettergarten Weißbach nach Problemen mit privaten Kletterern vom Bundesheer gesperrt wurde. Die Schilder sind jedenfalls auch eindeutig – siehe Bilder…

Allerdings gab es im Klettergarten auch AV Klettersteig Kurse (wohl in Absprache mit dem BH) bzw. sieht man des Öfteren private Kletterer (KS – Geher allerdings so gut wie nie) und ob die jetzt alle eine Genehmigung haben sei jetzt mal dahingestellt.

ein genaues Topo hat wenn überhaupt wohl nur das Bundesheer – ich hab dir mal in das Foto der Übersichtstafel die ungefähren Maximalschwierigkeiten eingezeichnet.

[/url:1b6bfx5x]

• rob63

Mitglied
    2. September 2013 at 16:43

Servus Thomas, danke für Deine ausführliche Antwort und insbesondere für die “Topo”. Werde mich bei nächster Gelegenheit mal im Dorf umhören, ob es aktuelle Erfahrungen gibt und dann entsprechend hier berichten… —Robert

• rob63

Mitglied
    5. September 2013 at 07:42

Bin gestern früh wieder die Wilde Gams in Weißbach geklettert und habe am Steig zwei nette Mädels aus dem Ort getroffen und sie zum Heeresklettergarten gefragt. Laut ihrer Info werden außerhalb der Übungszeiten des Bundesheeres private Kletterer geduldet; wenn das Bundesheer kommt, muß man das Feld räumen.

Habe daraufhin gleich vor Ort getestet, Bundesheer war nicht zugegen, aber drei andere private Kletterer. Die Steigerl dort sind ganz nett und es gibt auch diverse unterschiedlich schwere Seilrouten.

@Thomas: nochmal danke für Deine Übersicht der Schwierigkeitsgrade – würde ich auch so einschätzen.

Gezeigt werden 1 - 4 von 4 Antworten