Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › AusrĂĽstung › Handschuhe
-
Hi,
Ich habe eine Frage ĂĽber Handschuhe fĂĽrs Klettersteigen und am Felsen beim Wandern.
Ich habe jetzt ein Paar von Edelweiss (ohne Fingern) und muss abwarten wie lange die noch halten. Wenn ich neue (ohne Fingern) kaufen möchte, worauf soll ich achten?
Weiss jemand ein Fachgeschäft in (der Nähe von) Söll (A)?
Danke in Voraus!
-
Das muĂźt du selbst wissen was dir lieber ist. Geschlossene oder offene. Ich bevorzuge komplett geschlossene wegen der Verletzungsgefahr an den Fingerkuppen, aber da tickt jeder anders.
In Ellmau gibt's einen Intersport und ich glaube auch einen Sport 2000. Ansonsten in St.Johann gibt's auch noch ein gutes Sportgeschäft.
-
nur so aus der Erfahrung heraus: ich hab mir mal im Ötztal ks Handschuhe von Mammut mit kevlar-einsatz an den Handflächen gekauft, da ich meine ks-handschuhe zu hause vergessen hatte.
zugegeben, die sind ziemlich robust, taugen aber an schweren klettersteigen wo ich grip am senkrechten Stahlseil brauche rein gar nichts.
man rutscht staendig ab. bekommt keinen grip zusammen und verliert dadurch viel armkraft.
ich habe eigentlich immer die Lederhandschuhe von edelrid wo Daumen- und zeigefingerkuppe frei sind, die restlichen finger geschlossen.
die halten zwar nicht so wahnsinnig lang, “kleben” aber geradezu am stahlseil.
tipp: nach dem Urlaub die Handschuhe trocknen lassen, nochmal anziehen und dann mit Vaseline oder einer einfachen Handcreme, so als wuerde man sich die haende eincremen, pflegen. –>
–> -
wenn Du Dich sehr häufig am Stahlseil hochziehst kann es in langen Klettersteigen bei manchen offenen Handschuhen zu Blasenbildung kommen, und zwar genau dort wo die Handschuhe an den Fingern enden. Beim anprobieren also darauf achten wie weit das Material reicht.
Und unbedingt wolfs Tipp bzgl. Grip der Handschuhe beherzigen. Es gibt nix schlimmeres als am Stahlseil ständig nach unten zu rutschen.
-
Was Wolf wohl SONST NOCH So mit der Vaseline macht?
[youtube:3uqdh6wv][Permission to view this media is denied]
[/youtube:3uqdh6wv] -
Julian wrote:Was Wolf wohl SONST NOCH So mit der Vaseline macht?
warum wusste ich dass von dir dazu ein spruch kommt?
ich muss dazu sagen, es handelt sich bei meiner vaseline um die technische variante aus dem bastelkeller.
obwohl wahrscheinlich die koerpervaseline auch geht….was fuer gewisse empfindliche koerperteile gut ist kann ja fuer nen ks-handschuh nicht schaedlich sein. –>
–> -
wolf wrote:Julian wrote:Was Wolf wohl SONST NOCH So mit der Vaseline macht?
warum wusste ich dass von dir dazu ein spruch kommt?
ich muss dazu sagen, es handelt sich bei meiner vaseline um die technische variante aus dem bastelkeller.
obwohl wahrscheinlich die koerpervaseline auch geht….was fuer gewisse empfindliche koerperteile gut ist kann ja fuer nen ks-handschuh nicht schaedlich sein. –>
–>Tut mir Leid, ich konnte nicht anders. Fasst schon zwanghaft, was? Außerdem häätest Du doch was vermisst, oder?
Die Szene mit dem mit Vaseline eingeschmierten Burt Reynolds (Zitat: “Ich habe sie überall! Ich kann spüren, wie sie durch meine Zehen quillt”) ist übrigens die einzige im ganzen Film, die sehenswert ist – Dami Moores Plastikbrüste locken mich jedenfalls nicht hinterm Ofen vor.
-
Ich bevorzuge die KS Handschuhe von Black Diamond. Haben einen elastischen Handrücken durch Gewebeeinsatz und die Handflächen sind mit Wildleder ausgestattet. Optimaler Grip aber vielleicht etwas höher im Verschleiß durch Abrieb. Hab meine 3 Jahre alten Black Diamond jetzt im Dachstein vollends ruiniert. Waren einige Löcher drin. Wollte mir neue kaufen aber in der ganzen Region Ramsau, Filzmoos, Schladming gab's kein einziges Geschäft welche geschlossene KS Hanschuhe hatte. Ein Salewa Shop in Schladming hatte geschlossene von Petzl und Roeckl. Kostenpunkt 50 Euro für die Petzl, 60Euro für die Roeckl.
-
Julian wrote:Was Wolf wohl SONST NOCH So mit der Vaseline macht?
[youtube:2ilcpxtc][Permission to view this media is denied]
[/youtube:2ilcpxtc]Na ja, dass lohnt sich doch nicht um anzusehen. –>
” title=”Laughing” /> –> Langweilich! Ich habe immer Vaseline im Haus für meine Lippen. Ich muss meinen Mann doch öfters mal küssen….
-
wolf wrote:
–>Wolf hat mich ganz gut beraten!
-
Steeler wrote:Kostenpunkt 50 Euro fĂĽr die Petzl, 60Euro fĂĽr die Roeckl.
die nehmens ja von den lebenden!
da geh ich lieber in den Baumarkt und kauf mir drei paar der besten lederarbeitshandschuhe die es gibt!
hast du schonmal da dran gedacht, wenn du schon geschlossene Handschuhe bevorzugst?
-
Das wäre doch auch mal was…Statt “Chalk Bag” die “Vaseline Tube” am Klettersteig-Gurt, für die Instand-Pflege der Handschuhe (und meinetwegen auch Lippen)!!! –>
” title=”Laughing” /> –> –>
” title=”Laughing” /> –> –>
” title=”Laughing” /> –> -
wolf wrote:Steeler wrote:Kostenpunkt 50 Euro fĂĽr die Petzl, 60Euro fĂĽr die Roeckl.
die nehmens ja von den lebenden!
da geh ich lieber in den Baumarkt und kauf mir drei paar der besten lederarbeitshandschuhe die es gibt!
hast du schonmal da dran gedacht, wenn du schon geschlossene Handschuhe bevorzugst?
Hab ich tatsächlich und wenn ich einen Baumarkt vor Ort gefunden hätte, hätte ich dort bestimmt nach neuen Gloves geschaut. Aber mittlerweile hab ich meine geliebten Black Diamond im Internet gekauft. Alles wieder Gut –>
” title=”Laughing” /> –> -
Liebe Jungs (Steeler, Wolf, Harwin, Julian), herzlichen Dank fĂĽr eure Tipps. Ich werde die Alle merken.
-
Ich nutze nur diese Handschuhe…
Langversion:
** you do not have permission to see this link **
Kurzversion:
** you do not have permission to see this link **
Bin damit mehr als zufrieden und vor allem haben sie den Grip, den Wolf bei dem von ihm gekauften Modell vermisst hat. Man (also ich) rutscht damit keinen Millimeter.
Sowohl mit Baumarkt- als auch mit MTB-Handschuhen habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Kein Grip und man rutscht z.T. im Handschuh.
GruĂź
Fattel