Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Ausrüstung › Haltbarkeit von Sicherheitsausrüstung
-
Haltbarkeit von Sicherheitsausrüstung
-
Hallo zusammen, ich bin gerade bei meinen Eltern zu Besuch und bei ihnen liegt noch einiges an alter Ausrüstung von mir rum. Hüftgurt, Expressschlingen, Karabiner etc.. Die lagen jetzt bestimmt 15 Jahre ungenutzt rum. Ich hatte mal gehört, Sicherheitsausrüstung sollte man nicht länger als 10 Jahre aufbewahren und sie dann noch nutzen. Sollte die Ausrüstung jetzt tatsächlich entsorgt werden, auch wenn sie optisch noch gut aussieht? Würde nämlich gerne bald mal einen Neffen von mir zum Alpinismus heranziehen und dafür könnte ich das noch gebrauchen. Aber ein zu großes Risiko will ich jetzt nicht eingehen. Daher meine Frage.
-
Entweder hält man sich strikt an die Herstellervorgaben oder man “pokert” ein bisschen. Aber wenn, dann nur mit der eigenen Gesundheit und nicht der von Anderen.
Hilft nicht wirklich – aber lesenswert:
Gruß
Fattel
-
Bei 15 Jahren kann die eindeutige Antwort nur lauten: Entsorgen. Punkt. Aus.
-
Ich dachte mir schon, dass es keine gute Idee ist, die Ausrüstung nochmal zu benutzen. Dennoch wollte ich mal nachfragen, was hier davon gehalten wird.
Fattel wrote:Hilft nicht wirklich – aber lesenswert:
Aufjedenfall lesenswert. Danke für den Link.
-
UD wrote:Bei 15 Jahren kann die eindeutige Antwort nur lauten: Entsorgen. Punkt. Aus.
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Da fällt mir ein: Ich brauch DRINGEND einen neuen Gurt. Der ist jetzt auch bald so alt…
-
Klettergürtel sind leider keine Freunde fürs Leben
Muste mich auch diesen Jahr von meinem alten Gurt trennen und muss sagen die Entwicklung was Kompfort und leichte Hanhabung betrifft ist tasächlich voran geschritten.
Ich hab mir einen extrem leichten Gurt von Arcterix gekauft, bin absolut begeister.
Auch ein neues Seil wird für die nächste Saisonn mal wieder fällig.
-
Julian wrote:Abseiler wrote:Ab in die Tonne!
Und wie!!!!!!
** you do not have permission to see this link **
Speziell: ** you do not have permission to see this link **