ANZEIGE
< Forums
Gezeigt werden 1 - 3 von 3 Antworten
  • Grand Paradiso-Similaun

    aktualisiert 12 Jahre, 10 Monat aktiv. 1 Mitglied · 3 Beiträge
  • nochri

    Mitglied
    15. Juli 2011 at 16:47

    Wer hat beide Berge schon bestiegen?

    Würde gerne den G-Paradiso besteigen und möchte gerne wissen um wie viel schwieriger diese Tour ist.

    Plane mit einem Partner der unerfahren ist den Aufstieg über Rif.Chabod bzw.-Emanuelle mit mind.einer Übernachtung.

    Als ich auf dem Similaun war wurde mir geraten sehr vorsichtig zu sein.Als ich dann kurz unter dem Gipfel war kamen mir

    Familien mit Kleinkindern auf dem Arm entgegen und dabei teilweise noch mit Joggingschuhen.Das soll natürlich kein Maßstab sein.

    Diese knapp 2000 Höhenmeter habe ich an einem Tag,also Auf-und Abstieg gemacht.

    Natürlich würden wir nur bei stabiler Wetterlage aufsteigen.

    Habe schon gelesen das die Route über Rif.Chabod am Gletscher sehr gefährlich sein soll.

    Diesen Berg bevorzuge ich gegenüber zum Bsp. Allalin weil hier das Wetter noch etwas milder ist und wahrscheinlich auch stabiler.

    Über ein Kommentar würde ich mich sehr freuen.

    VG nochri

  • nochri

    Mitglied
    16. Juli 2011 at 13:35
    Dan wrote:
    Wenn du nen unerfahrenen dabei hast, würde ich ne Gletscherüberquerung grundsätzlich lassen. Zum Paradiso: Wenn ihr es versuchen wollt, besser über Emmanuele. Der Weg kreuzt weniger Gletscher als der über Chabod. Je nach Schneelage ab Ende Juli/Anf. August machbar. Die Route zu finden sollte einfach sein, Der Gran Paradiso ist die Zugspitze unter den 4000ern. Daher noch ein Wink mit dem Zaunpfahl: Es gibt auch viele schönere 3000er die besser (also mit wenig oder ohne Gletscherkontakt) zu erreichen sind.

    Was habt ihr geplant an Ausrüstung mit zu nehmen ?

    Grüße,

    Dan

    Hallo Dan ,

    Danke für Deine Infos.

    Bezüglich der Ausrüstung wäre das jetzt meine nächste Frage gewesen.Gibt es in der Nähe des Einstiegs Richtung Emmanuele Übernachtungsmöglichkeiten?

    Ist der Anstieg auch an normalen Wochentagen sehr überlaufen?

    Gruß Nochri

  • nochri

    Mitglied
    17. Juli 2011 at 17:58

    Ich glaube ich werde mir die ganze Sache noch einmal durch den Kopf gehen lassen!

    Danke für Deine Tipps Dan.

    Gruß Nochri

Gezeigt werden 1 - 3 von 3 Antworten