Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Allgemeines & Tips › Gr. Wiesbachhorn 3564m
-
Gr. Wiesbachhorn 3564m
-
und am Wochenende waren wir auch Hochtourmäßig unterwegs am sogenannten *Biancograt* der Alpen – Kaindlgrat auf`s Grosse Wiesbachhorn,
der sich dzt. garnicht mehr so *Bianco* zeigt
-
Schöne Bilder, Patricia!
Wie lange wart ihr unterwegs? Schade, dass ihr nicht mehr Ausblick hattet!
-
Hallo Patricia,
schöne Tour mit schönen (etwas “gepimpten” –>
–> ) Bildern. -
Hallo Patricia,
vielen Dank für die schönen Bilder vom Wiesbachhorn, dem höchsten Berg vom Salzburger Land!
Wie sind denn bei der Tour die Aufstiegszeiten? Braucht man für die Tour Gletschererfahrung oder ist die Tour auch komplett ohne Eisausrüstung machbar?
-
Ohne schon dort gewesen zu sein: 35° im Firn (Gipfelanstieg): Geht meist noch so ohne Steigeisen und Pickel. Bei Ausrutschen wird Bremsen trotzdem schwierig!
Wenn aber das Wetter umschwingt und aus dem Firn Harsch oder Härteres wird: Abflug vorprogrammiert.
Auf eine solche Tour würde ich auf jeden Fall die kleine Eisausrüstung (Pickel und Steigeisen oder Grödel) mitnehmen, und wenn es nur für die Psyche ist… –>
–> Der Gletscher scheint flach und fast spaltenfrei zu sein, ein Seil braucht es also nicht. Oder, Patricia?

[/url:eyl7d4fl]
[/url:eyl7d4fl]
[/url:eyl7d4fl]
[/url:eyl7d4fl]
[/url:eyl7d4fl]
[/url:eyl7d4fl]
[/url:eyl7d4fl]
[/url:eyl7d4fl]