ANZEIGE
kaunertal
kaunertal
< Forums
Gezeigt werden 1 - 7 von 7 Antworten
  • GPS Tracking

aktualisiert 12 Jahre, 8 Monat aktiv. 4 Mitglieder · 7 Beiträge
  • ceroto

Mitglied
    26. August 2013 at 12:07

Hi,

Hatte nun für Touren die Android App Open GPS Tracker verwandt und bin überrascht welch' irre Wege ich eingeschlangen hatte; davon abgesehen sind die aufgezeichneten Höhenangaben teils 100 m über Summit-Höhe. Welche Software kann für Höhentouren empfohlen werden, bestenfalls als Android App. Eine eigene GPS-Hardware möchte ich eigentlich nicht mitschleppen.

Grüße

• msOXYD

Mitglied
    26. August 2013 at 13:35

Hallo Ceroto,

ich denke nicht, dass es ein Software Problem ist.

Es ist einfach so, dass die GPS Daten sehr von der Qualität des benutzen Empfängers abhängen.

Daher ist die speziell dafür gebaute Hardware jedem Handy immer technisch überlegen. Der Empfang ist in den Bergen sowieso wegen Reflexionen nie perfekt.

Wenn Du wirklich keine andere Hardware verwenden willst, kannst Du allenfalls versuchen Dein Handy mit bestmöglicher Sicht zum Himmel zu plazieren. Also im Deckelfach vom Rucksack ganz oben – oder noch besser oben drauf und irgendwie “anbinden”

Viel Erfolg

Martin

• verticalo

Mitglied
    26. August 2013 at 14:51

Hallo ceroto,

da hat Martin Recht. Es kommt hier viel auf den eingebauten GPS-Empfänger an. Da gibt es sehr gr. qualitative Unterschiede. Im Gebirge hast du aber so oder so das Problem mit der Abschirmung des Signals durch Felswände. V.a. bei Klettereien und in steilem Gelände ist das GPS-Signal meist sehr unzuverlässig und somit unbrauchbar.

Falls du der Meinung sein solltest, daß deine Software das Problem ist, kannst du ja alternativ eine Aufzeichnung mit “Meine Tracks[/url:3uhrer7m]” probieren (ist das GPS-Aufzeichnungsprogramm, das ich auf meinem Galaxy auch verwenden)

• Timmy

Moderator
    26. August 2013 at 16:04

Hi,

ergänzend möchte ich noch hinzufügen das ein weiteres Problem die Akkuleistung des Handy´s ist. GPS ist sehr Akku fressend für das Telefon. Das bedeuteted max. 8 -10 std. Navigation. Könnte sehr kritisch werden wenn die Tour länger dauert. Ausserdem ist dann nix mehr mit Hilfe holen im Notfall! Klappe zu Affe tot. Also ich kann GPS Hardware nur empfehlen!

Ich verwende auf dem Mobiltelefon die Komoot app. Hat mich bisher immer zum Ziel gebracht. Aus den obigen Gründen jedoch werde ich mir auch ein reines GPS Gerät zulegen.

• ceroto

Mitglied
    27. August 2013 at 12:04

hatte mir schon gedacht das die Ortungsqualität der GPS-Empfängers differiert. Hatte ein Samsung Tab2 im Gepäck, Akkuprobleme sind da auch auf längeren Touren kein Problem, ein Smartphone ist für Notfälle auch dabei. Die Reflektions-Thematik von hohen Felsen lassen mich auf der Trackroute wie der Buchbinder Wanninger aussehen; auf flachem Terrain mit Autofahrten ist die App genau. Ein reines GPS-Gerät ist eine gute Wahl. Gibt es dazu eine Empfehlung? Als Entwickler sind mir eigene Heuristiken die Liebsten, die Arduino-Hardware hat da GPS-Extensions.

• Timmy

Moderator
    27. August 2013 at 16:15

Also ich liebäugel mit dem Garmin GPSmap 62sc. Ist glaub ich so das Beste zur Zeit am Markt. Dazu am Besten gleich die Karten vom Alpenverein dazu gekauft

• msOXYD

Mitglied
    27. August 2013 at 16:31

Ich nutze seit vielen Jahren das Garmin Oregon 400t und bin damit sehr zufrieden.

Als Gebrauchtgerät könnte es sicherlich ziemlich günstig erworben werden.

Gezeigt werden 1 - 7 von 7 Antworten