Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Allgemeines & Tips › Gefährliche Schneefelder im Juni
-
Gefährliche Schneefelder im Juni
-
Hallo ihr lieben, habe gestern diesen Bericht gefunden,der einen nochmal daran erinnert das es ein Später Saisonbeginn dieses Jahr geworden ist und man Schneefelder nicht unterschätzen soll!Zudem es vor kurzem über 2000m nochmal geschneit hat.
Die meisten wissen es ja eh aber trotzdem: “Gefährliche” Schneefelder möglichst nur mit Steigeisen(Grödeln) und evtl. Pickel queren und/oder anseilen. Und wenn nötig sogar umkehren falls man das entsprechende Equipment nicht zur hand hat…
-
Dem kann ich nur zustimmen, vor allem nachdem einen Bergkameraden aus unserer Truppe letztes Jahr ähnliches passiert ist.
Des weiteren möchte ich noch ergänzen, dass man die folgenden Techniken im Schlaf beherrschen sollte:
** you do not have permission to see this link **
-
…und man muss das auch regelmäßig üben. Ich muss gestehen, dass meine letzten Durchgänge auch eine Weile her sind.
Aber mit Eispickel so fallen, dass man ihn sich nicht auf den Kopf haut, die Haue in den Oberarm rammt oder mit der Pickelspitze den Oberschenkel aufreißt, ist keine Selbstverständlichkeit. Sieht man auch gut in dem von Blackie verlinkten Video, wo ja “kontrolliert” gestürzt wird, mit entsprechend kontrollierten Arm- und Beinbewegungen, und trotzdem schaut zumindest der eine “Sturz” unangenehm aus. Wir sind ja alle schon mal irgendwo ausgerutscht und wissen, dass man meist anders fällt, wild rudernd etc.
Wir heißt doch der schöne Spruch: Ihr mögt mich einen Arsch heißen, ich nehm jetzt meine Harscheisen!