Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Klettersteige › Friedberger Klettersteig
-
Friedberger Klettersteig
-
Hallo alle zusammen,
soeben habe ich mich hier im Forum registriert, und habe gleich eine Welle von Fragen zu der oben genannter Thematik…
Also…. Zuletzt habe ich die Zugspitze via Höllentalroute “erklommen” (vor zwei Jahren, mit einem Bekannten) und habe mitte August vor, den Friedberger Klettersteig[/url:1z49hawx] zu bewältigen. Nun zu meinen Fragen:
Ist dieser vergleichbar, schwieriger, oder leichter als der Höllentalklettersteig?!
Brauch ich meine Steigeisen?!
Gibt es ungesicherte, ausgesetzte Passagen?!
Welchen Schwierigkeitsgrad würdet Ihr dem Steig geben?!
Welche Karte empfehlt Ihr mir?!
** you do not have permission to see this link **
ODER
???????
Über Klettersteigset, Kletterhandschuhe, Helm, Steigeisen, etc. verfüge ich bereits
Dankend und Grüßend im Voraus: “kletterking”
-
Servus Kletterking (und herzlichen willkommen bei – by the way: stell dich doch bei uns bitte noch kurz im vorstellungsthread unter “allgemeines” vor)
Steigeisen brauchst du dort gewiss nicht (außer du hast vor die tour im winter zu machen, was ich doch mal nicht hoffe…)
bzgl. wanderkarte… beide karten von dir sind absolut ok – für das gebiet kommst du auch evtl. ganz ohne karte aus, wenn du dir diese karte hier
einfach ausdruckst..
viele Grüße
Ralf
-
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Sollte mich das beunruhigen?! :
“Von der gelben Scharte folgt man dem Weg weiter empor zur roten Flüh. Über zunächst teils schotterigen, teils felsigen Verbindungsgrat (I, nur spärlich gesichert!) folgt danach ein steiler Abbruch, der mit Klammern gesucht aufgestiegen zum Gipfel der Roten Flüh (2118m) wird.”
Anbei tut sich mir noch die Frage über Start,-Zielpunkt auf….
Da ich diesesmal leider keinen “Kletterkameraden” zur Seite habe, würde ich gern eine kleine Rundtur machen, bei der ich dort auch ab und an auf ein kurzez “Grüß Gott” auf andere Wanderer/Kletterer treffe, um nicht gänzlich zu vereinsamen
Auf einer Website habe ich folgende Tourempfehlung gefunden, hat jemand diese Tour schon einmal absolviert?!
In der Tour ist die Rede von ” 3 ” Klettersteigen….
Sind diese alle unterhalb des Schwierigkeitsgrates der “Höllentalroute”?!
LG, und noch einmal Dankend: “Kletterking”
-
Ich vergas:
Ich möchte den Klettersteig aufsteigend, nicht absteigend absolvieren.
Wo muss ich also beginnen?!
Sind alle ” 3 ” Klettersteige aufsteigend, wenn man sie miteinander kombiniert?!
-
moin kletterking.
am besten ist du nimmst die seilbahn von graen zum fuessener joechle. dann in 45 minuten hinueber zum schartschrofen. man kommt am gipfel an und steigt den friedberger ks erstmal ab. ueber die gelbe scharte gehts dann hinueber zur roten flueh.
selber weg zurueck, friedberger ks im aufstieg und hinueber zur bergbahn.
keine sorge…wenn du hoellental gemacht hast ist der weg von der gelben scharte zur roten flueh ein spaziergang fuer dich.
-
Dann bin ich ja schon mal beruhigt, und sehe einer schönen Tour entgegen
Am besten wäre natürlich eine schöne Tages-Trip Rundtour –>
” title=”Laughing” /> –> Ich danke euch noch einmal ganz herzlich!!!
-
…ach ja…auf dem rueckweg zur bahn kannst du die laeuferspitze noch mitnehmen.
da gibts kurz vorm gipfel noch einen kleinen felsigen aufschwung (mit ketten gesichert, etwa B/C). weniger erfahrene sollten sich hier aber auch noch per ks-set sichern….relativ senkrecht, das wandl. –>
–> -
So… das wäre die Route, welche ich mir in meiner Karte markiert habe…. (bitte entschuldigt die Qualität)
Ich würde in Haller Parken, und dort die Rundtour richtung Getting starten.
Gehe ich richtig der Annahme, wenn ich diese Richtung einschlage, dass ich dann den Friedberger KS aufwärts steige?!
Welcher ist der maximale Schwierigkeitsgrad der Route?! Wie ist der “Friedenssteig” im Vergleich zum “Friedberger KS”?!
Dankende Grüße an dieses tolle Forum
-
servus kletterking,
also wenn du von haller aus auf den schartschrofen aufsteigst, gehst du den Friedberger Klettersteig im Abstieg (ist aber nicht schlimm!)… der Friedberger Klettersteig bietet im Gegensatz zum Friedenssteig mehr “ferrata-feeling”… von der schwierigkeit beides etwa gleich wobei der friedenssteig sicherlich etwa “ausgesetzter” ist…
maximale Schwierigkeit: B
viel spass bei der Tour!
-
Ok, dann werde ich meine Tour genau umgekehrt angehen (dann müssten beie “KS” im Aufstieg sein), denn ich finde Klettersteige aufwärts reizvoller, als abwärts (
Vielen Dank noch einmal
-
Notiz am Rande: Mit Bildern von Kompasskarten, auch abfotografierten, wäre ich im Internet sehr vorsichtig.
-
kletterking wrote:Ok, dann werde ich meine Tour genau umgekehrt angehen (dann müssten beie “KS” im Aufstieg sein),
moin.
da sitzt du einem irrtum auf. wenn du den normalweg uebers gimpelhaus auf die rote flueh gehst, steigst du den grossteil des friedenssteiges in die gelbe scharte ebenfalls ab. der ist aber nur im gipfelaufbau eine ferrata (
und kein problem im abstieg. der rest rueber zum unteren einstieg des friedberger ks ist ein wanderweg (steig).
-
Vielen Dank, ich habe das Bild gleich wieder herrausgenommen! Dessen war ich mir nicht bewusst, ich wollte nur meine Tour zeigen, und ein Feedback bekommen. Also werde ich:
– in Haller parker
– Richtung Adlerhorst -> Gessewangalpe -> Hallergernjoch gehen
– den Friedberger KS im Aufstieg nehmen
– die gelbe Scharte passieren
– den Friedens KS abwärts,- und im Verlauf wieder aufwärts nehmen
– die Rote Flüh erreichen
– zur Gimpelalpe absteigen (Gimpelhaus)
– abwärts Richtung Getting gehen
– hoffentlich sicher, unverletzt und mit einer Schar überragender Impressionen in Haller ankommen
Stimmt's jetzt?! Werde ich den Friedberger KS so im Aufstieg passieren?!
-
kletterking wrote:Stimmt's jetzt?! Werde ich den Friedberger KS so im Aufstieg passieren?!
Nö!
Da der Friedberger KS von der Gelben Scharte auf den Schartschrofen und der Friedenssteig von der Gelben Scharte auf die Rote Flüh führt, bleibt Dir kaum etwas anderes übrig, als einen der beiden Steige im Abstieg zu begehen – außer Du umgehst den Schartschrofen ab Hallergernjoch ostseitig zur Gelben Scharte, steigst dann über Friedberger KS und Schartschrofen wieder zum Hallergernjoch, umgehst den Schartschrofen erneut ostseitig zur Gelben Scharte und steigst dann über den Friedenssteig auf die Rote Flüh – aber das macht ja nun wirklich gar keinen Sinn . Wenn Du die anspruchsvolleren Stellen im Aufstieg gehen möchtest, solltest Du die Runde genau andersrum gehen, damit Du den Friedberger KS im Aufstieg gehst.
-
Ah, also war mein erster Vorschlag doch der Richtige, ich habe mich also bloß verwirren lassen
Nun bin ich erst ein paar Tage im Forum, und habe schon alle mit meiner stupiden Fragerei und dem Ausquetschen bis ins Detail genervt
Ich danke euch noch einmal vielfach,
und werde meine Tour nun von “Haller” -> Richtung “Getting” ->, hinauf zur “Roten Flüh” ->, und den ” F R I E D B E R G E R – KS” im “A U F S T I E G” nehmend meistern

und kein problem im abstieg. der rest rueber zum unteren einstieg des friedberger ks ist ein wanderweg (steig).