Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Tourenberichte + Tourenbedingungen › Friday After Work Ferrata
-
Friday After Work Ferrata
-
Ich war dann auch mal wieder unterwegs und hab mir den letzten Allgäuer KS vorgenommen der mir noch fehlte.
Eine gemütliche Freitags After Work Runde war also geplant (max 14 Stunden) . Das Wetter war gut, der Feierabend war früh und die Stimmung war gut. Also ab nach Reutte und nach über 1 Stunde Stau hab ich dann doch den Lift genommen und so ein weng abgekürzt.
Nun ging es langsamen Schrittes über das Tiefjoch und die Schneetalam zum Einstieg des Klettersteig ( dafür brauchte ich ca. 3,5 Stunden ab Bergstation). Schon von weitem ist zu erkennen an welcher Stelle das Seil beginnt. Der Weg dahin ist allerdings nichts so einfach zu finden.
Ab dem Wegekreuz geht es über die Kuhwiese links vom Geröllfeld bergan. Kurz vor einer kleinen Hütte (Mini-Holzbau) mit der Aufschrift “Murmelbau”(oder so ähnlich) geht es rechts in das Geröllfeld und von da den Spuren nach an die Südwand.
An der Wand treffe ich paar Jungs in meinem Alter, nach kurzem Gespräch entscheiden sie sich den Friedberger KS zu gehen. (besser so als 1. Klettersteig) Direkt nach mir steigen noch 2 Kletterer ein. (die ich oben wieder treffe)
So gehe ich nun die ersten Meter an und merke direkt, dass hat mit reiner Kraft nicht viel zu tun. Hier ist Technik gefragt, sonst gibts Probleme.
Eine herrliche Kletterei in feinstem Fels. Da ein Loch, dort eine Sanduhr, schier überall finden sich neue Tritte und Griffe. Das macht Spaß.
Ein schön gestaltetes Wandbuch in der Mitte des Steigs.
Wieder wunderschöne Kletterei. Vorallem wenig Eisen und an den Stellen an denen es verbaut wurde braucht man es nicht unbedingt.
Der letzte Aufschwung hat es nochmal richtig in sich. Auch ich muss nochmal kräftig pumpen. Und das völlig zurecht. ( für den Steig hab ich ca. 3 Stunden gebraucht)
Dann noch den Abstieg über eine Rinne. Hier sollte man auf möglichst wenig Verkehr achten wenn es geht. Da gibts richtig häufig Steinschlag. Sicherung braucht man da nicht mehr.
Einer der schönsten Steige der letzten Monate. Schnell zu erreichen durch die Seilbahn von Reutte und auf dem Abstieg gibts auch ne feine Alm.
Doch bevor man auf der Alm ankommt und noch einen Gipfel mitnehmen möchte kommt man um die Schneid nicht rum. Herrlicher NW-Grat Aufstieg vom Sabajoch aus. Und dann sollte es einen südseitigen Abstieg geben um direkt übers Hochjoch zur Lechaschauer Alm zu kommen. (geplant waren dann ca. 3 Stúnden, es wurden 5 Stunden)
Aber genau den hab ich nicht gefunden. Und dann den Fehler des Wochenende gemacht.
Ich will hier nicht hören wie dumm ich war, ich erzähl das nur aus einem Grund, damit andere nicht den Fehler machen und in jedem Fall nachdenken bevor sie einen Weg nicht finden.
Hier die Südwand der Schneid 2009m:
Dabei ist zu beachten, der GRÜN markierte Weg sollte glaub ich der Steig sein, den man in der Karte sieht. Und der ROTE ist der Weg den ich genommen habe.
Grund hierfür: ich hatte den eigentlichen Steig nicht gefunden und wollte runter vom Berg und so entschied ich mich unterhalb vom Gipfelkreuz in die Wand zu steigen und den Steig zu suchen. So kletterte ich bis in eine Situation, in der ich nicht mehr zurück konnte. So befand ich mich in einem III / IVer Gelände das ich nicht mehr ohne Probleme klettern konnte weil langsam die Kraft weniger wurde.
Ohne Ausschweifend zu werden: – ab in eine Rinne, unter Steinschlag absteigen in Kniehohes Gras, hoffen das der Meniskus hält und dann dort über verschiedene Stufen in der Wand in Richtung Alm.
Nie WIEDER einen Steig durch eine Wand suchen. Lernt aus meinen Fehlern.
Auf der Alm gabs dann erstmal nen Bier und nen Weizen und Ruhe.
Zum Abschied nen netter Ausblick.
(natürlich 2,5 Stunden Abstieg nicht vergessen)
Edit: Sorry wegen der Quali der Bilder, war nur Handy.
Edit 2: Irgendwie bekomm ich die Bilder nicht gedreht zum hochladen, ich bitte um Entschuldigung.
-
Ich hab das erste Klettersteigbild gesehen und denke wouw die Stelle verdient das Prädikat überhängend wirklich… da macht das umhängen nicht wirklich Freude und die Aussage “technick ist gefragt”, ist mehr als nachvollziehbar
…dann fragte ich mich, warum der Tritt oberhalb des Stahlseils läuft …ist irgendwie kotraproduktiv
nur wenige Stunden nachdenken Später
……das Bild liegt auf der Seite
Trotzdem ein schöner Bericht und ein schöner Steig, ich denke der würde uns auch Spaß machen
-
ich dachte bei ersten Steigbild auch, boah was ein Überhang. Jetzt wird's klar.
Trotzdem eine schöne Unternehmung die sich Spaß gemacht hat. Danke für den schönen Bericht Erik.
-
aber der erik hat nirgends erwähnt, dass der klettersteig der auf die köllenspitze war…… –>
–> danke für den tollen bericht erik, auch wenn die bilder nicht alle gedreht sind.
-
Lieber Erik,
ich bin froh, dass Du da gut rausgekommen bist aus dem Versteiger!!!
Und als nächstes solltest Du aber auch dort Bescheid sagen, dass man den Abstieg nicht gut findet und Markierungsarbeiten nötig sind! Denn Du mußt ja einen Grund gehabt haben, um den eigentlichen Abstieg nicht zu finden! Da ich an Leichtsinn und mangelnden Orientierungssinn nicht glauben kann bei Dir, ist das offensichtlich nicht besonders eindeutig! Der nächste kommt vielleicht nicht so einfach eine IVer Wand runter. Im besten Fall ruft so jemand dann am Gipfel den Hubers, im schlechtesten macht er´s Dir nach und ist ganz schnell unten, viel schneller, als allen lieb ist!
Zu den nicht zu drehenden Bildern:
Welches System hast Du (vermutlich Win7), und was verwendest Du für die Bildbearbeitung?
Normalerweise reicht es schon, ein Bild in IrfanView zu öffnen (das Programm dreht dann automatisch), das Bild dann einmal nach rechts und gleich wieder zurückzudrehen, so, dass es am Ende aufrecht angezeigt wird, und es dann neu zu speichern. Damit sollte die Orientierung dann gegeben sein (klappt jedenfalls bei mir immer).
Edit/Nachtrag: Da muss noch ein via-ferrata-Zeichen über die Marke auf dem Weißbierglas!!! –>
” title=”Laughing” /> –> –>
” title=”Laughing” /> –> Ernsthaft, ich lass es jetzt dann auch wieder mit dem Scherz, der ist ausgelutscht, oder, Apicius? –>
–> -
servus Erik!
gut, dass du da heil runtergekommen ist. Eine Faustregel sollte sein, dass man sich den “Rückweg nie abschneidet” – d.h. da wo man runter bzw. hochgekommen ist, sollte man auch wieder zurückkommen.
einen ähnlichen Fall hatte ich mal bei 2 Bergsteigern am Jubigrat erlebt (ich war allerdings zuweit weg um hier helfen zu können und konnte das tragische Schauspiel somit nur beobachten), die entkräftet vom Grat runterwollten und auf gut glauben eine der vielen Rinnen Richtung Schneeferner runter sind – im oberen Bereich eine tolle Schotterabfahrt (was man natürlich von oben allerdings nicht sieht, dass das dann in eine abbruchkante übergeht – zum glück sind sie nicht über die Abbruchkante drübergerauscht sondern an eben dieser stehen geblieben und aufgrund der Steilheit des Gerölls weder vor noch zurück gekommen. Wenige Minuten später ist der Heli geflogen gekommen!!!
-
oh mann
vor lauter “Überhang” die Geschichte mit dem Abstieg völlig überlesen
Erinnert ein wenig an meinen querfelseinabstieg vom Trincee (wenn Zeit folgt Bericht) weil ich keine Lust hatte direkt zum Staudamm runter zu gehen und dann am Staudamm entlang zu laufen…also lieber entlang der Hirtenpfade nach unten.
Teilweise extrem steil….wirklich nur bedingt zu empfehlen, wenn auch sehr schön.
@ Julian
der Plan ist, wir machen immer wieder in den Berichten verstecktes Produktplcemant, du prangerst das an
…die Werbeindutrie wird auf uns aufmerksamm und wir werden die neue Ikone am Werbehimmel
…und der Brausehersteller wird nur beachtet wenn er ein Angebot macht das wir nicht ablehnen können (so oder so)
-
Was für ein Produktsponsoring!?!? also ich trinke nur Wasser am Berg!
(ach ja das Wasser ist echtes Alpquell Wasser aus Tirol – kann ich wirklich nur empfehlen (verleiht zwar keine Flügel aber gleicht den Flüssigkeitshaushalt im Körper perfekt aus! – und ist ein Muss wenn man in den Tiroler Bergen unterwegs ist –>
–> )Ach ja – danke an dieser Stelle für den unbefristeten Vorrat an Flüssigkeit für unsere nächsten Touren! Ich liebe Alpquell Wasser
-
Ralf wrote:Was für ein Produktsponsoring!?!? also ich trinke nur Wasser am Berg!
(ach ja das Wasser ist echtes Alpquell Wasser aus Tirol – kann ich wirklich nur empfehlen (verleiht zwar keine Flügel aber gleicht den Flüssigkeitshaushalt im Körper perfekt aus! – und ist ein Muss wenn man in den Tiroler Bergen unterwegs ist –>
–> )Ach ja – danke an dieser Stelle für den unbefristeten Vorrat an Flüssigkeit für unsere nächsten Touren! Ich liebe Alpquell Wasser
@Ralf[/url:2hc9a31w]
und was bekommt via-ferrata.de jetzt dafür?
-
Apicius wrote:@ Julian
der Plan ist, wir machen immer wieder in den Berichten verstecktes Produktplacement, du prangerst das an
…die Werbeindutrie wird auf uns aufmerksam und wir werden die neue Ikone am Werbehimmel
…und der Brausehersteller wird nur beachtet, wenn er ein Angebot macht, das wir nicht ablehnen können (so oder so)
Ok, der Plan ist gut und dürfte uns in wenigen Wochen die Weltherrschaft einbringen!!!
…aber “versteckt” ist das ja nun mal nicht wirklich!!! Mitten im Bild!!!
-
harwin wrote:Ralf wrote:Was für ein Produktsponsoring!?!? also ich trinke nur Wasser am Berg!
@Ralf[/url:7ss9cj67]
und was bekommt via-ferrata.de jetzt dafür?
Eine extra Alpquell-Pipeline
-
meine frau “schwaermt” heute noch von unserem notabstieg wegen gewitter auf korsika.
ich wollte schnellstens vom grat weg und wir sind einen vermeintlichen steig (der sich nachher als wasserrinne entpuppte) ziemlich steil und weglos abgestiegen.
ging eigentlich anfangs ziemlich gut bis wir fast am ende des abstiegs an einen etwa 10 m hohen steilabbruch kamen an dem in alle richtungen offensichtlich ende der fahnenstange war.
nur in gewagter, ausgesetzter kletterei um einen Felsblock herum fand ich einen steilen Kamin der uns mehr schlecht als recht in sichereres Terrain brachte.
muss man nicht alle tage haben.
-
Julian wrote:Lieber Erik,
Zu den nicht zu drehenden Bildern:
Welches System hast Du (vermutlich Win7), und was verwendest Du für die Bildbearbeitung?
Normalerweise reicht es schon, ein Bild in IrfanView zu öffnen (das Programm dreht dann automatisch), das Bild dann einmal nach rechts und gleich wieder zurückzudrehen, so, dass es am Ende aufrecht angezeigt wird, und es dann neu zu speichern. Damit sollte die Orientierung dann gegeben sein (klappt jedenfalls bei mir immer).
Habs mit zweien mal versucht, hier das Ergebnis:
Edit: Übrigens gut getroffen, Erik!!! –>
” title=”Laughing” /> –> -
Julian wrote:
Edit: Übrigens gut getroffen, Erik!!! –>
” title=”Laughing” /> –> a bisserl rot im Gesicht isser, entweder vor Sonne oder Anstrengung. –>
” title=”Laughing” /> –> @wolf[/url:z8vuc3ng]
war das das “haarsträubende” Erlebnis?

[/url:6k9njix3]