Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Klettersteige › Fit für Pidinger?!
-
Salut!
Seit letztem Sommer, sind Freunde und ich in den Kreis der Klettersteigler eingetreten mit einem Debüt am Grünstein Isidorsteig (3,5-C). Zwei Tage danach sind wir noch den Steinernen Jäger gegangen, am Hochstaufener.
Der Isidorsteig war nicht weiter schlimm, natürlich kam man ins schwitzen, aber wir waren noch lange nicht am Ende unserer Kräfte, da war der Steinerne Jäger schon konditionell Anspruchsvoller, aber letztenendes auch machbar.
Wir klettern nun seit 2 Jahren Indoor und bewegen uns Obergrenze bei 7-/6+.
Alsbald es wieder wärmer wird, planen wir den Pidinger Klettersteig in Angriff zu nehmen. Meine Frage ist ob Ihr denkt, dass wir fit genug dafür sind?! Wieviele klimmzüge sollte man dafür können – wieviele km joggen sollten drin sein… irgendein maß zum vergleich wäre super
…keine lust mich auf halben weg abholen zu lassen.
Bin für jeden Ratschlag dankbar!
Grüße und Servas!
-
Wenn ihr beim Steinernen Jager ins Schwitzen kommt, dann würde ich sagen ihr solltet auf alle Fälle davor (Frühjahr) noch einige Bergtouren machen um Kondition zu verbessern. Vielleicht bietet sich davor auch noch der Hochthronsteig an, der von Zustieg und Kletterlänge in etwa gleich sein dürfte, aber in der Wand nicht so viel Kraft kostet.
-
tach.
grundsaetzlich hat der bergmeister recht.
wenn ihr indoor schon im 6. bzw. 7.grad klettert wisst ihr auch dass klimmzuege als klettertraining gut sind aber auch nicht das non-plus-ultra.
auch beim klettersteiggehen kommt das meiste aus den beinen (beim pidinger schon grad….da laesst man einige kraft schon auf dem forstweg…..steil und ewig lang.)
ich wuerde auch erstmal dem hochthron als gradmesser vorschalten. zustieg ist aehnlich aber mit guten 360Hm klettersteig nur mal ungefaehr halb so lang wie der pidinger, ausserdem alles in allem eine gute halbe schwierigkeitsstufe leichter.