Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Klettersteige › Ferrata Preore
-
ein neuer interessanter Klettersteig in der Nähe der Gardaseeberge
[youtube][Permission to view this media is denied]
[/youtube] -
Ralf wrote:ein neuer interessanter Klettersteig in der Nähe der Gardaseeberge
Der Klettersteig ist nicht ganz so neu, denn er wurde vor 4 oder 5 Jahren mit Drahtseilen versehen.
Ich habe den Klettersteig erst vor einer Woche gemacht und kann ihn wirklich nur empfehlen.
Mir persönlich hat diese Ferrata so gut gefallen, weil es unterwegs nie langweilig wird. In der ganzen
Felswand wurden verschiedene Skulpturen von Künstlern angebracht und “versteckt”. Auch in den Gehpassagen durch den Wald wird es nie langweilig, da man immer nach weiteren Kunstwerken Ausschau hält.
Ich würde die Schwierigkeit mit C (K3 nach Hüsler) bewerten. Gehzeit je nach “Besichtigungsdauer” 1 1/2 bis 2 Std.
Wem dies zu wenig ist, kann ja, wie ich es getan habe, dann über Tione weiter zum Idrosee fahren und die Ferrata Crench noch anhängen!
Wer schon am Gardasee Urlaub macht sollte den kleinen Umweg von Sarche nach Preore unbedingt in Kauf nehmen!
Hier noch eine kleine Hilfe um den Klettersteig zu finden:
Von Sarche etwa 20km in Richtung Tione. Kurz nach der Ortschaft Saone beim Kreisverkehr die erste Ausfahrt in Richtung Preore nehmen. Im Ortszentrum dann spitzwinkelig links abbiegen und in Richtung Montagne fahren. Gleich nach der ersten Rechtskehre gibt es links zu Füssen der Felswände einen kleinen Parkplatz mit Brunnen.
Es gibt keinen Hinweis zur Ferrata. Ganz einfach rechts der ersten Felswand auf steiler Spur wenige Meter aufsteigen und man steht schon vor dem ersten Drahtseil. Dann immer dem Drahtseil und im Wald den roten Farbtupfern nach.
Hier die Felswand “Croz delle Niere” wie sie sich vom Kreisverkehr bei Saone zeigt:
Hier ein Link zu einer italienischen Routenbeschreibung mit vielen Fotos:
http://sport.infotrentino.com/index.php?option=com_content&view=article&id=262&Itemid=92
-
Hier meine “Favoriten” der Kunstwerke… oben auf dem Schild mit der funktionierenden Uhr steht “c'e` tempo”, was übersetzt “es ist noch Zeit” bedeutet:
Die Aussicht vom Klettersteig mit Tione im Hintergrund:
Viele werden sich hier denken: “das ist ja kein besonderes Panorama…sowas kann man doch von anderen Klettersteigen auch haben.”
Aber man sollte auch auf die Details acht geben…so wie hier auf den Felsvorsprung rechts oben.
Hier der Felsvorsprung etwas vergrössert
Viel Spaß
-
moin manni.
allein des felsvorsprungs wegen eine 'must-do' tour.
beim nexten besuch am lago mach ich nochmal den crench um danach die schoene senorina zu besuchen.
herzlichen dank fuers update.

[/url:30ldbho1]
[/url:2bimqfk8]