Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Ausrüstung › Euer lieblings Sicherungsgerät..
-
Euer lieblings Sicherungsgerät..
-
Hi,
wollte mal ne kurze Umfrage starten. Welches ist euer lieblings Sicherungsgerät sowol in der Halle als auch draußen in der Wand?( Achter,GriGri /2, Click up, Tube atc, Mammut Smart (Neu) usw.usw.)
Ich bevorzuge das CLICK UP,ist meiner Erfahrung nach für mich am einfachsten zu bedienen.
Kenne auch jemanden der generell nur mit Hms Toprope sichert…. (Geteilte Meinung)
-
Ferdl wrote:Hi,
wollte mal ne kurze Umfrage starten. Welches ist euer lieblings Sicherungsgerät sowol in der Halle als auch draußen in der Wand?( Achter,GriGri /2, Click up, Tube atc, Mammut Smart (Neu) usw.usw.)
Ich bevorzuge das CLICK UP,ist meiner Erfahrung nach für mich am einfachsten zu bedienen.
Kenne auch jemanden der generell nur mit Hms Toprope sichert…. (Geteilte Meinung)
war erst zwei Mal in der Halle klettern da ein mal Schnupperkurs und einmal mit Frau. Im Schnupperkurs hat man es uns mit HMS beigebracht. Habe aber festgestellt, dass das einiges an Kraft kostet und könnte mir vorstellen, dass andere Sicherungsgeräte es leichter machen oder?
-
ich habe zu dem thema – finde ich auch durchaus interessant – eine kleine umfrage erstellt
mein klassisches Sicherungsgerät ist dieses hier:
-
Ja Toll, bin ich jetzt die einzige die bei der Umfrage mitgemacht hat?
Ich steh auf mein Tube! –>
–> -
Ferdl wrote:wollte mal ne kurze Umfrage starten. Welches ist euer lieblings Sicherungsgerät sowol in der Halle als auch draußen in der Wand
Drinnen wie draussen bevorzuge ich folgendes Sicherungsgeräte
Spaß bei Seite…in der Halle bin ich schon seit Jahren nicht mehr geklettert. Damals haben wir mit GriGri gesichert. Im alpinen Gelände sichere ich immer noch mit HMS.
-
Ich bin erst seit Januar Sportklettern. Ich benutze das Mammut Smart. Es lässt sich kinderleicht bedienen. Handhabungsfehler sind fast ausgeschlossen. Und im gegensatz zum Tube blockiert es selbstständig bzw. unterstützt einen dabei.
Mit dem Smart alpine ist man auch auf alpinen Kletterrouten dabei.
Grüße
Michael
-
….meine rechte Hand in Verbindung mit musculus biceps brachii, antebrachii und ff. –>
–> -
Ralf wrote:ich habe zu dem thema – finde ich auch durchaus interessant – eine kleine umfrage erstellt
Meins auch
leicht (für Touren wenn man Gewichtsfetischist ist), flexibel einsetzbar und wenn man Halbmastwurf und Mastwurf kann, dann am einfachsten zu bedienen. Gut Konzentrieren und bei der Sache bleiben muss man sich dabei schon, sonst geht es mit dem zu sichernden Partner schnell mal abwärts, aber das sollte man ja mit den anderen Geräten auch. Aber es schleicht sich da meiner Meinung nach etwas zu viel Lockerheit ein. Das kann man in den Kletterhallen beobachten, da ratschen manche unten mit den Sicherungspartnern von der Nachbarroute und kümmern sich eher nicht um den Seilpartner (weil das Sicherungsgerät wird es schon richten). Mit dem HMS-Karabiner muss ich halt bei der Sache dabeibleiben. Ich finde bei dieser Sicherungsmethode (HMS mit Halbmastwurf) auch keinen wirklichen “Kraftaufwand” . –>
–> Gruß
Nobby
-
Nobby wrote:Mit dem HMS-Karabiner muss ich halt bei der Sache dabeibleiben. Ich finde bei dieser Sicherungsmethode (HMS mit Halbmastwurf) auch keinen wirklichen “Kraftaufwand” . –>
–> kann vielleicht auch am Seil oder an der Untrainiertheit gelegen haben. –>
” title=”Embarassed” /> –> Letzte Woche Samstag konnte ich meinen Gurt mit HMS auch perfekt nutzen um das große Zelt für das Fest am 1. Mai aufzubauen. Andere wickelten sich das Seil 5 Mal um die Hand oder über den Rücken (ging um das Hochziehen von schweren Zeltbahnen), ich tat das ganz entspannt mit Gurt und HMS. Hätte nie gedacht, dass ich das Erlernte auch mal abseits von Kletterhalle oder -felsen verwenden könnte.
-
harwin wrote:Nobby wrote:Mit dem HMS-Karabiner muss ich halt bei der Sache dabeibleiben. Ich finde bei dieser Sicherungsmethode (HMS mit Halbmastwurf) auch keinen wirklichen “Kraftaufwand” . –>
–> kann vielleicht auch am Seil oder an der Untrainiertheit gelegen haben. –>
” title=”Embarassed” /> –> Letzte Woche Samstag konnte ich meinen Gurt mit HMS auch perfekt nutzen um das große Zelt für das Fest am 1. Mai aufzubauen. Andere wickelten sich das Seil 5 Mal um die Hand oder über den Rücken (ging um das Hochziehen von schweren Zeltbahnen), ich tat das ganz entspannt mit Gurt und HMS. Hätte nie gedacht, dass ich das Erlernte auch mal abseits von Kletterhalle oder -felsen verwenden könnte.
Hi Harald,
das ist natürlich möglich und wenn Du Du deinen Seilpartner etwas behilflich sein willst oder manchesmal auch mußt um ihn wieder etwas hoch zu ziehen (nach einen Sturz) oder bei Toprope um eine schwierige Stelle zu überwinden, dann kostet das ganz klar Kraft. Aber dies tut es bei den anderen Sicherungsgeräten ja auch, denn die haben ja auch keine Flaschenzugfunktion inne.
Gruß Nobby
-
harwin wrote:Ferdl wrote:Hi,
war erst zwei Mal in der Halle klettern da ein mal Schnupperkurs und einmal mit Frau. Im Schnupperkurs hat man es uns mit HMS beigebracht. Habe aber festgestellt, dass das einiges an Kraft kostet und könnte mir vorstellen, dass andere Sicherungsgeräte es leichter machen oder?
echt nur mit hms….ok,im Kletterkurs haben sie uns das sichern mit dem Achter beigebracht,auch das kostet auf dauer viel kraft,bin dann auf mammut Smart umgestiegen aber ich finde das es da ziemlich viele bedienungsfehler gibt die sich einschleichen können,schließlich bin ich beim klick up hängengeblieben und finds super,faßt kein kraftaufwand und es blockiert beim sturz automatisch…
-
Ralf wrote:ich habe zu dem thema – finde ich auch durchaus interessant – eine kleine umfrage erstellt
super idee mit der Grafik Ralf…
-
Bjarga wrote:Mein Liebling, v.a. für Anfänger: Zap-O-Mat
Kenn ich noch garnicht aber hab mir das mal angeschaut,ist auch genial,ähnelt sehr dem Klick Up. Nur mit dem unterschied das das gerät zum blockieren nach oben wandert. aber das Ablassen ist echt easy…werd ich evtl. mal ausprobieren das ding…
-
Wobei in dem Video garnicht weiter auf den Mechanismus mit der Feder eingegangen wird. Stellt man die Feder weich ein, klemmt sich bei starkem Ruck das Seil automatisch selbst ab, solange nur ein minimaler Zug durch die Hand auf das Seil gegeben wird. So können Anfänger eben mit sehr wenig Kraft Sichern und quasi nach dem Sturz bei eingeklemmten Seil sogar das Seil loslassen, wenn dies durch den Schreck o.ä. mal aus Versehen passieren sollte.
Man hat damit quasi einen Tube der mit geringer Kraft selbst zumacht und mit dem man einfach auch schwerere Personen ablassen kann. Und wenn man das Gerät beherrscht und ein bisschen Erfahrung hat, ist der Übergang zum Tube den die meisten ja immer dabei haben ein Katzensprung.

[/url:1vmn9btw]