ANZEIGE
bergsportregion steinberge
bergsportregion steinberge
< Forums

Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de Forums Allgemeines & Tips Ersttäter braucht Hilfe bei der Auswahl von Ausrüstung

Gezeigt werden 1 - 7 von 7 Antworten
  • Ersttäter braucht Hilfe bei der Auswahl von Ausrüstung

    aktualisiert 14 Jahre, 3 Monat aktiv. 5 Mitglieder · 7 Beiträge
  • luckym

    Mitglied
    8. März 2012 at 11:46

    Hallo,

    ich bin neu hier und wandere eigentlich ganz gerne. Fahre gern Rad und mache allgemein viel Sport. Aber so Klettersteig- Gedöns ist mir völlig neu. Macht aber nix 

    Dieses Jahr haben wir uns entschlossen mit noch einem Pärchen an den Gardasee zu fahren und dort zu wandern und ein bisschen die Klettersteige auszuprobieren.

    Gestern hab ich mich dann mal beraten lassen, was ich so brauche.

    Da die anderen schon mal auf einem Klettersteig waren, war ich etwas vorbereitet.

    Aber urteilt selbst und gibt mir doch bitte Hilfestellung.

    Ich weiß, dass ich

    a) Einen Hüftgurt brauche.

    Wollten uns den Petzl Corax anschauen und gleich kaufen. Bin nun aber etwas verunsichert. Der Verkäufer meinte, da dieser gepolstert ist, wäre eine einfachere Version (einer von Salewa) für Klettersteige (auch für Gletscherüberquerungen, was wir aber ja noch nicht vorhaben) sinnvoller. Da dieser leichter, keine Polsterung hat, bequemer beim wandern sei und besser zum verstauen ist. Finde das einleuchtend. Aber ich weiß nicht ob das auch eure Erfahrung ist? Welchen Gurt könnt Ihr empfehlen? Probiere natürlich welche an, aber prinzipiell einen mit Polsterung oder einen ohne?

    b) Einen Klettersteigset brauche, sprich ein Y-Sicherungsseil. Hier wollte ich einfach wissen was es gibt. Und man hat mir 2 Unterschiede aufgeführt.

    Der eine hat als „Dämfung“ ein Seil, welches gefaltet ist und nach dem Benutzen nicht mehr zusammengerollt werden kann.

    Das 2-te System sei etwas günstiger (so 60 Euro) und es besteht aus einer Rolle, in der ein Seil aufgerollt ist und dieses beim Sturz sich ausrollt (und somit den Sturz auch dämpft).

    Man darf das Seil zwar in die Rolle nicht mehr einfädeln, aber für den Notfall wird dies hin und wieder gemacht  Sowas will ich.

    Wie heißen die „Rollensysteme“ und welchen könnt Ihr empfehlen?

    Auch wichtig wären Helm, wobei man auch einen Fahrradhelm als Notfall benutzen könnte. Weil Fahrradfahren werden wir dort auch.

    Dann natürlich noch Handschuhe. Fahrradhandschuhe sind schlecht, da zu kurz. Also holen wir uns geschlossene oder etwas längere Handschuhe, bei denen nur noch die Fingerkuppe raus schaut. Mal schauen.

    Bin über eure Tipps und Meinungen gespannt.

    Thx.

    Grüße luckym

  • Stroty

    Mitglied
    8. März 2012 at 12:03

    Servus luckym,

    grundsätzlich sei festgehalten, dass man m. E. nach ein Klettersteigset nach einem Sturz nicht mehr benutzen sollte.

    Ich habe noch ein etwas älteres Set mit einer sog. Seilbremse. Im Falle eines Sturzes wird die Sturzenergie durch das sich durch die Seilbremse ziehende Reserveseil aufgefangen. Systeme mit Seilbremse sind zugegebenermaßen lästig, da das “Bremsseil” oftmals im Weg “rumbaumelt”.

    Dann gibt es auch Systeme, bei denen das Reserveseil aufgewickelt ist: Bandfalldämpfer. Das Seil ist in einem kleinen Päckchen verstaut, im Falle eines Sturzes reißt dieses auf und das Seil fängt die Sturzenergie ab.

    Oder auch ein individuell anzupassendes System, z. B. von Edelrid:

    ** you do not have permission to see this link **

    Hier findest du mal die unetrschiedlichen Varianten.

    ** you do not have permission to see this link **

    Zum Gurt: Ich denke, dass der Gurt schon ein wenig gepolstert sein sollte. Ich habe einen von Singing Rock, relativ günstig, hochwertig und Oberschenkelvor- und rückseite leicht gepolstert.

    Zum Helm: Gut fand ich mal einen von Salewa, den man mit einem Rädchen individuell verstellen konnte.

    Die anderen werden sicherlich auch noch Tipps geben.

  • felix

    Mitglied
    8. März 2012 at 13:03

    Hallo,

    einen Fahrradhelm würde ich nicht benutzen (auch nicht im Notfall), da dessen Lüftungsöffnungen viel größer sind und somit keinen ausreichenden Schutz vor Steinen bieten.

    Zum Gurt: Wenn mit größerem Rucksack gegangen wird oder man selbst etwas schwerer ist ( –><img class= –> ) , sollte man einen Komplett-Gurt benutzen. Da ist einfach die Gefahr des Überschlags ausgeschlossen.

    Sinnvoll ist auch eine Kombination aus Hüft- und Brustgurt.

    Eine Bandschlinge mit Karabiner (zum ausruhen und Kraft schöpfen) ist auch nötig. Manche Klettersteig-Sets haben so etwas integriert.

  • wolf

    Mitglied
    8. März 2012 at 13:40

    moin lucky.

    fahrradhelm wie von felix geschrieben ist kein geeigneter ersatz fuer einen steinschlaghelm. also an dem ende besser nicht sparen.

    klettesteigset: state of the art sind momentan die bandfalldaempfer wo das band sollbruchnaehte hat um den sturz zu mildern.

    solche mit bremsplatten (denke das meintest du mit rolle?) sind auch noch am markt aber halt nicht mehr “der letzte schrei”. –><img class= –>

    ich wuerde entgegen deiner meinung ein set mit bandfalldaempfer empfehlen. einfach auch um zu vermeiden, dass aus falschverstandener sparsamkeit zurueckgefaedelt wird und fuer den eventuellen naechsten schwereren sturz nur noch wenig bis keine daempfung mehr da ist.

    darueberhinaus ist ein sturz am klettersteig erstens zu vermeiden –><img class= –> , zweitens, wenn der daempfer ausloest (egal welches system) meist sowieso so schwer dass die tour abgebrochen werden muss und man auf hilfe dritter (partner, bergwacht) angewiesen sein wird.

    wenn du also den gedanken verfolgt hast: ich stuerze ins set, rappel mich wieder auf, faedele zurueck und weiter gehts, dann kannst du das in aller regel sowieso abhaken weil du entweder psychisch oder physisch (oder beides) angeschlagen sein wirst. wie gesagt sind dann partner oder im schlimmsten fall

    bergwacht gefordert.

    gurt: meine frau und ich tragen beide derzeit leicht gepolsterte gurte von black diamond und sind sehr zufrieden. ok, sie sind im packmass etwas groesser, dafuer auf langen touren auch bequemer. ausserdem hat meine frau einen speziellen frauengurt, welcher der anatomie der frau besser angepasst ist.

    handschuhe: stimmt radlhandschuhe habe meist zu kurze finger und sind auch an der innenhand nicht robust genug um mehrere touren am seil auszuhalten.

    es gibt spezielle ks-handschuhe im handel, ich stehe auf jene wo nur zeigefinger- und daumenkuppe frei ist und aus leder sind. z.b. von vaude oder edelrid.

    solche mit kevlareinsatz an der innenhand haben wir auch, die bringen aber nicht den noetigen “grip” am seil wenn's mal ans richtig zupacken geht.

    daher gehen die nur auf leichte steige mit.

    so, noch nen shopping tipp: z.b. in Arco am Gardasee ist das equipment einiges geunstiger als in D.

    eventuell das ein oder andere dort erst kaufen.

  • Markus_13

    Mitglied
    8. März 2012 at 17:44

    Hallo!

    Egal was Du von den benötigten Sachen vielleicht im Internet bestellst,

    kauf Deinen Helm zumindest im Geschäft.

    Du kannst beim Helm nicht blind auf die Kopfgrösse gehen.

    Meine Freundin und ich haben im Geschäft ein halbes Dutzend Helme anprobiert und nur bei einer Konstellation (sie Salewa, ich Mammut) hatte keiner von uns Druckstellen. Wenn Du mit dem falschen Helm gehst und der stört oder drückt ein wenig, wirst Du vielleicht dazu neigen, ihn eher auszulassen. Meiner sitzt so gut (Kopfformbedingt), dass ich ihn nach einer Zeit nicht mehr wahrnehme.

    Als Handschuhe habe ich die Trovat Glove von Mammut. Kann nichts Schlechtes über sie sagen. Sie haben zwei Schlaufen zum Ausziehen – klappt auch bei etwas geschwitzten Händen ganz gut.

    Beim Hüftgurt mach' nicht den selben Fehler wie ich und achte darauf, dass er ein paar Materialschlaufen hat, mein Mammut hat keine. Dann weiss man nicht mehr, wo man die Expressen, Rastschlaufe und dem Klettersteigset-Karabinern einhaken soll (in sicherem Gelände).

    Achte bei der Auswahl des Klettersteigsets auf die Reichweite deiner Arme, bzw. Deiner Körpergrösse. Wenn Du eher klein bist und hängst in einem Set mit langen Enden (ohne Sturz), dann solltest Du auch mit Deinen Händen noch ans Drahtseil kommen können. Andersrum, wenn Du etwas grösser bist und das Drahtseil verläuft auf einem Grat in Bodennähe, wäre es etwas umständlich, wenn Du immer nur gebückt gehen müsstest.

    Ich habe z.B. ein Set mit Bandfalldämpfer (ein Black Diamond “Easy Rider Via Ferrata”), mit dem ich sehr zufrieden bin.

    Als Vorteil speziell dieses Sets empfinde ich, dass die Karabiner eine etwas grössere Öffnung haben und vom Material etwas schlanker sind (wenn's mal etwas hakelig wird).

    Der Nachteil ist, dass das Set keine separate Rastschlaufe hat. Mit der Rastschlaufe muss ich dann immer an die Einbindeöse des Hüftgurtes.

    Wo geht's denn eigentlich hin am Gardasee – in den Norden?

    Gruß, Markus

  • luckym

    Mitglied
    8. März 2012 at 19:55

    Hallo an alle,

    danke für die vielen tollen Tipps!

    Evtl. schau ich auch in Arco nach, was die dort so haben. Je nachdem wie viel Zeit ich vorher (vor Ostern) zum schoppen habe.

    Wir nächtigen in der Nähe von Limone. Kenne mich im Norden etwas aus, da ich da schon ein paar Mal zum Radeln war.

    Und klar sind wir im NordenWo es hin gehen soll we, ist für uns der schönste Teil des Sees. Wo wir genau hin gehen weiß mein Freund, der hat ne ganze Litternei ausgedruckt

    Irgendwo bei Riva, Arco unsw. Man ist ja mit dem Auto schnell mal von A nach B gefahren. So groooß ist der Gardasee ja nicht, dafür aber mega schön.

    Grüße luckym

  • Stroty

    Mitglied
    9. März 2012 at 08:11

    beruflich bedingt muss ich ja nochmal dafür appellieren, den örtlichen einzelhandel zu unterstützen und in deiner stadt zu kaufen…. –><img class= –>

Gezeigt werden 1 - 7 von 7 Antworten