Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Tourenberichte + Tourenbedingungen › Erste Routen im Jahr?
-
Hallo,
ich bin auf der Suche nach schönen Routen die etwa ein B/C oder C rating haben, und die sehr früh im Jahr schon begehbar sind.
Ich habe leider nur die letzen Tage im März frei, und für ein Wochenende ist mir der Weg aus Hamburg eigentlich zu weit.
Gibt es irgendwo solche Routen?
Viele GrĂĽĂźe aus dem Norden, Jan
-
moin blobb.
so frueh im jahr wirst du wohl in die gardaseeberge fahren muessen.
auch noch moeglich bei an- oder abreise waere die ferrata rio secco und burrone giovanelli.
-
hallo jan,
im ötztal kannst du ende märz sicherlich schon den lehner wasserfall und den stuibenfall klettersteig machen (beide mit schwierigkeit C).
Viele GrĂĽĂźe,
Ralf
-
Ralf wrote:hallo jan,
im ötztal kannst du ende märz sicherlich schon den lehner wasserfall und den stuibenfall klettersteig machen (beide mit schwierigkeit C).
Viele GrĂĽĂźe,
Ralf
Noch näher wären der Höhenglücksteig und der Oberlandsteig Blau (
, allerdings rentiert sich das wohl eher nicht, ausser man fährt direkt dran vorbei!
-
holy cow, steph!
wusste gar nicht wie viele ferratas es in espana gibt!
hab ich da meine location fuer den fruehsommer 2010 entdeckt?
…ich kann zwar auch nur soviel spanisch um mir ein bier zu bestellen…werds aber in kombi mit ein bisschen italienisch schon rauskriegen was da alles auf der website steht.
-
wolf wrote:
…ich kann zwar auch nur soviel spanisch um mir ein bier zu bestellen..
hmmmm, cerveza!
-
Südfrankreich und Spanien… Smile
kannst du spanisch? -> ** you do not have permission to see this link **
wau!
schon bei den “Lesezeichen” abgespeichert –>
–>danke stephan!
edit: @lupo bei deinem sprachtalent mach ich mir keine sorgen das du bis zum nächsten sommer spanisch sprichst –>
–>vielleicht noch mit einem leichten akzent –>
–> aber das ist ja legitim –>
–> -
nove wrote:
edit: @lupo bei deinem sprachtalent mach ich mir keine sorgen das du bis zum nächsten sommer spanisch sprichst –>
–>vielleicht noch mit einem leichten akzent –>
–> aber das ist ja legitim –>
–>danke fohr se flauers. –>
” title=”Laughing” /> –>gehe isch misch schnell mal konkret anmelde bei folkshochschulle. –>
” title=”Laughing” /> –> -
Hätte nicht gedacht dass hier innerhalb von 6h so viele Routen und Links zusammenkommen!
Vielen Dank!
Spanisch kann ich leider nicht, und ich habe leider auch weder das Talent noch die Zeit mal eben eine neue Sprache zu lernen.
Aber da man zur Not immer noch Englisch oder mit Händen und Füßen reden kann, ist Spanien durchaus eine Option.
Das schwierigste ist dann wohl nur das Aussuchen von guten Routen ohne deren Beschreibungen lesen zu können.
Haben die dort eigentlich gar keinen Schnee oder ist der immer schon innerhalb eines Monats wieder geschmolzen?
Kann man eigentlich die Klettersteige in Spanien und die in den Alpen allgemein miteinander vergleichen? Z.B. Zustand und Ausbau der Wege, Sicherungen, Infrastruktur, allgemeines Wetter…
Oder ist es im großen und ganzen ähnlich, nur das es eben ein wärmeres Gebirge ist?
GruĂź, Jan
-
Servus jan,
na ja, das kommt in spanien auf das gebiet an… in den pyrenäen kannst du es sicherlich auch im märz oder april (je nach höhenlage) noch vergessen… ansonsten sind ja viele steige in den spanischen “mittelgebirgen” und somit fast das ganze jahr über begehbar… auch wenn ich ende februar bei mont serrat auch schon in einen schneesturm geraten bin
der zustand der wege und auch die markierungen sind in spanien nicht so gut wie man es aus den alpen kennt… die steige ähneln ein wenig den italienischen steigen am lago di garda oder lago di como… z.T. ketten statt drahtseile… auf jeden fall aber mal was anderes und zum teil auch ziemlich anspruchsvoll (da von der psyche meist mehr abverlangt wird, als die überaus üppig versicherten alpinen steige – z.B. in Österreich).
gruss, Ralf

, allerdings rentiert sich das wohl eher nicht, ausser man fährt direkt dran vorbei!