Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Ausrüstung › erste Ausrüstung
-
Dan wrote:Die Fahrt vom Norden in die Berge kann man ja auch zur Shopping Tournee ausdehnen –>
–>
Globi gibts ja auch in Köln, Stuttgart glaub ich auch schon, Dann den Schuster in München und Sport Scheck (Wobei die keinen Schwerpunkt auf Bergsport legen, aber immerhin), Je nach dem wo´s dann weiter geht Praxenthaler in Traunstein, Bergzeit etc. Der Finale Knall kommt dann in Arco –>
” title=”Laughing” /> –> Da kann der Uwe die sicher mehr zu erzählen. –>
” title=”Laughing” /> –>Bei Shopping Tournee habe ich eben auch sofort an Steeler gedacht. Er ist Fachmann zum Thema “Einkaufen”.
-
Alles zu gefährlich Jungs.
Wenn meine Frau das liest kommen wir NIE am Zielort an.
Dann muß ich meinen Kumpel mit Frau rauswerfen und die Rückbank umklappen. Geld ist dann futsch, und keine Berge gesehen….
-
Rrudi wrote:Alles zu gefährlich Jungs.
Wenn meine Frau das liest kommen wir NIE am Zielort an.
Dann muß ich meinen Kumpel mit Frau rauswerfen und die Rückbank umklappen. Geld ist dann futsch, und keine Berge gesehen….
so viel Platz braucht man da gar nicht. Die benötigte “erste Ausrüstung” passt locker in einen Rucksack, und davon passen bestimmt 4 Stück in den Kofferraum. Ansonsten würde ich ne Dachbox oben drauf packen, dann besteht überhaupt keine Gefahr.
-
so, Schuhe sind gekauft und werden schon eingelaufen. Hab da auf Sandras Empfehlung hin die Hanwag probiert und gekauft. Gehen sich toll! Danke Sandra!
Helm ist jetzt auch da. Beim Rest der Ausrüstung warte ich erstmal. Ich probiere den Kurs mit Leihausrüstung, um erstmal zu verstehen was ich eigentlich wirklich brauche. Dann kaufe ich die Sachen vor Ort. Ich denke in Mittenwald oder Umgebung wird sich das passende Bergsportgeschäft finden.
-
Rrudi wrote:so, Schuhe sind gekauft und werden schon eingelaufen. Hab da auf Sandras Empfehlung hin die Hanwag probiert und gekauft. Gehen sich toll! Danke Sandra!
Helm ist jetzt auch da. Beim Rest der Ausrüstung warte ich erstmal. Ich probiere den Kurs mit Leihausrüstung, um erstmal zu verstehen was ich eigentlich wirklich brauche. Dann kaufe ich die Sachen vor Ort. Ich denke in Mittenwald oder Umgebung wird sich das passende Bergsportgeschäft finden.
Hey Rrudi!
Freut mich wenn ich Dir weiterhelfen konnte! –>
–> -
Moin nach langer Zeit mal wieder!
Ist ja einiges an Zeit vergangen seit unseren Kletteranfängen. Mittlerweile ist die Ausrüstung gewachsen, getauscht und neu gekauft.
Meine Hanwag hab ich gegen Salewa getauscht, nachdem sich zweimal die Sohle gelöst hatte. Bin mit den Salewa Rapace GTX jetzt auch sehr zu frieden.
Helm bin ich beim Petzl Meteor hängen geblieben. Trägt sich super, ist aber nicht billig. Gurt hab ich den Singing Rock Attac.
KS das Easy Rider von Black Diamond.
Dank eurer Tipps hab ich vieles ausprobiert, und mir dabei Zeit gelassen. Haben schon einige Touren hinter sich gebracht die Teile.
Ich lese immer noch viel in diesem forum, und finde viele hilfreiche Beiträge.
-
Rrudi wrote:Moin nach langer Zeit mal wieder!
Ist ja einiges an Zeit vergangen seit unseren Kletteranfängen. Mittlerweile ist die Ausrüstung gewachsen, getauscht und neu gekauft.
Meine Hanwag hab ich gegen Salewa getauscht, nachdem sich zweimal die Sohle gelöst hatte. Bin mit den Salewa Rapace GTX jetzt auch sehr zu frieden.
Helm bin ich beim Petzl Meteor hängen geblieben. Trägt sich super, ist aber nicht billig. Gurt hab ich den Singing Rock Attac.
KS das Easy Rider von Black Diamond.
Dank eurer Tipps hab ich vieles ausprobiert, und mir dabei Zeit gelassen. Haben schon einige Touren hinter sich gebracht die Teile.
Ich lese immer noch viel in diesem forum, und finde viele hilfreiche Beiträge.
wichtig ist, dass Du Dich mit Deiner Ausrüstung wohl fühlst und gut damit zurecht kommst. Und Du musst nicht nur lesen, Du darfst auch schreiben. –>
–> Gerade was Touren betrifft freuen wir uns immer über Tourenberichte. -
Rrudi wrote:
Meine Hanwag hab ich gegen Salewa getauscht, nachdem sich zweimal die Sohle gelöst hatte.
Holla die Waldfee!!!
Servus Rrudi, da hast wohl echt ein Montagsmodell ergattert! Meine Hanwags halten noch wie ne 1 und ich denke, daß wird auch noch ne Weile so bleiben! Schade drum, vorallem wenn Du Ärger damit hattest. Aber die Salewas reizen mich auch, werd mir auch mal ein Paar zulegen!
GLG und schön, wieder mal von Dir zu hören!
-
Hi Sandra,
jup, war wohl ein Montagsschuh. Hätte ihn auch wieder genommen wenn Hanwag sich etwas entgegenkommender verhalten hätte.
Hab von Globetrotter ne Gutschrift bekommen. Die haben versucht mit Hanwag zu verhandeln, kam aber nix bei rum. laut Globe.
Würde aber niemanden von den Schuhen abraten, ich hatte wohl nur Pech. Bis jetzt kann ich den Salewa aber echt empfehlen. Ich finde ihn klasse..
-
Sandra wrote:Rrudi wrote:
Meine Hanwags halten noch wie ne 1 und ich denke, daß wird auch noch ne Weile so bleiben! Schade drum, vorallem wenn Du Ärger damit hattest. Aber die Salewas reizen mich auch, werd mir auch mal ein Paar zulegen!
GLG und schön, wieder mal von Dir zu hören!
@Sandra[/url:19js93wu] – ich laufe ja auch mit meinen Hanwag Combi GTX durch die gEgend und bin damit bisher auch sehr zufrieden!
-
Also ich hab seit Jahren meine bedingt steigeisenfesten von Lowa (Modell weiß ich leider nicht auswendig…die sind so bequem, dass ich gar nicht merke, dass ich steigeisenfeste trage!
Halten bisher auch alles aus, obwohl ich natürlich zugeben muss, dass ich in den letzten drei Jahren nicht gerade durch Hyperaktivität in den Bergen geglänzt habe… –>
” title=”Embarassed” /> –> –>
” title=”Embarassed” /> –> –>
” title=”Embarassed” /> –> Aber meine Füsse sind wohl auch Lowa-Füsse, liegt ja nicht jedem. Ich kaufe dann übrigens immer das Damenmodell, auch meine Tourenskistiefel sind ein Damenschuh! Die hab ich jetzt schon über 14 Jahre! Halten super, sind saugemütlich, stinken allerdings inzwischen ein wenig…das geht gar nicht mehr raus…
-
Es gibt tatsächlich Lowa Füße, Hanwag Füße, Meindl Füße etc.
Da hilft nur anprobieren und testen.
@Julian[/url:3jshnu3w]
Ich bin auch Lowa Träger und habe den Vorgänger vom heutigen Cevedale. Der ist ein wenig weicher, angenehm zu tragen und eignet sich somit für alle Spielarten recht gut. Nachteil, den ich bisher dank moderaten Touren selbst noch nicht bemerkt habe: Er ist auch in der Sohle nicht so ganz steif und könnte bei Steigeisennutzung in steilem Gelände zum Problem werden.
Aber wie gesagt, bisher bei leichten Hochtouren kein Thema.
-
Stimmt! Ich hab Männermodell-Füsse! –>
” title=”Laughing” /> –> Hab damals das Damenmodell von Hanwag probiert und konnte nur den Kopf schütteln! Beim Herrenmodell fühlte ich mich wohl. Aber genauso gehts mir mit sämtlichen Salomon Schuhen! Naja, hoffentlich kann ich meine Hanwags dieses Jahr mal wieder so richtig quälen! -
Hi,
hier mal ne Zusammenstellung der Sachen, die ich mir letztes Jahr (mein Einstieg) gekauft habe, incl. meiner persönlichen Meinung und Erfahrung (12 Klettersteige, A bis D am Königssee, Garmisch, sowie in Österreich).
Helm: ** you do not have permission to see this link **
Gurt: ** you do not have permission to see this link **
KS-Set: ** you do not have permission to see this link **
HMS: ** you do not have permission to see this link **
Schlinge: ** you do not have permission to see this link ** (da hab ich nun noch ne zweitere, etwas kürzere)
Für die Schlummerschlinge habe ich einige Varianten an Karabinern ausprobiert:
Edlrid Twist: ** you do not have permission to see this link **
Black Diamond Magnetron: ** you do not have permission to see this link **
DMM Boa: ** you do not have permission to see this link **
div. Express-Schlingen mit Schnappkarabinern: ** you do not have permission to see this link **
Mein Fazit: Der DMM Boa ist der geeignetste.
Der Edelrid Twist ist recht praktisch, da er nach dem loslassen verriegelt ist. Den gibt es in dieser Form aber nicht mehr zu kaufen, da die Gefahr besteht, dass sich der Sicherungsmechanismus über Seilreibung öffnet. Daher gibtz den jetzt mit einem zusätzlichen Druckknopf.
Handhabung: Zum Spielen&Testen sehr nett, im Fels nicht wirklich brauchbar. Insbesondere ab KS C oder höher ist man passagenweise schon so abgekämpft, dass die Kraft in der Hand nicht ausreicht, um diesen Karabiner schnell und zuverlässig zu öffnen. Ausserdem hat man bei der Öffnung den Finger in der Seilöffnung, was das Einhängen nochmals erschwert.
Der Magneto ist von ähnlichem Prinzip, nach dem Loslassen ist er gesichert. Aber auch hier ist die Handhabung im Fels besonders bei Anstrengung eher ungeeignet, da man die beiden recht kleinen Knöpfe erreichen muss.
Der DMM hat sich da als bester rausgestellt, weil sehr leicht in der Handhabung. Besteht doch mal die Notwendigkeit der Zusatzsicherung über diesen Karabiner, kann man ihn immernoch zuschrauben (was Trinken/Essen, Foto etc). Ansonsten ist man über das KS Set eh immer gesichert.
Fakt ist, dass man im Berg immer wieder an einen Punkt kommt, wo es anstrengend wird, und an solchen Stellen hänge ich mich gerne immer wieder in den nächsten Anker ein, bevor ich mein KS Set umpinne.
Zum kurzen Einhängen, um das KS umzuhängen, ist auch eine Express-Schlinge ausreichend, damit kann man auch sehr gut arbeiten.
Ansonsten:
Der Helm ist wirklich sehr bequem, er stört überhaupt nicht und ist leicht sowie gut belüftet. Gefällt mir besser als die Deckel Marke “Bauarbeiter”
Der Gurt ist ebenfalls prima, ganz zwick-frei wird es wohl nicht gehen. Aber wir sind ja auch im Berg und nicht …
Handschuhe …
Hab einige ausprobiert, und komme am besten mit Fahrradhandschuhen klar. Allerdings bieten die keinen Schutz gegen Drähte, die ggf. aus dem Stahlseil hervorstechen. Ein Handschuh-Paar aus Leder hatte sich nach den ersten 100m schon an den FIngern derart aufgerollt, dass sie dort keinen Schutz mehr boten, bei anderen stecken die Finger ziemlich steif drin. Hier habe ich noch nichts gutes gefunden.
Für den Auf-/Abstieg sind Treckingstöcke recht hilfreich, ich habe mir welche von Leki gekauft.
Dazu kommt noch ein guter Rucksack, da sollte alles reinpassen, incl. 2-4L Wasser und etwas zu Essen sowie 2 Äpfel Der Rucksack muss gut sitzen (mit Beckengurt) und darf nicht stören.
Seil …
Auf meinen Touren habe ich immer ein 15m dynamisches Halbseil mit, das sind nur ein paar hundert gramm mehr. Das ist zwar nicht zum Stürzen geeignet, wohl aber – falls notwendig – zum Nachsichern oder für anderes, wo ein Seil hilfreich sein kann
Ein 60m Zwillings-/Halbseil und ein 60m Vollseil hab ich mir dann später mal gekauft, zum Üben an Übungswänden (z.B. im Rofan/A)
Schuhe …
sind bei mir ein Problem (Gr. 48/49), die einzigen, die ich gefunden habe, sind von Lowa. Allerdings sind sie nciht sonderlich bequem, man läuft sich die Fussballen platt. Sehr bequem war ein Paar von Salewa, nur leider scheuerte der rechte Schuh etwas am kleinen Zeh
VG,
/th.