Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Klettersteige › Ernst Hartwig Steig
-
Hallo zusammen,
wer von Euch war schon am Ernst Hartwig Klettersteig in Thüringen? Ist der Steig auch im Winter begehbar? Falls nein,ab welchem Zeitpunkt kann
man ihn machen?
Vielen Dank im Voraus
Lg silke
-
würd den auch gern mal gehen..ist ja von leipzig nicht weit….aber dann doch lieber wenns wärmer ist, also frühling:-)
Berichte doch mal von deinen Erfahrungen / Eindrücken, wenn du ihn gehen solltest…
-
Hallo Leute,
ich habe auf meiner Seite einige Bilder von meiner Tour im Herbst stehen http://www.ferrata.de/html/ernst-hartwig-klettersteig.html. Meine Meinung nach dürfte dort zur Zeit noch einiges an Schnee liegen. Da der Fels dort nicht so griffig ist, wie hier im Frankenjura oder in den Alpen, wäre eine Tour im Moment nur bedingt möglich. Ich persönlich würde daher noch ein bis zwei Wochen warten, sofern das Tauwetter anhält.
Grus
Peter
-
Hallo,
der Steig ist sicher auch im Winter zu machen, vorrausgesetzt, Ausrüstung und Können passen zu den Bedingungen.
Ich würde nur bei Frost oder trockener Wand einsteigen, eine feuchte Wand kann einem schon das eine oder andere schwer lösbare “Rätsel” aufgeben. Wir sind einmal kurz nach dem linken Einstieg von einem Regenguss überrrascht worden, weiterklettern war unmöglich und der Rückzug gestaltete sich auch sehr schwierig. Bei senkrechten Passagen und feuchtem Stahlseil geht es manchmal recht zügig abwärts. –>
–> Gruß
Lars
-
Hallo alle zusammen,
herzlichen Dank für Eure Antworten.Ich denk ich werd mal Anfang April als Termin für den Ernst Hartwig Steig ins Auge fassen.
Liebe Grüße Silke
-
Hallo Silke,
warte (wie du selbst schon geschrieben hast) bis April und genieße den Steig dann bei besten bedingungen…
anbei ein paar winterimpressionen:
Gruss,
Ralf

[/url:1xp23n7y]
[/url:330l8usr]
[/url:330l8usr]