ANZEIGE
Engadin Ferrata
neutraler Hintergrund zum klicken
< Forums

Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de Forums Allgemeines & Tips Empfehlungen gesucht: Klettersteige für Einsteiger (DE/AU)

Gezeigt werden 1 - 5 von 5 Antworten
  • Empfehlungen gesucht: Klettersteige für Einsteiger (DE/AU)

    aktualisiert 8 Jahre, 8 Monat aktiv. 4 Mitglieder · 5 Beiträge
  • Robo

    Mitglied
    12. September 2017 at 20:56

    Hallo zusammen!

    Ich bin neu hier im Portal und möchte euch erstmal alle herzlich begrüßen! Scheint eine tolle Community zu sein

    Ich habe mir schon seit längerem in den Kopf gesetzt mal ein oder zwei Klettersteige alleine zu gehen, ohne Kletterpartner. Leider bin ich von der Anzahl der Klettersteige ein wenig erschlagen und weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Daher hoffe ich, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

    Ich suche empfehlenswerte Klettersteige im Grenzgebiet zu Österreich. Vorzugsweise noch auf deutscher Seite. Ich gehe zwar regelmäßig klettern und wandern, jedoch würde ich mich eher noch als Einsteiger bezeichnen. Dennoch bin ich körperlich sehr fit und möchte hoch hinaus

    Auch an Ausrüstung ist alles vorhanden.

    Die Aktion soll zwischen dem 29.09. und dem 03.10. stattfinden.

    Ich würde mich riesig über Anregungen freuen und vielleicht hat ja jemand schon etwas ähnliches gemacht und kann mir von seiner Erfahrung berichten.

    Einen schönen Abend noch!

    Gruß

    Robin

  • Julian

    Mitglied
    12. September 2017 at 21:15

    Grüß Dich Robin!

    Vielleicht kannst Du noch die Region etwas eingrenzen? Die Bayerische Grenze zu Österreich ist ja nicht grad kurz…

    Und was bedeutet Du gehst klettern? Halle? Bouldern? Welcher Schwierigkeitsgrad?

    Das Wichtigste vorab: Nicht stürzen im Steig. Gut geeignet für neue Ferraristi ist sicher die Alpspitz-Ferrata in Garmisch – allerdings am Wochenende sicher voll, und außerdem ggf. schon schneebedeckt…musste Dich kurzfristig informieren. Du kannst auch mal in diesen Thread hier schauen:

    https://www.via-ferrata.de/forum/anfanger-geeignete-klettersteige-in-garmisch-und-umgebung-t10369.html

    Da wurde schon einiges angeboten.

  • ziller

    Mitglied
    12. September 2017 at 22:39
  • Kraxel-Tobi

    Mitglied
    13. September 2017 at 10:32

    Hallo Robin,

    da kann ich mich nur anschließen.

    Wenn Du Dich als Anfänger bezeichnest, empfehle ich Dir, auch erst zunächst mit leichten

    Klettersteigen zu beginnen, also im Schwierigkeitsgrad A oder A/B. Anbieten würde sich

    da in der Tat die Alpspitz-Ferrata, ein klassischer Anfänger-Klettersteig (gibt aber auch

    noch andere leichte Klettersteige). Wie Julian aber schon geschrieben hat, hängt das auch

    vom Wetter ab, denn Du bewegst Dich auf diesem Steig zwischen 2000 und 2600 m, Ende

    September musst Du damit rechnen, dass es da durchaus schon weiß oben sein kann –

    daher unbedingt kurz vorher über die Bedingungen informieren (wie das sowieso generell

    für die Planung von Bergtouren gilt).

    Wichtig wäre für uns auch noch eine genauere Beschreibung, was Du schon so für

    Erfahrung im Gebirge gesammelt hast.

    Ansonsten hat Dir Ziller schon den guten Tipp mit der Klettersteigsuche und der Klettersteigkarte

    hier auf unserer Seite gegeben. Einfach dort gezielt suchen, wir wissen ja wie gesagt nicht,

    welchen Grenzbereich D/A Du in etwa meinst – das kann bei Bregenz sein, aber auch am

    Königssee…

    Dann hätte ich noch zusätzlich diesen Tipp:

    die Klettersteig-Atlanten des Schall-Verlages.

    Die sind super, aber natürlich nie so auf dem aktuellen Stand wie das Internet.

    Grüße

    Tobias

  • Micha Ferrata

    Mitglied
    17. September 2017 at 18:29

    Hallo Robin,

    ich habe auch vor kurzem angefangen. Ein guter Einsteiger-KS ist die “Zahme Gams” in Weissbach bei Lofer. Hier gibt es zwei B/C Stellen, der Rest ist leichter und man kann gut in der Nähe Parken. In Schönau am Königssee gibt es einen kurzen Übungsklettersteig “Hanauer Stein”, und dann gleich einen Ort weiter als Steigerung den Grünstein. Die beiden letzten möchte ich in der Zeit vom 29.9. – 03.10. gehen, da ich zu diesem Zeitpunkt dort unten bin. Wenn Du in der Nähe wärest gib bescheid, vll. kann man sich koppeln. Achso, und am Walchsee gibts die Walchseerunde, auch recht einfach (max. B oder B/C) und für Einsteiger gut geeignet, die hab ich am Freitag gemacht.

    Gruß, Micha Ferrata

Gezeigt werden 1 - 5 von 5 Antworten