Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Allgemeines & Tips › dürfen große schwere Männer auch klettern?
-
dürfen große schwere Männer auch klettern?
-
Hallo alle zusammen,
ich bin ganz verzweifelt, weil ich vor einem schier unlösbarem Problem stehe:
Mein lieber Mann klettert für sein Leben gern.
Z.B. auf unsere Bäume mit den Jungs,
auf das Dach, wenn wieder mal Ziegeln lose sind,
bei allen Wanderungen wird jeder Fels spontan “besprungen”… usw.
zu mehr reichts nicht, denn dann müsste er sich wohl absichern, aber die Gurte, die wir uns bisher mal geliehen haben, waren alle zu klein!
Ich würde ihm so gerne einen Klettergurt schenken (Seil haben wir schon), aber wo bekomme ich für einen 1,98 Mann mit 115 Kilo einen Gurt her? Bergsportzentrale und ähnliche Läden konnten mir nicht helfen, die wussten auch keinen Rat und hätten nur ein XL – Format bestellen können, das ich dann hätte kaufen müssen!
Ich glaube, er würde sich so wahnsinnig freuen ,
Kann mir da jemand helfen?
Viele liebe Grüße
Silke (witzigerweise mit Höhenangst, das ist ausschließlich eine Sache meiner Mannes….)
-
Hallo Silke, welchen Taillenumfang und Beinumfang hat dein Mann denn?
-
hallo silke.
naja, ein zwei-meter-mann mit 115 kilo ist zwar ein 'riesentrumm' aber sicher nicht so gross und schwer dass es auf dem markt nichts fuer ihn gibt.
schau dich vielleicht mal bei einem ausruester fuer industriekletterer um. die handwerker in diesem bereich sind ja auch nicht alles 'halbe hemden'.
sicher gibts in diesem segment was passendes und vor allem auch bequemes…tragen die jungs die gurte ja teilweise einen ganzen arbeitstag lang.
vielleicht kann dir hier weitergeholfen werden: http://www.industrieklettershop.de
-
hi silke,
kein grund zu verzweifeln… natürlich gibt es auch für größere und schwergewichtigere “jungs” die passenden gurte…
wichtig wäre es halt nun mal den taillenumfang sowie den oberschenkelumfang zu messen…
sollte der taillenumfang zwischen 92 und 104cm und der oberschenkelumfang zwischen 56 und 72 cm liegen,
dann kannst du evtl gleich hier zuschlagen => Shop[/url:w2at2jbf]
viele grüße,
Ralf
-
Der Petzl Corax in L/XL ist schon verdammt groß, habt Ihr den schonmal probiert?
Zumindest mir war er etwas zu groß, und ich bin mit 1,85m und 80 kg nicht direkt ein Zwerg.
-
Danke für die Antworten,
ich denke auch, dass ich im Arbeitsbereich eher fündig werde.
Ich bin mir nicht ganz sicher, WIE ich die Umfänge “geheim” messen soll, da der Gurt ja ein Geschenk sein soll.
Da muss ich mir noch was einfallen lassen, vielleicht in einer Tiefschlafphase????
Mal sehen.
Schade, dass sich hier nicht noch irgendein übergewichtiger Kletterer eingelogt hat, ich hoffte natürlich auf einen einfachen Fang und hätte gerne einfach etwas übernommen, was sich bereits in der Praxis bewährt hat.
Machts aber nichts,
ich bleibe drann….
nochmals danke
Silke
-
Silke wrote:Ich bin mir nicht ganz sicher, WIE ich die Umfänge “geheim” messen soll, da der Gurt ja ein Geschenk sein soll.
Hallo Silke,
vielleicht ist es besser, wenn du deinen Mann in die Pläne einweihst und mit ihm zusammen einen passenden Gurt aussuchst. Dann merkt ihr wie gut oder schlecht unterschiedliche Gurte sitzen. Denn die Gurte sollte jeder selber ausprobieren. Wenn du vorher nichts verraten möchtest, dann eben als Gutschein. Macht zwar dann nicht soviel her beim Schenken, ist aber denke ich die bessere Lösung, als was falsches gekauft zu haben.
-
Silke wrote:
Ich bin mir nicht ganz sicher, WIE ich die Umfänge “geheim” messen soll, da der Gurt ja ein Geschenk sein soll.
Da muss ich mir noch was einfallen lassen, vielleicht in einer Tiefschlafphase????Mal sehen.
Schade, dass sich hier nicht noch irgendein übergewichtiger Kletterer eingelogt hat, ich hoffte natürlich auf einen einfachen Fang und hätte gerne einfach etwas übernommen, was sich bereits in der Praxis bewährt hat.
Ein einfaches Mittel wäre der Hosengürtel!!! Die Schnalle drückt sich ja super in den Gürtel ein und man kann die “bevorzugte” Gürtelstellung locker sehen – dann einfach nur den Gürten messen .
Der Klettergurt sitzt ja nur knapp über dem Hosengurt – zumindest bei mir.
Ich wiege ca. 94 Kg und habe keine Probleme. Ich war auch schon mit Kameraden unterwegs, die locker 20 Kg mehr auf die Waage bringen und im C bis D Bereich klettern.
-
Silke wrote:Ich bin mir nicht ganz sicher, WIE ich die Umfänge “geheim” messen soll, da der Gurt ja ein Geschenk sein soll.
Da muss ich mir noch was einfallen lassen, vielleicht in einer Tiefschlafphase????Mal sehen. Silke
Einfach ins Vorspiel integrieren !!!!!
” title=”Laughing” />
Oder reagiert er allergisch auf Maßbänder in dieser Region?!
Ok, entschuldigt bitte; vor allem Du, Silke, ist mir nur so rausgerutscht!!!
” title=”Embarassed” />
Ansonsten stimme ich Timo zu – den Gurt muss er anprobieren, bevor irgendwo was abgeschnürt wird. Schließlich gibt es durchaus mal Tage, an denen man mehrere Stunden am Stück da drin rumhängt, und das kann schnell sehr unangenehm werden!
-
Hallo Silke,
hier ist genau der, den Du mit Deinen Fragen ansprichst!!
Ich bin zwar nicht ganz so hoch wie Dein Mann, aber mindestens genauso breit (125kg).
Ich habe seit Jahren einen Kombigurt von Mammut, und zwar den Mammut Alpina Combi Typ A in der Größe L.
Der ist in jeder Hinsicht perfekt für Schwergewichte.
Er trägt zwar etwas auf und ist beim “Hochwuchten” nicht wirklich eine Hilfe, aber zum Sichern ist er voll in Ordnung.
Aber nun Spass beiseite, mir passt er gerade so, da dürften bei Deinem Mann noch reichlich Reserven sein.
Viele Grüße
Lars.
-
…sie meldet sich nicht mehr…hoffentlich habe ich niemanden vergrault! Hab wohl doch die Grenze überschritten…