Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Allgemeines & Tips › Die schönsten Fotos vom Juli 2019
-
Die schönsten Fotos vom Juli 2019
-
Da muss ich eben an diese Geschichte denken die hier im Video sehr spannend vorgetragen wird.
[youtube:9cd4aywc][Permission to view this media is denied]
[/youtube:9cd4aywc]Der Mann hat es mit rudimentärer Ausrüstung raus geschafft
-
Hammer. Aber der Herr Hölzer ist auch kein Normaltourist – ich fürchte, ich wäre da nicht rausgekommen.
Und er hat auch richtig Glück gehabt – wenn er sich nur etwas schwerer verletzt hätte bei seinem Sturz, wäre das vermutlich nicht gegangen…
Ich weiß nicht, ob ich in seiner Situation zurück gelaufen wäre? Keine Ahnung. Hochachtung davor, so kurz nach so einer Geschichte ein Video davon zu machen. Wirklich Respekt!
-
das Video hier erklärt es eigentlich recht gut:
[youtube:32m82zto][Permission to view this media is denied]
[/youtube:32m82zto]Ich habe beide Techniken gelernt und kann auch beide lehren. Mit Klemme und Microtraxion geht es (aus eigener Erfahrung) bedeutend leichter und schneller. Aber nicht jeder wird sich die teure Microtraxion leisten. Funktionieren tut es mit beiden!
Bei der Gardaklemme mit 2 Schnapper allerdings darauf achten, dass möglichst gleiche (und kantige) Schnapper genommen werden. Die Klemmwirkung ist besser.
-
harwin wrote:Ralf wrote:harwin wrote:ein paar Impressionen von einer Woche Urner Alpen…
tolle Fotos, Harald – und auch von mir Glückwunsch zum bestandenen “Schein”
besten dank Ralf. Jetzt ist mir wohler.
Ralf wrote:kannst du hier vielleicht mal erläutern wie man sich aus eigener Kraft aus einer Gletscherspalte befreit?gerne. Ich schaue, dass ich das die nächsten Tage leicht verständlich erkläre. Sag mir nur wo.
mach den Post gerne hier im Forum und verlinke es hier einfach! freue mich auf deine Erläuterung(en)