ANZEIGE
Nauders am Reschenpass
Nauders
< Forums
Gezeigt werden 16 - 18 von 18 Antworten
  • Der Gipfel der Verdrahtung

aktualisiert 12 Jahre, 12 Monat aktiv. 8 Mitglieder · 18 Beiträge
  • Bjarga

Mitglied
    27. Juni 2013 at 18:31

Wolf, ich kann deine Meinung nicht so ganz verstehen. Aus meiner Sicht kann man gewisse Verschandelungen nicht damit rechtfertigen, dass dadurch andere schöne Ecken evtl. weniger frequentiert werden. Du machst ja aus einem Wald auch keine Mülldeponie mit der Begründung, die anderen Wälder damit bestimmt weniger vermüllt zu bekommen.

Das Problem an sich ist in dem Artikel wie ich finde schön herausgestellt: Die Explosion der Sportklettersteige. Allein das Bild von dem neuen, komischen Ding an der Riedalm Richtung Gerlos. Bunte Klettergriffe in einer schönen, grifflosen Wand um dieser Herr zu werden, das ist doch vollkommen absurd. Da wird etwas in eine Landschaft gepflastert, die es eigentlich nicht her gibt und deren Reize komplett überpinselt, statt diese zu vermarkten, was sicherlich ein besseres Alleinstellungsmerkmal hergeben würde als nur aus Eisen bestehende Klettersteige wie anderswo oft genug zu finden.

Und die ganzen tal- oder seilbahnnahen Sportklettersteige lösen deine Sorge ja auch nicht. Da rennst du schnell durch, weil du dem Berg an sich keine Achtung schenken musst, dass du gleich 2 oder 3 am Tag abklappern kannst, wodurch sich eine viel höhere Dichte ergibt. In die Landschaft besser eingebettete Touren, siehe z.B. Adlerklettersteig, haben sowohl durch den Felskontakt eine ganz intensivere Charakteristik gegenüber der Landschaft und durch die entsprechende Routenwahl die in den Fels passt eine Abschreckung dem Massenwahn gegenüber: 800Hm bis zum Einstieg. Dafür ist er aber auch einfach nur geil, während ich Steige wie den Tegelberg oder die im Zillertal bei Mayrhofen nie wieder sehen will und ich nur belandlose Erinnerungen daran habe.

Dieser Hit&Run-Tourismus beeinflusst die Touren abseits, die wir suchen und besuchen, eh nicht. Er hinterlässt aber komische bunte Artefakte in der Wand und ein weiteres Mal kommen die Mitglieder der Zielgruppe eh nicht mehr vorbei, ist ja dann schon abgegrast, der Kick schon abgeholt.

Kurzum: Die Sportklettersteigexplosion ist eine hausgemachte Endlosschleife, die gewisse Vergewaltigungen weiter führen wird. Daher sollte man der Eiger-Extrem-Partnerlook-Fraktion andere Reizpunkte setzen, die nicht so hässlich aussehen. Unsere Routen und Touren werden davon doch eh weniger beeinflusst, egal wie es ausgeht. Und dann sollte man dem Treiben wenigsten Einhalt gebieten, solange es so absurd bleibt.

• wolf

Mitglied
    27. Juni 2013 at 21:54

hallo franz.

so wars nicht gemeint.

ich teile deine meinung, moeglicherweise sogar auch einige prozente der MW-meinung.

leider bin ich nur promovierter hauptschueler und kann mich daher nicht immer so versiert ausdruecken wie z. B. Du.

ich muss leider so schreiben wie mir der schnawwl gewachsen ist und so kann moeglicherweise auch ne info bei der uebertragung auf der strecke bleiben.

grundsaetzlich ziehe ich auch alpine steige vor….aber im fruehjahr oder herbst ist man doch auch uebers dorado 'oetztal' froh, oder?

mir ist die weltanschauung von MW zu einseitig und zu radikal , jedoch werden sie wohl mittelfristig ne staatenuebergreifende alpen-partei gruenden und nachmachen was die gruenen in den 80ern lanciert haben. wir duerfen gespannt sein.

abschliessend sei gesagt, dass meines erachtens nicht jeder bacheinschnitt seinen ks haben muss, auch nicht jeder broeselhuegel a la gruenstein.

solche dinge werd ich eh nur einmal zur dokumentation besuchen und dann nie mehr!

selbiges gilt fuer den ganzen seilbruecken- und flying fox quatsch…das braucht keiner!

daher auch meine wenigstens teilweise abkehr von den klettersteigen……

• Bjarga

Mitglied
    28. Juni 2013 at 07:42

Ich fasse deinen Post nun mal lobend auf

Hätte mich auch bisschen gewundert, schließlich tragen dich deine strammen Wadeln ja überall hin wo es einsamer sein kann, egal wie weit es ist…

Gezeigt werden 16 - 18 von 18 Antworten