ANZEIGE
Grödnertal
Val Gardena Dolomites
< Forums
Gezeigt werden 1 - 5 von 5 Antworten
  • Dei Finanzieri

aktualisiert 11 Jahre, 9 Monat aktiv. 3 Mitglieder · 5 Beiträge
  • Flori72

Mitglied
    10. September 2014 at 17:47

Hallo,

Mal eine Frage zum Klettersteig “Dei Finanzieri” ich habe jetzt auf mehreren Seiten geschaut, und jede vergibt hier einen anderen Schwierigkeitsgrad von C über C/D auf D.

Mit welchem Klettersteig könnte man den Finanzieri vergleichen?

Oder in welche Schwierigkeit würdet ihr den Klettersteig sehen.

Will zum Ende meines Urlaubs eher einen C machen.

Gegangen bin ich schon einige

Trincee

Sandro Pertini

Col Dei Bos

Piz da Lech

USW.

Hoffe ihr könnt mir bei der Frage weiterhelfen

Gruß

Florian

• msOXYD

Mitglied
    10. September 2014 at 18:26

Hallo Florian,

nach meiner Einschätzung würde ich meinen, dass der Steig von den einzelnen Schwierigeren Passagen nirgends schwerer als der Sandro Pertini ist. Auch die konditionellen Anforderungen sehe ich Ähnlich des Sandro Pertini, der sich beim Abstieg ja doch ein wenig zieht.

Die Schwierigste Stelle ist m.E. in der Mitte des Aufstieges mit den Bügelwand, die senkrecht sind. Würde ich in der Tat auf C/D einstufen.

Unschön ist der erste Teil der bei meinen Begehungen immer mit Steinschlag einherging. Es liegt einfach viel loses Gestein im Steig und wenn die Vorgänger nicht sehr sorgfältig gehen, kommt davon einiges herunter. Auch im ersten Teil des Abstieges, der ja auch ein Klettersteig ist, ist mir einiges an Steinen hinterher gerutscht. Also aufpassen, Abstand halten und/oder sehr früh starten!

VG

Herbert

• Flori72

Mitglied
    10. September 2014 at 18:41

Hallo Herbert,

So in der Richtung war auch nach den ganzen Berichten mein Gedanke.

Danke für deine Einschätzung des Klettersteigs.

Gruß und Dank

Florian

• Stroty

Mitglied
    11. September 2014 at 09:07

Moin Florian,

ich kann mich Herbert nur anschließen, wobei ich die Bügelreihe nicht als schwieirge Herausforderung gesehen habe. Eher die sich anschließende glatte Plate unmittelbar danach brauchte etwas Konzentration, da auch leicht abdrängend, wenn ich mich recht erinnere. Boeseekofel (Ausstiege aus den Leitern bspw.) und Sandra Pertini (Gelbe Verschneidung) würde ich schwerer einschätzen.

Gruß

Daniel

• Stroty

Mitglied
    11. September 2014 at 14:30

Hier nochmal ein etwas längeres Video zum KS mit den wesentlichen Schwierigkeiten:

guggst du[/url:1l5acldc]

Gezeigt werden 1 - 5 von 5 Antworten