Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Klettersteige › DAV-Panorama
-
Hallo,
im neuen DAV Pano-rama (4/2011) gibts mehrere interessante Beiträge zum Thema Klettersteigen.
a) S. 22/23 eine kritische Bestandsaufnahme neuerer Klettersteige vor dem Hintergrund, ob wirklich jeder Touristenort mit grasiger Schrofenwand nen Klettersteig braucht. Wir haben es ähnlich bezüglich des Tegelbergsteigs schon andiskutiert; und die Schlussfrage “ob die Touristiker sich mit solchen Projekten wirklich einen Gefallen tun. Und ob … jede Berggemeinde mit ihrem Schrofenhang mitmachen muss” triffts m.E. ziemlich genau. Vielleicht führt das ja doch noch dazu, in Schwangau das Projekt “Fingersteig” auszusetzen oder ganz bleiben zu lassen … Was mich an diesem Beitrag nur heftig stört, ist die Tatsache, dass nicht mit offenen Karten gespielt wird und dass nicht klipp und klar gesagt wird, welche Steige gemeint sind. Für Kenner ist in der ersten Beschreibung (S. 22 linke Spalte; S. 23 linke Spalte) ganz eindeutig der Salewa-KS am Iseler Nähe Oberjoch zu erkennen, aber welcher “ein weiterer Klettersteig, ein Tal weiter, vor knapp drei Jahren eingerichtet, 160 Anker, über 100 Trittbügel und 500 Meter Stahlseil” sein soll (2-Länder-Sport-Klettersteig??? Hat der 100 Tritthilfen?), entzieht sich mir. Auch die Erwähnung von “einer anderen Neukreation in Nordtirol, zu der Internet-Kommentare mehrfach über 'faustgroßen Steinschlag' berichten” (Hanauer KS ?; Rosskopf im Rofan?), bleibt mir zu vage.
b) S. 24 eine gute Zusammenfassung zu den Unfällen und Rückrufen der letzten Wochen
c) S. 63-66 zu Klettersteigsets fĂĽr Leichtgewichte
d) S. 67-69 zum sicheren Gehen (Planung und DurchfĂĽhrung) am KS (analog nach Munter-Diagramm)
GruĂź
Uli
-
@ Dan – Bei uns ist die neue DAV Panorama auch noch nicht eingetroffen…
-
also ich hab´s auch heute morgen bekommen, du hast recht, wirklich interessante sachen sind dabei
-
UD wrote:Was mich an diesem Beitrag nur heftig stört, ist die Tatsache, dass nicht mit offenen Karten gespielt wird und dass nicht klipp und klar gesagt wird, welche Steige gemeint sind. Für Kenner ist in der ersten Beschreibung (S. 22 linke Spalte; S. 23 linke Spalte) ganz eindeutig der Salewa-KS am Iseler Nähe Oberjoch zu erkennen, aber welcher “ein weiterer Klettersteig, ein Tal weiter, vor knapp drei Jahren eingerichtet, 160 Anker, über 100 Trittbügel und 500 Meter Stahlseil” sein soll (2-Länder-Sport-Klettersteig??? Hat der 100 Tritthilfen?), entzieht sich mir. Auch die Erwähnung von “einer anderen Neukreation in Nordtirol, zu der Internet-Kommentare mehrfach über 'faustgroßen Steinschlag' berichten” (Hanauer KS ?; Rosskopf im Rofan?), bleibt mir zu vage.
der Klettersteig, ein Tal weiter, wird wohl der Klettersteig Lachenspitze sein…
die Neukreation in Nordtirol mit “faustgroßem Steinschlag” ist mit großer Sicherheit der Klettersteig Rosskopf im Rofangebirge!
-
Ui, bei mir ists auch noch nicht da. Ich bin gespannt.
Hatte der Klettersteig Lachenspitze 100 TrittbĂĽgel? Kam mir nicht so vor. Fand, bis auf zwei oder drei Stellen, dass er recht guten Felskontakt bietet.
-
Bjarga wrote:Ui, bei mir ists auch noch nicht da. Ich bin gespannt.
Hatte der Klettersteig Lachenspitze 100 TrittbĂĽgel? Kam mir nicht so vor. Fand, bis auf zwei oder drei Stellen, dass er recht guten Felskontakt bietet.
Meine ich auch – Lachenspitze hat kaum Trittbügel und ist definitiv länger als 550 m (Kletterlänge, nicht Hm)
Außer 2-Länder-KS fällt mir nix nordseitig exponiertes mit dieser Länge (500-550 m) ein, 3 Jahre alt (also 2007-2008 errichtet), auf das die Beschreibung passen könnte. Soll der Autor doch einfach den Namen nennen
Uli
-
wer die aktuelle DAV Panorma Zeitschrift noch nicht hat, kann die Artikel hier auch als e-zine nachlesen
** you do not have permission to see this link **
-
ein verbitterter Artikel geschrieben im Wahn und deshalb nicht recherchiert.
der Wintersport ist die wahre Zahnspange der Berge…..
-
Kletterkiki wrote:Mal ehrlich: Findest du KS wie sie am GrĂĽnstein, an der Kanzelwand, am Rosskopf und Co. wirklich toll?
mal ehrlich findest du schneekanonen, speicherseen, ueberall liftmasten und bis auf den humus abgeschrubbte und verdichtete haenge im sommer toll? ICH NICHT!
da wo dieser ganze gladeradatsch rumsteht kann man doch auch gleich die windraeder noch dazupacken, oder?
kommts auch nicht mehr drauf an.
ich finde keinen der genannten ks wiederholungsbeduerftig….aber der 2-laender steig kann im artikel nicht gemeint sein…..denn so viele tritthilfen sind da, wenn ich mich recht erinnere, nicht verbaut. deshalb geht er ja so in die arme.
-
Kletterkiki wrote:
Ich brauch sie net wiederholen, ich hab sie gar nicht erst gemacht…
dann solltests du diesbezueglich auch keinen kommentar abgeben wenn du die steige nur “vom hoerensagen” kennst.