Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Allgemeines & Tips › DAV-Mitglied?
-
Hallo Leute,
ich überlege Mitglied im DAV zu werden. Welche Sektion ist sinvoll? Die der Heimat, oder doch mehr Richtung Urlaubsregion?
Hüttenvorteile und Kartenmaterial bekommeich ja eh deutschlandweit.
Warum ist eigentlich so eine kleine Sektion wie Lüneburg teurer als z.B. Garmisch?
Ich möchte das weniger der Vorteile wegen, als vielmehr der Unterstützung wegen. Wenn ich schon die Steige benutze möchte ich auch dazu beitragen das sie in Ordnung gehalten werden. Da finde ich 50€ im Jahr nicht zuviel.
Und in die Kletterhalle wollen wir vor unserem Urlaub auch noch. Gibt in HH eine vom DAV. Anfängerkurs wird gebucht. Gibt es vom DAV auch Kurse für Klettersteiganfänger? Sind die gut? Oder lieber einen von einer privaten Kletterschule?
Gruß Marcus
-
na klar, du kannst in jeder x-beliebigen sektion mitglied werden – wenn es dir nur um den versicherungsschutz sowie die vergünstigten hüttenübernaxchtungen geht, am besten die günstigste sektion deiner wahl raussuchen…
ich bin z.B. unlängst vom DAV Erlangen (mittlerweile auch unverschämt teuer geworden und kein ausrüstungsverleih!!!) zur DAV Forchheim (Vollmitglied nur 47 Euro pro Jahr) gewechselt!
d.h. such dir einfach eine für dich “sympatische” sektion aus – vergleiche ein wenig die preise – und dann einfach mitglied werden… eine “heimatnähe” ist nicht notwendig!
gruss,
Ralf
-
Ich bin da auch schon seit mehreren Monaten dran wobei ich eben kurz vor Jahresende auch nicht mehr Mitglied werden wollte. Ich bin mir auch noch nicht ganz schlüssig…
Welche Sektion Du wählst hängt von mehreren Faktoren:
1. Willst Du in der Halle klettern? Meistens hat der regionale DAV ne Halle mit günstigeren Eintrittspreisen. Pro regionale Sektion
2. Willst Du Ausrüstung oder Bücher leihen? Pro regionale Sektion
3. Willst Du Dich dort engagieren? Pro regionale Sektion
4. Hat die Sektion vor Ort passende Kursangebote? Pro regionale Sektion
Und genau das ist derzeit mein Problem. Die teuerste Sektion im Umkreis ist in meinem Heimatort.
Der einzige Vorteil für mich wäre der 2.
zu 1. Ja, aber eine alternative Nicht-DAV Kletterhalle dort hat das bessere Angebot.
zu 3. Dafür fehlt mir die Zeit.
zu 4. auch nicht so recht
-
Man muss wissen, was man braucht.
Ich bin Mitglied der Sektion Oberland. Teurer gehts nicht. Der Ausrüstungsverleih ist super, wobei ich eigentlich fast nichts mehr brauche, maximal für Begleiter. Und Touren gehe ich beim DAV auch keine mehr, die werden selbst gemacht und Kurse wurden besucht. Ich bin einzig nurnoch Mitglied, weil ich eben spontan immer Ausrüstung für Freundin / Freunde ausleihen kann, ohne mir davor genaue Planungen zu machen. Sonst nehme ich kein Angebot meiner lakolen Sektion wahr.
Und da liegt der Hund begraben. Brauchst du Ausrüstung, Kurse oder Bücher, nimm die lokale. Sonst nimm einfach die günstigste und sympathischste.
-
Bjarga wrote:
Und da liegt der Hund begraben. Brauchst du Ausrüstung, Kurse oder Bücher, nimm die lokale. Sonst nimm einfach die günstigste und sympathischste.
besser kann man es glaube ich nicht zusammenfassen
-
Okay,
Ausrüstung kaufen wir das meiste. Karten könnte ich ja auch bei der Sektion am Urlaubsort bekommen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Da ich im hohen Norden wohne ist es schwer spontan los zu ziehen. Ne schöne Kletterhalle ist in HH. Aber dort komme ich dann ja auch günstiger oder kostenlos rein wenn ich werweißwo Mitglied bin.
Dann werd ich mich wohl Richtung Garmisch orientieren. Ist auch noch günstiger als Lüneburg. Und irgendwie, ich kann mir nicht helfen, traue ich den Bewohnern der Alpenregionen bei Fragen kompetentere Antworten zu
Danke euch.
Wollt noch sagen, das dass hier echt ein klasse Forum ist. Bin zwar erst kurze Zeit dabei, aber man hat hier gleich das Gefühl ernst genommen zu werden.
Sehr nette Leute hier, und klasse Beiträge. Bin die letzten Tage viel hier unterwegs und lese die älteren Beiträge. Hab schon viel für mich nutzen können. Freut mich hier zu sein. Danke
-
Bin jetzt seit 36 Jahren Mitglied der Sektion Rosenheim… und musste gerade schmunzeln, weil ich noch nie die Mitgliedsbeiträge verglichen habe. Bin vermutlich zu konservativ
-
Hallo zusammen,
hatte mich vor 2 Jahren auch erkundigt, bevor ich Mitglied geworden bin. Habe mich dann doch für meine Heimsektion Freiburg entschieden. Interessant fand ich aber auch die Internet Sektion ** you do not have permission to see this link **. Günstige Beiträge, Tourenprogramm und anscheinend Bücherfernleihe über München.
-
Eigentlich hast Du Recht. Natürlich ist dr Beitrag nebensächlich. Man gibt mehr Geld im Jahr für total unnötige Dinge aus.
Klar kenne ich auch die Sektion “Internet”. Hab mir nur deren Tourenprogramm noch nicht angeschaut.
Ich glaube Bjarga und Ralf haben Recht. Man muss schauen was man braucht und danach entscheiden.
-
Mir geht es bei der Mitgliedschaft auch nicht in erster Linie um die Vorteile oder den Beitrag. Aber warum nicht vergleichen?
Bislang bewegt sich da alles im Bereich 50€. Das finde ich nicht viel. Wie gesagt, ich möchte die Sache an sich unterstützen. Und warum eine Sektion im hohen Norden teurer ist als im Alpengebiet erschliesst sich mir nicht. Aber egal, hab mir den Antrag schon ausgedruckt….
-
Dan wrote:harwin wrote:Die teuerste Sektion im Umkreis ist in meinem Heimatort.Was nehmen die denn
65,- € für ein A-Mitglied, an sich noch OK aber
40,- € für ein B-Mitglied finde ich schon etwas teuer
Natürlich ist Oberland noch teurer. Aber ich denke deren Angebot ist wesentlich besser und umfangreicher als das der Sektion bei mir.
-
Kletterkiki wrote:
pfffffff… irre… was bieten die denn mehr?
guksch Du
** you do not have permission to see this link **
-
Dan wrote:wow… Heidelberg nimmt 60€
Dav München und Oberland: 83€
-
ich glaube meine Sektion (DAV Forchheim) ist hier bei dem gebotenen wohl mit Abstand die günstigste dav sektion…
A-Mitglied – 47,– €
oder kommt noch wer drunter?
-
Ralf wrote:ich glaube meine Sektion (DAV Forchheim) ist hier bei dem gebotenen wohl mit Abstand die günstigste dav sektion…
A-Mitglied – 47,– €
oder kommt noch wer drunter?
Bei uns bist mit nem Fufi dabei!