Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Klettersteige › Crazy Eddie – Abseilen?
-
Crazy Eddie – Abseilen?
-
Hallo Leute,
kann mir jemand sagen wie lange das Seil für die Abseilstation zum Spinnennetz sein muss?
Reichen 50 m?
CIAO
-
Hallo!
komischerweise ist dies in keinem Klettersteigführer vermerkt… zwar schreiben alle, dass es diese beiden Abseilstellen (hinter der Bank am freistehenden Baum nach der Seilbrücke) gibt – da führen sogar auch noch drahtseilversicherungen hin – aber kein Verweis auf die Seillänge, die man fürs Abseilen braucht…
anscheinend kommt man aber mit 1x Abseilen mit einem 50m Seil nicht bis zur Spinne (Hubidrom)
les mal hier die Erfahrungen nach => ** you do not have permission to see this link **
Uli beschreibt hier, dass sein 50m Seil wohl nicht gereicht hat und bei dem vermeintlichen Absatz für die 2.Abseilstrecke kein weiterer Abseilhaken war, so dass man noch ungesichert weiter abklettern musste…
Viele Grüße,
Jo
-
Wenn ich mich recht erinnere, kommt die “normale” Abseilstrecke nicht unmittelbar an/vor/über der Spinne aus, sondern (von unten betrachtet) links davon, am Abstiegsweg. Da müssten 60 m Seil reichen; vielleicht meldet sich der Walter diesbezüglich noch, der weiß es präzise und auswendig.
-
Danke für eure Hinweise.
50 m reichen definitiv nicht aus. Und es gibt auch keine weiteren Abseilhaken. Weiteres abklettern ist heikel, da Schrofen und Schutt.
An sich lohnt der CE nur sehr bedingt, da es in der Region schönere Steige gibt.
Auch die unmittelbare Autobahn erhöht nicht gerade den Erholungswert.
-
Servus!
hast du den Crazy Eddie inzwischen gemacht und dich der “Abseilaktion” gestellt?
oder bist du den “Normalweg” runtergelaufen und von unten zum Hubidrom?
Aber ich gebe dir Recht – der Klettersteig ist auch für mich nicht so “prickelnd”. Da gibt es gewiss schönere Routen in der Gegend. z.B. die erste Sektion der Zirler Martinswand. Hast du die schon gemacht?
Gruss,
Jo
-
Hi Jo,
der vollständigkeit halber. ich bin den CE gegangen und habe KEIN Seil mitgenommen, nach der Seilbrücke abstieg über die Leiter und weitere Seilverlauf, dann “seilfrei” Rinne gequert und den Normalweg zur Spinne benutzt.
CIAO
-
UD wrote:Wenn ich mich recht erinnere, kommt die “normale” Abseilstrecke nicht unmittelbar an/vor/über der Spinne aus, sondern (von unten betrachtet) links davon, am Abstiegsweg. Da müssten 60 m Seil reichen; vielleicht meldet sich der Walter diesbezüglich noch, der weiß es präzise und auswendig.
Ich komme spät, aber ich komme.
2 60m Halbseile
die linke (erste) ist die schönere Abseilstrecke

[/url:3izvdotb]